Zum Inhalt springen

Magenta Community

Wie alles begann-der erste Private GSM Provider startet in Österreich


Rexalius2000

Recommended Posts

1 minute ago, Christian_E said:

Ja man musste echt noch nachdenken, damit man quasi "online" bleiben konnte. Jetzt kann sich das von den Jüngeren wohl niemand mehr vorstellen.

Ich muss gestehen auch das hatte irgendwie seine guten Seiten. Damals warst du nicht permanent online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Christian_E:

Ja sag mal - was hast denn da gemacht. Für 8500 Schilling hast auch zu früheren Zeiten schon etwas länger telefonieren müssen. ;)

 

Es waren sehr lange Telefonate ins Festnetz und dann gab es noch das SMS Service bzw. auch die Abfrage von Horoskopen, Nachrichten usw.

Gottseidank kam dann die Max-Herzilein wo ich zu einen Max.Mobil Kunden um 1 Schilling (24/7) telefonieren konnte. 1998 gab es dann den Klax Mondscheintarif mit dem man um drei Schilling pro Minute, von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr früh in alle Netze telefonieren konnte. Später wurde dieser dann auch auf das ganze Wochenende ausgedehnt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MarioM:

Es war eher so, dass ich angerufen wurde (ich glaub damals brauchte man auch Guthaben umangerufen zu werden? Oder vertu ich mich da? )

Nein das war keine Voraussetzung. Mit viel Glück konnte man damals auch noch ohne Guthaben SMS versenden wenn man es öfters probiert hat. Die Wertkarte wies dann allerdings einen Minus betrag auf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Rexalius2000 said:

Nein das war keine Voraussetzung. Mit viel Glück konnte man damals auch noch ohne Guthaben SMS versenden wenn man es öfters probiert hat. Die Wertkarte wies dann allerdings einen Minus betrag auf.  

Okay, gut ich war damals noch sehr jung :D so interessiet hats mich anfangs auch nicht wirklich.

Ich war es noch gewöhnt einfach nach draußen zu gehen und beim Nachbarn anzuläuten :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rexalius2000:

Es waren sehr lange Telefonate ins Festnetz und dann gab es noch das SMS Service bzw. auch die Abfrage von Horoskopen, Nachrichten usw.

Gottseidank kam dann die Max-Herzilein wo ich zu einen Max.Mobil Kunden um 1 Schilling (24/7) telefonieren konnte. 1998 gab es dann den Klax Mondscheintarif mit dem man um drei Schilling pro Minute, von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr früh in alle Netze telefonieren konnte. Später wurde dieser dann auch auf das ganze Wochenende ausgedehnt. 

 

 

Nicht zu vergessen den Wetterbericht und die Zeitansage. Hat alles gekostet :)
Und ein Telefonat von Linz nach Wien hat beim Münzsprecher 7 Schilling die Minute gekostet - da hat man schon mal einen kleinen Berg von Schillingen zum nächsten Telefon mitbringen müssen. Das war aber noch vor den Handys... Hab ich auch noch erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Christian_E:

Nicht zu vergessen den Wetterbericht und die Zeitansage. Hat alles gekostet :)
Und ein Telefonat von Linz nach Wien hat beim Münzsprecher 7 Schilling die Minute gekostet - da hat man schon mal einen kleinen Berg von Schillingen zum nächsten Telefon mitbringen müssen. Das war aber noch vor den Handys... Hab ich auch noch erlebt.

 

Ja das kenn ich gut. Habe dann aber eine Guthaben karte für die Telefonzelle bekommen diese wilde Geräusche machte wenn man telefoniert hat. Vermutlich wurde der Magnetstreifen Mechanisch "abgetastet" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rexalius2000:

 

Ja das kenn ich gut. Habe dann aber eine Guthaben karte für die Telefonzelle bekommen diese wilde Geräusche machte wenn man telefoniert hat. Vermutlich wurde der Magnetstreifen Mechanisch "abgetastet" ;)

Ja stimmt. Kann ich mich auch noch erinnern. Wie wenn der Apparat was weggeraspelt hätte.
Das hab ich auch nie verstanden.....  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Christian_E said:

Ja Mario....  Du bist ja echt noch einer der Jüngeren hier.  :)
Darum hast du ja uns - wir erzählen dir gerne, wie es früher war. >:)

Wobei andererseits habe ich auch noch das Vierteltelefon miterlebt - glaub wir waren einer der letzten bei denen das dann umgestellt wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MarioM:

Wobei andererseits habe ich auch noch das Vierteltelefon miterlebt - glaub wir waren einer der letzten bei denen das dann umgestellt wurde :D

 

Das hatten wir auch noch. Und dann später ein 56k Modem um ins Internet zu kommen. Bei mir liegt es aber auch in der Familie. Mein Großvater hat damals schon bei der ehemaligen Post und Telegrafen Verwaltung gearbeitet. Mein Vater dann ebenso und ich dann später ebenfalls bei einem Telekommunikationsprovider. Man konnte viel ausprobieren und daraus auch vieles lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MarioM:

Wobei andererseits habe ich auch noch das Vierteltelefon miterlebt - glaub wir waren einer der letzten bei denen das dann umgestellt wurde :D

Ja wenn der Nachbar beim Viertelanschluss telefoniert hat, dann ist das Warten los gegangen.
Das war grauslich....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Christian_E said:

Jetzt könnten wir das natürlich weiter ausreizen:
https://futurezone.at/produkte/kennen-ihre-kinder-das-noch/111.962.287

Sehr cooler Link :) Kenn ich alles noch. Ach was waren das für Zeiten.

 

Disketten :D Walkman und Kassetten... Kann sich ein heutiges Kind vermutlich gar nicht mehr vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rexalius2000:

hr Markttrends - Handys, Sept.1998;)

 

                                                                                                       :$

Boahh... aber die Moderatorin ist aber mega unfreundlich.
Und dann klingeln die Handys noch beim Präsentieren. Voll der Stress zum Präsentieren. :)
Aber coole Sache - wenngleich auch schräg präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden