Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Probleme nach Wechsel von A1 Fritz Box zu Magenta 5G Box MC 888 Pro: Kein Zugriff auf Devolo-WLAN- und LAN-Adapter möglich!


Austrokochi

Frage

Guten Tag !

 

Ich habe seit 3 Tagen von A1 (Fritz Box) zu Magenta 5G Box MC 888 Pro gewechselt. Es funktioniert alles. Nur kann ich auf meine 4 Devolo-WLan-Adapter und auf den Devolo-LAN-Adapter weder mit der IP-Adresse zugreifen, noch kann ich diese anpingen. Das alles funktionierte bei der Fritz Box. Interessanterweise kann ich meine Endgeräte wie Handy und TV mit dem Devolo-Powerline verbinden und es funktioniert das W-Lan. Aber ich möchte ja das Devolo Netzwerk noch erweitern. Und da brauche Ich Zugang zu den Geräten. 

 

Ich ersuche um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Austrorichie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 5.2.2024 um 11:23 schrieb Austrokochi:

Ich ersuche um Hilfe.

Hallo 🙂,

 

Es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Devolo-Adaptern nach dem Wechsel von A1 (Fritz Box) zu Magenta 5G Box MC 888 Pro hast.

Versuche zunächst Folgendes:

 

1. Neustart:

Trennen Sie alle Devolo-Adapter vom Stromnetz für ca. 30 Sekunden.

Schließen Sie sie dann wieder an und warten Sie, bis sie neu gestartet sind.

 

2. IP-Adressen:

Stelle sicher, dass die IP-Adressen der Devolo-Adapter im selben Subnetz wie die Magenta 5G Box MC 888 Pro liegen.

Du kannst die IP-Adressen der Devolo-Adapter in der Devolo-App oder im Webinterface der Adapter überprüfen.

 

3. DHCP:

Stelle sicher, dass der DHCP-Server auf der Magenta 5G Box MC 888 Pro aktiviert ist.

Du kannst dies in der Benutzeroberfläche der Magenta 5G Box MC 888 Pro überprüfen.

 

4. Firewalls:

Deaktiviere  vorübergehend die Firewall auf der Magenta 5G Box MC 888 Pro und den Devolo-Adaptern.

Teste dann, ob du auf die Adapter zugreifen kannst.

 

5. Kabelverbindung:

Stellen Sie sicher, dass alle Devolo-Adapter korrekt mit einem Ethernet-Kabel verbunden sind.

 

6. Firmware:

Aktualisiere die Firmware der Devolo-Adapter auf die neueste Version. Du kannst die neueste Firmware auf der Devolo-Website herunterladen.

 

Weitere Hilfe:

Wenn du weiterhin Probleme hast, findest du weitere Hilfe auf der Devolo-Website oder im Devolo-Forum.

Du kannst auch den Devolo-Support kontaktieren.

 

Zusätzliche Tipps:

Stelle sicher, dass die Magenta 5G Box MC 888 Pro im 5-GHz-Band sendet. Ändere den WLAN-Kanal auf der Magenta 5G Box MC 888 Pro.

Positioniere die Devolo-Adapter näher beieinander.

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir deine Devolo-Adapter wieder zum Laufen zu bringen.

 

Bitte beachte, dass ich kein Experte für Devolo-Adapter bin.......

 

Liebe Grüße, JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke JD !

Punkt 3 deiner Antwort war der entscheidende Hinweis.

Am Magenta Router war alles OK.

Leider habe ich den Devolos die statischen Adressen nicht herausgenommen und habe bei Ihnen nicht DHCP aktiviert. So hatten die die Adressen 10.0.0.40 bis 45. 

Was mich gewundert hat ist, dass sie insgesamt als W-Lan bzw. Mesh funktionierten, obwohl das IP-NW des Magenta Routers 192.168.8.XXX betrug.

Habe die Devolos auf DHCP umgestellt und alles ist Gut.

 

Danke und liebe Grüße

Austrokochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden