Jump to content

Magenta Community

  • 0

5G Abdeckung/Ausbau Wien


Moonwalker
 Share

Question

Hallo Magenta-Community,

 

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Als die Outdoor-Box vor einigen Wochen montiert wurde hat sie ein schwaches, aber doch vorhandenes 5G Signal geliefert (Nur bei Starkregen ist das Signal verloren gegangen, wurde aber auch wieder gefunden) - auch 200-250 MBit waren wie im Vertrag vereinbart 24/7 verfügbar.

Jetzt findet die Box kein 5G-Signal mehr und nur noch das LTE Netz (Versuche wie die Box nur auf 5G zwingen etc. haben nicht geholfen). Hin und wieder taucht das Signal für wenige Sekunden auf, nur um dann gleich wieder zu verschwinden. Das LTE Signal liefert unter Tags mit Glück 100 MBit, zur Rushhour zwischen 17 und 22 Uhr geht die Versorgung aber auch gerne auf unter 30 MBit. Gerade eben (Sonntag, 16:40) wurden 7,8 MBit gemessen - was bei dem Vertrag eigentlich eine Zumutung ist - vor allem in einem Mehrpersonenhaushalt.

 

Ich habe leider bis jetzt nicht herausfinden können welcher 5G Sender von Magenta der nächste zu mir ist da auf https://www.senderkataster.at nicht eingetragen wird welchem Anbieter der Sendemast gehört. Dann könnte ich versuchen meine ODU noch besser/optimaler zu platzieren. Mein Standort entspricht ziemlich genau dem Roten Punkt auf der Karte.

629388bea485d_Bildschirmfoto2022-05-29um16_50_23.png.1bc0eae8cf3ea6cfe7752703d151bc1d.png

Die erste station südlich von mir behauptet 5G zu haben (allerdings weis ich nicht welcher Anbieter und würde da das Signal nicht mehr ankommt Magenta ausschließen). Kann mir da jemand helfen wie man herausfinden kann wo Magenta seien 5G Türme versteckt hat? Dann könnte ich versuchen meine Antenne besser auszurichten.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße!

 

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Hey @Moonwalker
Der 5G Sendemast südlich ist von A1

 

Der nächste 5G Sendemast von Magenta dürfte beim Fridtjof-Nansen-Park sein.

Genauer gesagt auf dem Gemeindebau südöstlich der Kreuzung Lodrongasse/Rudolf-Zeller-Gasse

image.thumb.png.6a7652e61463ce55e551d15930884402.png

 

LG NTM

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 2 Stunden schrieb NTM:

Hey @Moonwalker
Der 5G Sendemast südlich ist von A1

 

Der nächste 5G Sendemast von Magenta dürfte beim Fridtjof-Nansen-Park sein.

Genauer gesagt auf dem Gemeindebau südöstlich der Kreuzung Lodrongasse/Rudolf-Zeller-Gasse

image.thumb.png.6a7652e61463ce55e551d15930884402.png

 

LG NTM

Vielen Dank für die Info. Wie hast Du herausgefunden dass der von der Magenta ist? Gibt es da eine eigene Karte?

LG Moonwalker

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share