Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Blacklists


Pedro aus Wien

Frage

Hallo Leute,

Beim Senden von Mails an eine spezielle Adresse erhalte ich die Meldung ...
"The mail system host said: refused. Your IP address ist listed in the RBL at bl.spamcop.net".

Der Domain Provider domaintechnik.at wies mich darauf hin, dass meine Magenta IP 62.178.246.xx lt. mxtoolbox.com auf 3 von 87 Blacklists aufscheint.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Betreibst du einen eigenen Mail Server/Dienst?

 

Mir ist mittlerweile der ganze Spaß mit IPs, rDNS, Signaturen etc. zu aufwendig geworden und setze bei den meisten Anwendungen auf ein SMTP Relay.  In meinem Fall auf Mailjet. Ich schreibe so wenige E-Mails, dass ich da bei meinen Anwendungen mit dem Testpaket auskomme.

Bei zwei Anwendungen gehen die E-Mails ohne Relay raus, aber da geht es an 2 fixe E-Mail Adressen und da ist die E-Mail Adresse bei den Mailkonten auf der Whitelist. 

(Das eine ist Office 365, worüber die 2. Adresse läuft weiß ich nicht. Mit Google klappt es meistens auf, dass man die E-Mail Adresse auf die Whitelist setzt, aber da darf die E-Mail nicht schon vorher durch irgendetwas abgefangen werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Nein, einen eigenen Mail-Server/-Dienst betreibe ich nicht.

Der Fehler tritt aber nur auf, wenn ich die bei all-inkl.com gehostete Mailadresse verwende. Und auch nur beim Senden an die Adressen bestimmter Domains. Die Hosting Provider beider Domains verweisen darauf, dass lt. Meldung meine IP "refused" wird und sie somit nichts mit der Sache zutun hätten. Vorerst lässt sich die Sache gut umgehen - schlimmer sollts halt nicht werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja, im E-Mail Client ist vxxxxxx.kasserver.com als SMTP Server eingetragen. Der all-inkl.com Support antwortete mir gestern "Es handelt sich hierbei nicht um die IP unseres Servers, sondern vermutlich um Ihre Einfach-IP Ihres Zugangsproviders." Die IP Adresse, welche "refused" wird ist meine IP Adresse, somit ich in letzter Konsequenz beim Magenta Support landen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Welcher E-Mail Client wird verwendet?

OK, ich wollte glauben, dass man nicht den Namen und die IP des Rechners sieht, von dem man die Mail verfasst. 

Das war ein großer Irrtum. 

Jetzt ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr lustig ist. 

Das heißt aber auch, dass mir keine Lösung für dieses Problem gibt, außer IP zu wechseln. 

Probiere es einmal aus über den Hotspot eines Mobiltelefon ob da das Problem auch vorhanden ist. Das Telefon sollte eine andere IP haben als das Fixed Internet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden