Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G SA mit Fritzbox 6850 5G nicht möglich


Hofi43

Frage

Hallo liebe Community und wertes Magenta Team!

Ich betreibe jetzt seit ein paar Monaten einen 5G Tarif mit 300Mbit von Magenta.

Dazu gab es Anfangs einige Hürden, ich hatte mit der Outdoorbox einige Paketverluste und Verbindungsabbrüche, auch mit einem Zweitgerät.

Zudem hatte ich schon zuvor eine große Außenantenne welche ich mit keinem Standardrouter von Magenta nutzen konnte.

 

Also entschied ich mich die knapp 500€ für eine Fritzbox 6850 5G in die Hand zu nehmen, was an sich bis dato kein Fehler war.

Man erhält ein super Interface und kann so gut wie alle Daten in seinem Heimnetz prüfen und verwalten.
Das Hauptargument war aber viel mehr die Nutzung meiner Außenantenne, womit ich durch eine Sichtverbindung mit ca. 800 Meter Luftlinie ein mehr oder weniger perfektes Signal habe. (Werte kann ich nachreichen wenn nötig)

 

Ich habe nur ein Problem: Meine Box befindet sich ständig im 5G NSA Modus - wenn ich manuell auf 5G SA umstelle (für einen besseren Ping und besseren Speed) kann die Fritzbox gar keine Verbindung mehr aufbauen.

 

Daraufhin habe ich mit dem technischen Support von Magenta Kontakt aufgenommen und es wurden einige Sachen probiert.

APN Einstellungen, neue Sim, etc. - sie waren auf jeden Fall nett, hilfsbereit und gut erreichbar möchte ich an dieser Stelle positiv erwähnen.

 

Nachdem dies keine Abhilfe brachte, bliebt nur AVM selbst also habe ich den Kontakt aufgenommen.
Auch hier wurde guter Support geleistet und einiges versucht, jedoch gelang es bis dato nicht eine reine 5G SA Verbindung herzustellen und wir sind an einen Punkt angelangt, wo auch sie selbst nicht mehr weiterwissen. 

Deshalb versuche es hier einmal, vlt. hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen?