Jump to content

Magenta Community

  • 0

Gigakraft Gaming 300, Fiber Box, Docsis31


Hendricks
 Share

Question

Bin gerade am Überlegen welches Angebot von Magenta Kabelinternet ich mir holen soll.
Also Gigakraft 250 oder das Gigakraft Gaming 300.
Meine Fragen: 
1. bringt Gaming 300 wirklich mehr für Ping/Jitter beim Online-Spielen ?
2. welchen Router bekommt man bei Gigakraft bzw. Gaming300 ? Die FiberBox oder FiberBox 2 ?
Und wo sind da die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Routern.
3. bringt dieses Docsis 3.1 wirklich bessere Leistung
4. weil ich öfters von einem Bug beim Kabelinternet-Modem gelesen habe: gibts den noch und wenn ja wie wirkt sich der aus ? 

Schon mal besten Dank für die Antworten.

 

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

  • 1

Hey @Hendricks
DOCSIS 3.1 bringt hauptsächlich mehr Kapazität durch je einen großen zusätzlichen Kanal im Download und Upload. Die DOCSIS 3.0 Kanäle werden bei DOCSIS 3.1 auch verwendet. Wenn es bei dir sehr sehr viele Magenta Kabel Kunden gibt, dann ist es mit DOCSIS 3.1 eher möglich in den Stoßzeiten die gebuchte maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

 

In den gigakraft Tarifen 50 bis 500 gibt es die FiberBox 1 und im gigakraft 1000, sowie im gigakraft Gaming 300 gibt es die FiberBox 2 (oder mit viel Glück, sollte ein Shop bei dir eine lagernd haben, eine Fritz!Box 6660). Die FiberBox 2 kann eben die DOCSIS 3.1 Kanäle verwenden, hat eine zusätzliche W-Lan Antenne und einen Lüfter verbaut, im Vergleich zur Fiber Box 1.

 

Beim sogenannten Puma6 Bug handelt es sich um einen Fehler im Intel Puma6 Chip der FiberBox 1, welcher per Software nicht zur Gänze behoben werden kann. Wegen diesem Bug sollen die Latenzzeiten häufig in die Höhe schießen und damit auch eine hohe Varianz entstehen, wann die Datenpakete am anderen Ende ankommen. Ich habe eine FiberBox 1 in Verwendung, allerdings im Bridge Mode mit einem eigenen Router dahinter. Ich könnte keine wirklichen Probleme ausmachen, wobei ich höchstens Overwatch online spiele.

 

LG NTM

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share