Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Probleme mit TP-Link Omada R605 und Home Box Fiber: Keine Internetverbindung trotz Umstellung auf Bridge-Modus


Bierfassl

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe seit gestern einen Omada R605 Router, da ich in Zukunft diesen zur Verwaltung verwenden möchte (Switch, AP, Controller ebenfalls TP-Link Omada. Alle Geräte inkl. dem R605 sind in 192.168.100.xxx, DHCP läuft auf dem R605, in der HBF deaktiviert).

Bei der Technik Hotline angerufen und dort die Umstellung auf den Bridge Mode beantragt (03.04.2024 - 20 Uhr, IPv4 ist schon länger aktiv), die Dame am Telefon erklärte mir, dass das bis zu einem Werktag dauern kann und ich dann eine SMS bekommen würde.

Heute abend (04.04.2024 - 21 Uhr, bis dato keine SMS bekommen) habe ich vom 24h Support nach nachfrage  erfahren, dass die Umstellung fertig sei und ich nun meinen eigenen Router verwenden könne.

Nun gut, R605 angeschlossen und laut einem anderen Beitrag müsste der Router in den WAN Settings automatisch eine IP von Magenta beziehen.

Wenn ich nun auf Verbinden klicke, dauert es erstmal eine Zeit lang, nur um dann in einem Fehler zu enden, weil er eben keine IP bekommt (0.0.0.0).

Stelle ich nun in den WAN Einstellungen auf Static IP und gebe dort meine WAN Adresse aus der Magenta App ein, Gateway auf 192.168.0.1, DNS auf 195.58.161.123, speichere das und klicke auf Verbinden, dann zeigt er mir Online an, aber ich habe trd. keine Internet Verbindung.

Leider weiß ich nicht was ich noch probieren könnte.

Login per PPPoE?

Bridge Modus doch nicht aktiv (da laut anderem Beitrag dann die IP von der HBF auf 192.168.100.1 springen sollte)?

Welchen Fehler übersehe ich?

 

Vielen Dank erstmal.

Screenshot_2024-04-05-00-21-05-61_5ce86d9fad3dd61bf112c11d86049f03.jpg

Screenshot_2024-04-05-00-20-22-34_5331722623e1ca93b3bd5e9d05e510cb.jpg

Screenshot_2024-04-05-00-19-36-96_5ce86d9fad3dd61bf112c11d86049f03.jpg

Bearbeitet von Bierfassl
Screenshots
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
Am 5.4.2024 um 00:31 schrieb Bierfassl:

Bridge Modus doch nicht aktiv (da laut anderem Beitrag dann die IP von der HBF auf 192.168.100.1 springen sollte)?

Welchen Fehler übersehe ich?

Servus @Bierfassl,

Kann es sein, dass da ein Zahlendreher besteht?.

Möglicherweise müsste diese IP- 192.168.100.1 dann so lauten. 192.168.1.100 um einen Router hinter der Home Box Fiber zu schalten.

Die Vorletzte Zahl ist doch immer die 0, 1 oder 2, nur die Letzte Zahl im Block ändert sich bei einem Bridge Mode um einen Eigenen dahinter zu setzen.

Versuch dies mal, sonst bleibt da nur wiederum der Weg über die Technikline 0676 200 7777 um korrekte Einstellungsparameter zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus @Bierfassl,

Schau mal hier https://www.combuterbase.de/forum/threads/wlan-router-an-kabelmodem-anschliessen.1717173/ rein, da wird auch genau dein Thema behandelt.

Vielleicht hilft dir dies weiter, und du kannst deinen Router hinter deinem Kabel Modem nutzen.

 

EDIT: Alternative Info: https://tecnobits.com/de/So-verbinden-Sie-ein-Kabelmodem-mit-einem-WLAN-Router/

 

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, heute habe ich nochmal rum probiert, habe den R605 auf 192.168.0.2 gesetzt und dort die DHCP Range auf 192.168.0.20 - 192.168.0.200 gesetzt um eventuelle Zahlendreher zu vermeiden. 

Wenn ich meinen PC direkt am Magenta Modus anstecke und per cmd ipconfig auslese, dann habe ich als Standard Gateway 192.168.0.1.
Da ja anscheinend ein Glasfaser/Kabel Modem im Bridge Mode die IP 192.168.100.1 haben sollte, habe ich nochmal bei der Technikhotline angerufen, dort wurde mir dann "bestätigt" das mein Modem im Bridge Modus sei, überprüfen lässt sich das ganze laut Hotline, wenn man nicht mehr mit der Mein Magenta App auf das Modem zugreifen kann (Was ich auch nicht mehr kann).
Dann habe ich wegen einer bevorzugten Einstellungsvariante gefragt (Dynamic IP, Static IP, PPPoE), sie meinte nur, dass es da nichts gibt.
WAN Einstellungen im R605 angepasst, aber leider immer noch "online" aber keine Verbindung zum Internet :( 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Tipps, habe sie befolgt so wie beschrieben, aber leider bringt das alles keinen Erfolg :/
(Kann es sein das beim verlinken ein Fehler unterlaufen ist? Ich kann die Links so nicht öffnen, nur wenn ich den Link google und dann dort öffne.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.4.2024 um 11:58 schrieb Maverick:

Servus @Bierfassl,

Den Computerbase Link erreich ich auch plötzlich nicht, werde diesen aber nachgehen.

Der Link darunter geht aber schon, nur wird die Seite gerade gewartet wodurch derzeit kein Zugang ist.

Die Technobits Seite ist bei mir, seit du den Link gepostet hast in Wartung, sollte ja eigentlich auch wieder vorbei sein, aber ich habe einen ähnlichen Artikel unter https://tecnobits.com/de/So-verbinden-Sie-ein-Kabelmodem-mit-einem-WLAN-Router/ gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Endlich.

Nachdem ich heute nochmal bei der Hotline angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass das Modem noch nicht im Bridge Mode war (?!).
Der Kollege würde dies direkt umstellen, Modem hat neugestartet, Router angesteckt und hat sich sofort verbunden 🤪.
Also Internet läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.4.2024 um 13:09 schrieb Bierfassl:

Endlich.

Nachdem ich heute nochmal bei der Hotline angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass das Modem noch nicht im Bridge Mode war (?!).
Der Kollege würde dies direkt umstellen, Modem hat neugestartet, Router angesteckt und hat sich sofort verbunden 🤪.
Also Internet läuft.

Das Freud ungemein das es jetzt bei dir Funktioniert. :)

Manchmal benötigt es doch einen "Stupser" bei der Technikline, damit etwas Funktioniert.

 

Wünsche dir nun ungestörten Internetbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden