Jump to content

Magenta Community

  • 0

Ping Spikes von +8ms ca 2-10 mal pro Minute bei docsis normal?


Rene9
 Share

Question

Servus,

wollte mich hier mal erkundigen bevor ich beim Support anrufe.

Ich hab seit nem guten Jahr den 300 down tarif via coax und docsis 3.0 (weiße modem), bis jetzt war der nur das Second / Backup Internet und wurde deswegen nicht stark genutzt, nun hab ich vor drüber etwas Latenz empfindliche Sachen laufen zu lassen und bemerkt das die Latenz am Spiken ist.

 

Hab mehrmals pro Minute Ping Spikes von +8ms bis +15ms irgendwo zwischen dem Modem und dem nächsten Hop von Magenta
(XXX-XXX-XXX-XXX.static.upcbusiness.at Verteiler?).
Faktoren im LAN hab ich ausgeschlossen, (zum Testen nur ein Client mit Kabel direkt dran und pings zum Modem direkt sind problemfrei)

gleiche spikes bestehen egal zu welcher anderen Public IPs
(9.9.9.9, Magenta eigene Speedtestserver, diverse XXX.static.upcbusiness.at) und scheint auch im RTR speedtest auf.

Signalstärke meines Wissens nach im Rahmen aber nicht super gut, (Downstream Signalstärke -8 bis -9 dBmV, Downstream SNR 30 bis 35, Upstream Signalstärke 47 dBmV mit wenigen T3 Timeouts (aber nur ca 2-5 pro 24 Stunden) ist aber meines wissens nach trotzdem nicht normal... und ne riesen menge an RS Errors (was aber nichts heißen muss)

Ist durchgehend, auch mitten in der Nacht, denke also nicht überlastetes Netz und Bandbreite passt auch (kommt sogar knapp über 300 mbit an).

 

Kann es sein das Pakete vom Modem zum Verteiler manchmal wegen loss neu gesendet werden müssen?
Die Spikes sind immer ca 8ms (egal zu welcher Public IP und ob die nen dauerping von 10ms oder 50ms hat) und die 8ms ist genau die Latenz vom Modem zum nächsten Hop und die resends müssten im docsis Layer / über dem IP Layer sein weil Package loss / Retries scheinen zB bei MTR nicht auf.

 

Was meint ihr?
 

Hier paar Beispiele

Screenshot_20240819_230012.thumb.png.1518c257cd02bceab3d07890388bef10.png

 

Screenshot_20240819_221629.thumb.png.6fec21c3eca8315209e9f898eeb77d8b.png

 

Screenshot_20240819_224556.thumb.png.0b3f977f445a9c087880adb6d351de8c.png

 

PS:
warum gibt es für privat Verträge nicht mehr die option über ein Kontakt Formular ein Support Ticket zu erstellen?
Ist viel einfacher als zu versuchen das am Telefon zu erklären & screenshots bzw logs könnte man auch gleich inkludieren...

Edited by Rene9
Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Das von dir aufgezeigte Verhalten kann ich auch bei meiner Fiber Box 1 (ehem. UPC Connect Box) beobachten.

Dieses Gerät enthält den berühmt berüchtigten Intel Puma 6 Chip, welcher zu Beginn deutliche Latenzprobleme hatte.

Es dürfte am Anfang deutlich schlechter gewesen sein, und mit Updates nun für die allermeisten okay sein.

Ich selbst habe die Box auch erst seit etwas weniger als drei Jahren und bisher ist insgesamt alles bestens (läuft bei mir im Bridge Mode).

 

https://www.techpowerup.com/232517/intel-atom-based-puma-6-modem-chipset-has-severe-latency-issues-many-cable-modems-affected

https://www.theregister.com/2016/12/03/intel_puma_chipset_firmware_fix/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share