Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

DDNS-Zugriff auf Router hinter Alcatel HH71VM einrichten: Welche Einstellungen sind erforderlich?


Lazi

Frage

Hallo,

ich habe das Alcatel HH71VM, address 192.168.1.1, DHCP ist off, per Kabel habe ich einen Router verbunden, static IP X.X.X.12. Diesen Router möchte ich gerne per DDNS erreichen.

 

Was muss ich am HH71VM einstellen, damit ich den dahinterliegenden Router erreiche?

 

Danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hi @Lazi

Am 8.1.2024 um 23:31 schrieb Lazi:

Ich war der Meinung, eine private Adresse ist zb. 192.168.x.x, die vom ISP zugewiesene ist immer eine öffentliche. Da muss ich dann noch etwas lernen.

Da es nicht so viele IPv4 Adressen gibt ist Sparen angesagt. Deswegen wird CG-NAT (Carrier Grade Network Address Translation) eingesetzt. Zum Vergleich dein HH71 verwendet NAT, weswegen dein anderer Router eine private IPv4 verwendet. 

 

Inwiefern möchtest du den Router hinter dem HH71 genau erreichen?

Hast du einen bestimmten Dienst im Auge (z.B. Webserver)?

Für die Dienste, welche du erreichen möchtest, musst du am HH71 Portweiterleitungen einrichten. Wenn die Dienste nicht direkt am Router laufen, sondern auf einem weiteren Gerät dahinter, musst du auch auf deinem Router entsprechende Portweiterleitungen einrichten.

 

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi @Lazi

Hast du schon den Business APN eingerichtet, damit der HH71 eine öffentliche IPv4 Adresse bekommt?

Denn nur wenn der HH71 eine öffentliche IPv4 erhält, kann dieser dem DDNS-Dienst eine brauchbare IPv4 mitteilen.

Wenn nicht hier die Anleitung: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-flex/box-hh71/topic/sicherheit/apn-nat-typ-andern

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi @NTM

vielen Dank, hatte ich nicht. Ich war der Meinung, eine private Adresse ist zb. 192.168.x.x, die vom ISP zugewiesene ist immer eine öffentliche. Da muss ich dann noch etwas lernen.

 

Jetzt habe ich das neue APN Profil erstellt und als Standard gesetzt, Was muss ich dann noch machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden