Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Probleme mit Tonspuren und Aufnahmen in Magenta TV: Dolby Digital 5.1 fehlt auf Apple TV 4k und Tonspur-Auswahl


Kolibri42

Frage

Fall 1: ich habe letzte Woche Babylon Berlin im "Das Erste HD" mit DVB-C aufgenommen. Weil ich die Sprache so schlecht verstanden habe, habe ich herumprobiert und bin drauf gekommen die Sendung mit folgenden Tonspuren ausgestrahlt wurde:

1. Deutsch Stereo

2. Deutsch Stereo für Sehbhiderte

3. Deutsch Dolby Digital 5.1

Nach Umschalten auf die 3. Spur mit Dolby Digital 5.1 war der Ton deutlich besser.

 

Ich habe auch noch eine Apple TV 4k Box mit der Magenta App und dort sind nur die ersten beiden Tonspuren vorhanden. Die "gute" Tonspur mit Dolby Digital 5.1 fehlt komplett. Abgesehen davon funktioniert das Tonspur umschalten bei "Das Erste HD" mir der Apple App nicht.

 

Fall 2: am Sonntag habe ich Wonder Woman 1984 in "Pro 7 HD" mit dér Apple TV 4k Box aufgenommen und gestern abgespielt. Die Ausstrahlung am Sonntag erfolgte mit Dolby Digital 5.1 Tonspur. Beim Abspielen vom Videorecorder war nur mehr eine Stereo Tonspur vorhanden.

 

Für mich sieht es so aus als ob die Magenta App und WebTV grundsätzlich nur die ersten beiden Tonspuren berücksichtigt und beim speichern auch noch runter konvertiert. Könnte die Apple App nicht alle verfügbaren Tonspuren anbieten und sie ohne kovertieren speichern? Ein zusätzliches Highlite wäre, wenn die ausgewählte Tonspur für jeden Kanal gespeichert wird, damit ich sie nicht jedesmal neu auswählen muss.

Bearbeitet von Kolibri42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Kolibri42 und @epi469, bezüglich der Tonspur ist Folgendes zu beachten: Die Sender entscheiden darüber, in welcher Tonspur das TV-Programm ausgestrahlt wird und es kommt auch auf die jeweiligen Vereinbarungen mit den Sendern an und die jeweils genutzten TV Geräte.

Und bezüglich der Lautstärke ist es am besten bei unserer TV-Box auf die höchste Stufe zu stellen und dann die Lautstärkenregelung über das TV Gerät zu verwalten. LG Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe seit Monaten ähnliche Probleme mit der TV Box

 

Wenn ich mir einen Film aus meinen Aufnahmen ansehe wird er grundsätzlich nur in Stereo ausgestrahlt. Erst wenn ich in die Toneinstellung des Filmes gehe und dort auf Dolby umstelle wird dann der Ton doppelt so laut und die Lautstärke lässt sich über die TV Box nicht ändern. Erst nach kurzem vor oder zurückspielen des Films ist der Ton wieder normal und lässt sich auch wieder verstellen und wird in Dolby ausgestrahlt. Allerdings wenn man den Film unterbricht und später weiterschaut ist das gleiche Problem wieder, der Film wird nur in Stereo wiedergegeben.

 

Bei Filmen oder Sendungen über die TV Box im Live Fernsehen werden selten die richtigen Tonsignale wiedergegeben meistens nur in Stereo selten das es im richtigen Tonformat wie beim Film angegeben tatsächlich ausgestrahlt wird. 

 

Zumindest werden die Einstellungen wenn man auf Dolby den Sender einstellt beibehalten jedoch was nützt das wenn selten das richtige Signal auch gesendet wird. Außerdem muss dabei das Antennenkabel ansteckt sein, wenn nicht werden die vorigen Einstellungen nicht behalten. Zumindest ist es bei mir so ohne Antennenkabel bekomme ich nur Stereo Signal.


Ich hatte bereits vor Monaten dieses Problem mehrfach angesprochen wurde auch nach Tagen von einem Techniker zurückgerufen das Problem wurde weitergeben und es wurde gesagt das dies mit dem nächsten Update behoben wird.

 

Na ja mittlerweile sind 9 oder 10 Monate vergangen es gab auch diverse Updates doch das Problem besteht noch immer.

 

Was soll man noch mehr dazu schreiben? Kurz gesagt man wird mit diesem Problem leben müssen denn ich denke nachdem schon so viel Zeit vergangen ist wird es sich so schnell nicht ändern. 

 

Mein Eindruck ist schlicht und einfach gesagt es ist ihnen egal.

 

Ich will auch nicht die ganzen anderen Probleme der TV Box ansprechen dazu ist mir mittlerweile meine Zeit zu kostbar. 

 

Ich wäre auch gerne bereit wenn mich ein Techniker anrufen würde die ganzen Probleme der TV Box zu besprechen um nach Lösungen zu suchen. Aber wozu es interessiert niemanden.

 

Aber mittlerweile wird es mir einfach zu mühsam immer wieder anzurufen diverse sinnlose Lösungsvorschläge zu bekommen die nichts ändern und ich auf das nächste Update verwiesen werde.

 

Schlicht gesagt (ich Entschuldige mich im Voraus für die Bemerkung) aber es ist ihnen [****] egal. 

 

Seit 10 Monaten nur Ärger über die TV Box und nur kleine diverse Besserungen aber die meisten Probleme bestehen noch immer, traurig aber wahr.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.10.2023 um 14:54 schrieb Doris676:

Hallo @Kolibri42 und @epi469, bezüglich der Tonspur ist Folgendes zu beachten: Die Sender entscheiden darüber, in welcher Tonspur das TV-Programm ausgestrahlt wird und es kommt auch auf die jeweiligen Vereinbarungen mit den Sendern an und die jeweils genutzten TV Geräte.

Und bezüglich der Lautstärke ist es am besten bei unserer TV-Box auf die höchste Stufe zu stellen und dann die Lautstärkenregelung über das TV Gerät zu verwalten. LG Doris

 

 

Hallo @Doris676, das was du geschrieben hast mag vielleicht stimmen und auch so sein.

 

Bei mir jedoch ist es nicht der Fall, oder glaubst du wirklich das das ganze was ich geschrieben habe stimmt nicht und ich sonst nichts wichtigeres zu tun hätte. Ich hatte eigentlich um Hilfe gebeten und mir erwartet das ich ernst genommen werde. 

 

Aber du kannst gerne oder ein Techniker jederzeit bei mir vorbei kommen und dich davon selbst überzeugen.

 

Übrigens bei meinem vorigen Post von heute kannst du dir gerne durchlesen was seit dem letzen Update der TV Box jetzt bei mir für Tonprobleme vorliegen. 

 

Eigentlich unglaublich das man nicht ernst genommen wird

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @epi469, wir können dir versichern, dass wir dich und dein Anliegen ernst nehmen. Wir haben unsere zuständigen Kolleg*innen auf jeden Fall darüber informiert. Wenn du gerne möchtest, dass ein Techniker zu dir kommt, melde dich bitte bei unserem Technikteam unter 0676 200 7777 (Mo-So von 8-22 Uhr). LG Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden