Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G SA mit Fritzbox 6850 5G nicht möglich


Hofi43

Frage

Hallo liebe Community und wertes Magenta Team!

Ich betreibe jetzt seit ein paar Monaten einen 5G Tarif mit 300Mbit von Magenta.

Dazu gab es Anfangs einige Hürden, ich hatte mit der Outdoorbox einige Paketverluste und Verbindungsabbrüche, auch mit einem Zweitgerät.

Zudem hatte ich schon zuvor eine große Außenantenne welche ich mit keinem Standardrouter von Magenta nutzen konnte.

 

Also entschied ich mich die knapp 500€ für eine Fritzbox 6850 5G in die Hand zu nehmen, was an sich bis dato kein Fehler war.

Man erhält ein super Interface und kann so gut wie alle Daten in seinem Heimnetz prüfen und verwalten.
Das Hauptargument war aber viel mehr die Nutzung meiner Außenantenne, womit ich durch eine Sichtverbindung mit ca. 800 Meter Luftlinie ein mehr oder weniger perfektes Signal habe. (Werte kann ich nachreichen wenn nötig)

 

Ich habe nur ein Problem: Meine Box befindet sich ständig im 5G NSA Modus - wenn ich manuell auf 5G SA umstelle (für einen besseren Ping und besseren Speed) kann die Fritzbox gar keine Verbindung mehr aufbauen.

 

Daraufhin habe ich mit dem technischen Support von Magenta Kontakt aufgenommen und es wurden einige Sachen probiert.

APN Einstellungen, neue Sim, etc. - sie waren auf jeden Fall nett, hilfsbereit und gut erreichbar möchte ich an dieser Stelle positiv erwähnen.

 

Nachdem dies keine Abhilfe brachte, bliebt nur AVM selbst also habe ich den Kontakt aufgenommen.
Auch hier wurde guter Support geleistet und einiges versucht, jedoch gelang es bis dato nicht eine reine 5G SA Verbindung herzustellen und wir sind an einen Punkt angelangt, wo auch sie selbst nicht mehr weiterwissen. 

Deshalb versuche es hier einmal, vlt. hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen?

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob wirklich eine 5G SA Verbindung aufgebaut werden kann (seitens Magenta), dies wurde mir aber vom technischen Support zugesagt?!

 

mfg und Danke schonmal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hi

 

hm, komisch, wie gesagt, am Telefon wurde mir gesagt wir haben SA - aber maybe hat der Kollege nicht genau gewusst was ich meine....
Sprich einfach abwarten scheinbar ^^

 

bzgl. der 6860 5G - wird die wirklich einen Vorteil haben? mal abgesehen vom WLAN seh ich da keine große Änderung als Leihe.

 

aber diese Änderung in der Frequenz verstehe ich leider nicht:

"Im Vergleich zur beliebten Fritzbox 6850 5G bietet der Router Wi-Fi 6 (statt Wi-Fi 5) und zusätzlich das für Österreich künftig wichtige 5G-Band n75 bei 1.500 MHz"

 

Aber dank dir, bin ich insofern beruhigt, das alles passt.

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.9.2024 um 21:52 schrieb Hofi43:

bzgl. der 6860 5G - wird die wirklich einen Vorteil haben? mal abgesehen vom WLAN seh ich da keine große Änderung als Leihe.

 

aber diese Änderung in der Frequenz verstehe ich leider nicht:

"Im Vergleich zur beliebten Fritzbox 6850 5G bietet der Router Wi-Fi 6 (statt Wi-Fi 5) und zusätzlich das für Österreich künftig wichtige 5G-Band n75 bei 1.500 MHz

Die Fritz!Box 6860 unterstützt zum einen zusätzlich den neueren WiFi 6 Standard (IEEE802.11ax) für W-Lan, wobei ältere Standards auch weiterhin unterstützt werden.

 

Magenta setzt bereits seit letztem Jahr das 5G Band n75 ein. Insgesamt verwendet Magenta für 5G die folgenden Bänder:

  • n78 (3.600 MHz): hohe Kapazität und hohe Bandbreiten möglich
  • n28 (700 MHz): für hohe Reichweite und Indoor-Versorgung
  • n1 (2.100 MHz): teilt sich den Platz mit 4G/LTE mittels Dynamic Spectrum Sharing Technologie, geringer Mehrwert
  • n75 (1.500 MHz): für zusätzliche Bandbreite im Download, in Kombination mit n28 - wird von Magenta seit letztem Jahr eingesetzt, wie weit verbreitet es tatsächlich schon ist, ist leider unbekannt
  • n258 (26.000 MHz): sehr viel Kapazität für Orte im sehr vielen Nutzern (Stadien, Großveranstaltungen, große Flughäfen, große Bahnhöfe) - Magenta kann dieses Band seit wenigen Monaten einsetzen

 

Und dadurch, dass die 6860 für draußen geeignet ist, können alle vier verbauten Antennen ungehindert Empfangen/Senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi

 

Danke für Eure RM.

 

Ja mal schauen wie ich das dann machen, habe ja wie oben beschrieben eine gute Außenantenne welche ich über die beiden SMA Plätze nutze, dass würde dann wegfallen, scheinbar hat die 6860 5G nur noch den POE Port, sonst nichts. 

Gehts da nur um Download Speed oder auch um den Ping? Wobei, wenn die Router da ist, kann ich ja mal testen bzgl Unterschiede.

 

lg

Bearbeitet von Hofi43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden