Jump to content

Magenta Community

  • 0

DDNS-Zugriff auf Router hinter Alcatel HH71VM einrichten: Welche Einstellungen sind erforderlich?


Lazi
 Share

Question

Hallo,

ich habe das Alcatel HH71VM, address 192.168.1.1, DHCP ist off, per Kabel habe ich einen Router verbunden, static IP X.X.X.12. Diesen Router möchte ich gerne per DDNS erreichen.

 

Was muss ich am HH71VM einstellen, damit ich den dahinterliegenden Router erreiche?

 

Danke 🙂

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Hi @Lazi

Am 8.1.2024 um 23:31 schrieb Lazi:

Ich war der Meinung, eine private Adresse ist zb. 192.168.x.x, die vom ISP zugewiesene ist immer eine öffentliche. Da muss ich dann noch etwas lernen.

Da es nicht so viele IPv4 Adressen gibt ist Sparen angesagt. Deswegen wird CG-NAT (Carrier Grade Network Address Translation) eingesetzt. Zum Vergleich dein HH71 verwendet NAT, weswegen dein anderer Router eine private IPv4 verwendet. 

 

Inwiefern möchtest du den Router hinter dem HH71 genau erreichen?

Hast du einen bestimmten Dienst im Auge (z.B. Webserver)?

Für die Dienste, welche du erreichen möchtest, musst du am HH71 Portweiterleitungen einrichten. Wenn die Dienste nicht direkt am Router laufen, sondern auf einem weiteren Gerät dahinter, musst du auch auf deinem Router entsprechende Portweiterleitungen einrichten.

 

LG NTM

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Hi @Lazi

Hast du schon den Business APN eingerichtet, damit der HH71 eine öffentliche IPv4 Adresse bekommt?

Denn nur wenn der HH71 eine öffentliche IPv4 erhält, kann dieser dem DDNS-Dienst eine brauchbare IPv4 mitteilen.

Wenn nicht hier die Anleitung: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-flex/box-hh71/topic/sicherheit/apn-nat-typ-andern

LG NTM

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi @NTM

vielen Dank, hatte ich nicht. Ich war der Meinung, eine private Adresse ist zb. 192.168.x.x, die vom ISP zugewiesene ist immer eine öffentliche. Da muss ich dann noch etwas lernen.

 

Jetzt habe ich das neue APN Profil erstellt und als Standard gesetzt, Was muss ich dann noch machen?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share