Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • Ankündigungen

    • Ping Anrufe von +680   
      2020-06-02

      Es sind vermehrt Anrufe mit der Vorwahl 00680 (Republik Palau) im Umlauf. Bitte hier auf keinen Fall zurückrufen und den Anruf ignorieren.  Für Interessierte: Palau auf Google Maps

      Weiterlesen...

Hallo Team

Wann wird endlich das Android 8 Oreo Update für das Samsung Galxy S8 freigegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Hallo!

Die Freigabe von uns ist bereits erfolgt. Bis Ende des Monats sollte das Update dann automatisch von Samsung ausgerollt werden. 

LG Phil

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es dir allerdings nicht empfehlen. Ich selbst und tausende andere User haben das Problem, dass der Akku im Standby und beim Benutzen irrsinnig schnell leergesaugt wird. Kein Vergleich zu Nougat. Ich werde heute Abend wieder zurück auf Android 7 flashen.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend.
Global möcht ich das Akku Problem aber nicht bestätigen.
Kann aber gut sein, dass ein paar Hersteller die Tests nicht ordentlich gemacht haben.
Was hast du denn für ein Smartphone, weil auf vielen läuft die 8er Version schon problemlos.

Probleme kann es geben, wenn Drittanbieter von Apps deren Apps nicht Android 8 konform programmiert haben aber das findet man relativ schnell im Akkumanager raus.
Schau doch da mal nach, bevor du den Schritt zurück machst.

LG
Christian

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das Galaxy S8. Google mal nach "Galaxy S8 Oreo battery drain"
Ich habe mir die vorher die [***] Version installiert, die ja relativ schnell zurück gezogen wurde. Damit war das Akku Verhalten OK. Dann habe ich mir die neue CRB7 "Open Austria" installiert. Ab da ging es im minutentakt bergab. Ganz schlimm sogar wenn man aus einer LTE Verbindung heraus in den Flugmodus schaltet. Dann verliert das Telefon über Nacht 10-15%. Wechselt man vorher ins 2G/3G Netz und dann in den Flugmodus, dann gehts. Aber auch im normalen Betrieb verbraucht lt. Akku-Anzeige der Bildschirm und "Android System" auf einmal irrsinnig viel Akku. Ich bin mir nicht sicher ob es mit der T-Mobile Austria G950FXXU1CRB7 besser ist als mit der "open Austria". Mag es nicht nochmal probieren ohne es vorher bestätigt zu haben.

LG, Anthony

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu unserer Version.

Bei unseren Version sind keine derartigen Probleme bekannt und im Test vor der Freigabe wird auch auf das Battery Draining geschaut. Da unsere Version auch speziell auf unser Netz abgestimmt ist, ist sie hier mit einer Open Market SW nicht zu vergleichen. 

 

LG 

 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir heute mal die T-Mobile AT Version installieren und schauen wie es sich verhält.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend.
Bitte weiter berichten.
 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend alles neu installiert, Factory Reset usw. durchgeführt. Ich bin um halb eins mit 98% schlafen gegangen, Flugmodus aktiviert. Um 6 Uhr aufgewacht mit 83%. In 6 Stunden Standby mit Flugmodus 15% verloren. Nein, das ist nicht normal. Normal sind 1-2 %.

Screenshot_20180321-061304_Settings.jpg

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du absolut Recht - das ist nicht normal.

Da stimmt was anderes nicht.
Ich hab bei meinem Note 8 etwa 1% im Standby in der Nacht - allerdings noch mit der 7.1 Version.
Würden bei 6 Stunden etwa 6% ergeben - du hast mehr als den doppelten Verbrauch.
Kannst du mal einen Screenshot nach der Nacht von allen Tasks machen?
Ich glaub trotzdem, dass bei dir eine App möglicherweise nicht für V8 passt.

Da werden wir schon eine Lösung finden.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja noch was...
Wenn du vor dem Flugmodus noch z.B. Mail löschst oder etc. und dann den Flugmodus aktivierst, kann es sein, dass die App noch abgleichen will aber nicht mehr kann, weil die Verbindung weg ist.
Kann es damit evtl. zusammenhängen?

Samsung hat auch die Gerätewartung drauf - türkises Icon mit ein paar Kreise.
Führ die mal aus - da checkt das Smartphone sich selbst und befördert Apps ggfs. auch raus aus dem Speicher.
Mach das bitte auch mal vor dem Schlafen gehen.

Bearbeitet von Christian_E
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft leider alles nicht. Nicht nur bei mir.  Das einzige was hilft ist, vorher auf 2G/3G zu wechseln. Ich habe ja Bixby in Verdacht. Ich habe heute früh einfach die C R A P Version drüber installiert. Heute Nacht nach dem Flugmodus sage ich euch dann den Verbrauch. Aber auch im Tagesbetrieb siehts ähnlich aus. Unter Nougat 6-7 Stunden Screen on time. Jetzt nur noch 3 bis der Akku leer ist. Aber egal welches Land die Firmware hat und jedesmal komplett neu inkl. Factory Reset.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Samsung schon mal direkt kontaktiert?
Wenn das so ein großes Problem ist, dann müssen die das doch wissen.
Vielleicht bekommst du da mehr Infos?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen die eh schon, aber ausser "müssen wir uns ansehen" gibts noch nicht.

https://us.community.samsung.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/GS8QA/thread-id/35931/page/1

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage.
Was passiert, wenn du das Smartphone zurücksetzt und eine Nacht komplett ohne zusätzliche Apps testest.
Wäre interessant ist aber natürlich aufwändig zu testen.

Wie sieht das Feedback generell bei Tmobile diesbezüglich aus?
Ist da auch erhöhtes Feedback schon aufgetreten?
 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Christian_E:

Wie sieht das Feedback generell bei Tmobile diesbezüglich aus?
Ist da auch erhöhtes Feedback schon aufgetreten?

Nein, bei uns ist alles auf grün. 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir.
Ich glaub eher, dass es da eine Kombination mit Apps ist, die eben nicht 8 ready sind.
Darum die Frage: wie schaut es aus mit dem nackten "8"er System ohne Apps.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, BBS zeigt mit nun auch warum "Android System" so viel braucht. Der Proximity Sensor (Annäherungssensor) ist fast dauernd an. Bei wlan nicht, bei mobilen Daten schon. Kann man schön mit einer anderen Digital-Kamera überprüfen, da sieht man den Sensor dauernd flackern. Ich habe allerdings alle gesture-controls schon deaktiviert. Trotzdem ist der Sensor aktiv wenn der Screen off ist. Wenn man nach tmd4906 proximity sensor und S8 googelt, scheint das nicht nur bei mir so zu sein.

Screenshot_20180321-114245.jpg

Screenshot_20180321-114250.jpg

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Arbeit!  :)

Das ist natürlich ein Ding. Im Menü kann man da nichts anpassen oder?

Jetzt würde ich fast vorschlagen, dass diese wertvolle Info von TMobile direkt an Samsung geht.
Das sollte es ja sicher einen guten Draht geben.

Entweder ein globaler Bug aber da würde ich mehr "Echos" erwarten, denn dieses Handy hat sicher eine hohe Verbreitung oder einmal mehr die Annahme, dass eine 3rd Party App dieses "Fehlerverhalten" verursacht.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine (nicht System)-App die die Berechtigung hat diese Sensoren zu benutzen:

Google Play-Dienste - die Rechte habe ich jetzt entfernt. Seither kein Proximity Sensor mehr, keine WakeLocks. Der Nachteil wird sein, dass Google Fit und so Zeugs nicht mehr funktionieren wird. Aber die benutze ich persönlich nicht. Mal schauen wie es jetzt bis morgen ist.

EDIT: leider schon wieder da...

 

Screenshot_20180321-124045_Package installer.jpg

Bearbeitet von Anthony H.
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löst das das Problem?
Oder wie ist das vorherige Posting zu verstehen?
Oder nur eine zu prüfende Möglichkeit?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK.
Verrätst du bitte noch, wo das in den Settings genau zu finden ist, sollten andere Anwender auf ein ähnliches Problem stossen.
Auf alle Fälle mal Danke, wobei das auch nur ein Workaround sein kann, denn wer weiß, was da alles nun zukünftig Probleme machen könnte.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon gefunden.
Im App Manager die App suchen und die Berechtigungen entsprechend anpassen.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch nochmal von gestern auf heute versucht den Fall nachzustellen und konnten bei unserem Test keine Probleme entdecken. Von 20:16 Uhr bis 07:23 Uhr 1% Verlust im Flugmodus. 

Screenshot_20180321-201628_Settings (002).jpgScreenshot_20180322-072307_Settings (002).jpg

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum glaub ich auch nicht an ein Massenproblem.
Es wird in irgendeiner Form eine Kombi sein, die das verursacht.

Aber trotzdem gut, dass wir das hier diskutieren - vielleicht findet sich die Ursache ja noch oder es folgt ein Update des Systems oder einer App und es passt wieder.

LG
Christian

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.