Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet Fiber Box: nur 2 der 4 Ethernet-Anschlüsse mit 1000 MBit/s


erich56

Frage

Durch Zufall habe ich kürzlich herausgefunden, daß bei meiner weißen Internet Fiberbox (welche nach einem Defekt der vorherigen erst vor einigen Monaten installiert wurde) nur 2 der 4 Ethernet-Anschlüsse mit 1000 MBit/s laufen (nämlich Buchse 2 und 4), und die anderen beiden (Buchse 1 und 3) mir nur 100 MBit/s, was ja einigermaßen vorsintflutlich ist.  Siehe beilieg. Screenshot aus der Web-Oberfläche der Fiberbox.
Verifiziert habe ich diese Angaben mittels Speedtest.net, wo bei Buchse 2 und 4 eine Download-Speed von +/- 300 MBit/s angezeigt wurde (gemäß meines Vertrages), und bei den Buchsen 1 und 3 circa 90 MBit/s.
Selbst mehrere Kontaktnahmen, schriftlich wie telefonisch, mit dem Magenta-Service, brachten keine Klarheit, ob die Fiberbox so konzipiert ist, oder ob es sich um einen Fehler bzw. einen Defekt handelt.  Man riet mir, die Fiberbox mal probeweise auszutauschen, um dann zu sehen, ob die neue Box das gleiche zeigt.  Diesen Ratschlag fand ich verständlicherweise ziemlich seltsam, da ich doch annehme, daß irgendwer aus der Magenta Technik-Abteilung hierzu eine klare Auskunft geben können sollte.
Daher mal Frage in die Runde hier:  zeigen Eure Fiberboxen das gleiche Verhalten?  Oder habt Ihr auf allen 4 Ethernet-Ports eine Geschwindigkeit von 1000 MBit/s?

Modem-Router Geschwindigkeit 100 MBits.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hi, also bei meiner Internet Fiber Box 1, ehemals Connect Box, sind drei Geräte per LAN verbunden. Speed erreiche ich immer voll. Soweit ich weiß, wird dir da in den Einstellungen nur die maximale Bandbreite des Geräts angezeigt, was dieses empfangen kann. Hast du schon mal dein HP Elitebook an den anderen Ausgängen angesteckt und dann geprüft, was dir angezeigt wird bzw. welchen Speed du reinbekommst? Ich würde nicht verstehen, warum man bei einem Port weniger Speed bekommt als bei einem anderen. LG ES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich hatte zum Testen mehrere Geräte abwechselnd mit an allen 4 ports verbunden. Das Ergebnis war immer das gleiche:

Die ports 1 + 3 lieferten max. 100 MBit/s, die ports 2 + 4 lieferten 1000 MBit/s.
Allerdings dürfte Magenta auf meine jüngste Reklamation reagiert und offenbar via Remote die Fiberbox so geschaltet haben, daß ich seit kurzem auf allen 4 ports die volle Speed bekomme.

Schon eigenartig, daß die Box von Haus aus so wie vorhin beschrieben eingestellt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 10.8.2023 um 14:35 schrieb erich56:

Schon eigenartig, daß die Box von Haus aus so wie vorhin beschrieben eingestellt war.

Alter, das ist ja mal was völlig Neues! 😂 Warum sollte Magenta überhaupt sowas abziehen? Ich check nicht so wirklich, wie deren Tech-Crew einzelne Ports so am Start haben will, dass Port 1+3 weniger Speed raushaut als 1-4. Ich stell' mir das vor wie so'n 4er Stromverteiler: Die Wanddose gibt für die Steckdose 1+3 'ne bestimmte Power frei und für 2+4 dann mehr. Aber wieso sollte man das überhaupt machen? Keine Ahnung, Mann. Peace, RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden