mahler77 Geschrieben Januar 2, 2022 Share Geschrieben Januar 2, 2022 Hallo an alle! Habe ich evtl. verschlafen, dass es das Wi-Free nicht mehr gibt? Und warum wurde die Fiber-App eingestellt? Mit der Router-Hilfe-App kann ich kaum etwas tun, nicht einmal der Router wird erkannt, der gerade mal 3 Jahre alt ist (ist diese Fiber-Box). Danke für eure Antworten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 NTM Geschrieben Januar 2, 2022 Share Geschrieben Januar 2, 2022 (bearbeitet) WiFree gibt es noch, nur die Fiber App nicht mehr. Die Router Hilfe App unterstützt alles außer die Coax-Kabel Modems (also Mobilfunk, DSL und Hybrid). Die Fiber App wurde noch von Liberty Global, dem ehemaligen Besitzer von UPC, bereitgestellt. Bearbeitet Januar 2, 2022 von NTM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 mahler77 Geschrieben Januar 2, 2022 Autor Share Geschrieben Januar 2, 2022 Der Witz ist: "Derzeit wird die Internet Fiber Box nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie die Magenta Fiber App, um die gewünschte Funktion auszuführen." Darunter steht ein Button "App herunterladen" und dann kommt die Meldung, dass die gewünschte Adresse nicht erreichbar ist. Gibt es die Magenta Fiber App oder nicht? Wi-Free erreiche ich nirgendwo mehr, weil es die Fiber App nicht mehr gibt, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 NTM Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 (bearbeitet) Wi-Free gibt es eben noch. Die Fiber App ist dafür nicht nötig. Du musst dich halt in den W-Lan Einstellungen mit einem Wi-Free Netz verbinden. Es gibt außerdem diese Karte mit WiFree Hotspots, wobei diese nicht von Magenta stammt und ca. zwei Jahre alt ist. Unter Android 11 und höher folge der Beschreibung hier von einem anderen Forenmitglied: Hier findest du die Anleitung für iOS/iPadOS, Windows und macOS: https://www.magenta.at/faq/entry/~technische-anfrage~kabelinternet~wlan/~WiFree_Nutzung~master -> Mit Wi-Free verbinden Bearbeitet Januar 3, 2022 von NTM URL zur Karte vergessen einzufügen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 mahler77 Geschrieben Januar 7, 2022 Autor Share Geschrieben Januar 7, 2022 Danke für deine Antwort. Leider habe ich Android 10 und da ist es lt. dem von Dir verlinkten Thema das WiFree nicht mehr möglich. Schade. Es war ein recht lässige Sache. Was ist mit der Internet Fiber Box? Wird sie irgendwann wieder unterstützt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 mahler77 Geschrieben Februar 8, 2022 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2022 Welche Einstellungen muss ich denn auswählen, bei der WiFree-Anmeldung, abgesehen von meinem Login? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 NTM Geschrieben Februar 9, 2022 Share Geschrieben Februar 9, 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mahler77: Welche Einstellungen muss ich denn auswählen, bei der WiFree-Anmeldung, abgesehen von meinem Login? Bei mir funktioniert es zumindest unter Android 10 & 12 (in beiden Fällen Samsung Geräte) mit folgenden Einstellungen: Zuerst das Zertifikat herunterladen, wie in diesem Beitrag besprochen. Unter Android 10 musste ich das Zertifikat in einem Dateimanager dann vom Download Ordner in den Root Ordner verschieben (also in denselben Ordner, wo auch der Download Ordner ist). Dann in den Einstellungen zu "Biometrische Daten und Sicherheit" -> "Andere Sicherheitseinstellungen" -> "Von USB-Speicher installieren" gehen. Nun werden alle verfügbaren Zertifikate gelistet. Das entsprechende Zertifikat auswählen und unten mit "Fertig" bestätigen. Dann folgt die Aufforderung diesen Vorgang per Fingerabdruck zu bestätigen. Im Anschluss muss noch ein Name für das Zertifikat vergeben werden und ganz wichtig beim Dropdown "Verwendet für" die Option "W-Lan" auswählen. Zuletzt nur noch mit "OK" bestätigen. Unter Android 12 dann in den Einstellungen zu "Biometrische Daten und Sicherheit" -> "Andere Sicherheitseinstellungen" -> "Von USB-Speicher installieren" -> "W-Lan Zertifikat" gehen. Nun im Dateimanager das entsprechende Zertifikat auswählen und unten mit "Fertig" bestätigen. Dann muss noch ein Name für das Zertifikat vergeben werden. Im Anschluss nur noch mit "OK" bestätigen. In den W-Lan Einstellungen des WiFree Netz: Identität: E-Mail Adresse Passwort: Das im Mein Magenta vergebene WiFree Passwort EAP-Methode: PEAP Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 CA-Zertifikat: Das Zertifikat anhand des selbst vergebenen Namens auswählen. Abfragestatus (bei mir nur bei Android 12 vorhanden): Online-Zertifikatsstatus Domäne (bei mir nur bei Android 12 vorhanden): wifi-auth.upclabs.com Bearbeitet Februar 9, 2022 von NTM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 mahler77 Geschrieben Februar 11, 2022 Autor Share Geschrieben Februar 11, 2022 (bearbeitet) Ich finde dieses "Biometrische Daten und Sicherheit" nicht, ich habe ein Huawei P30 Lite NE. Wo ist das? Update: Es ist Sicherheit->Zusätzliche Einstellungen->Verschlüsselung und Anmeldedaten->Vom Speicher installieren. Bearbeitet Februar 11, 2022 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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mahler77
Hallo an alle!
Habe ich evtl. verschlafen, dass es das Wi-Free nicht mehr gibt?
Und warum wurde die Fiber-App eingestellt? Mit der Router-Hilfe-App kann ich kaum etwas tun, nicht einmal der Router wird erkannt, der gerade mal 3 Jahre alt ist (ist diese Fiber-Box).
Danke für eure Antworten!
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