Zum Inhalt springen

Magenta Community

Homenet: Kein Zugriff aus Internet trotz public IP-Adresse

Hallo, 

Ich betreibe mein Homenet seit Jahren über den APN business.gprsinternet mit public IP, um über VPN auf mein Heimnetz zuzugreifen. Obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe, funktioniert der Zugriff von außen seit einigen Tagen nicht mehr; es sieht so aus, als würden eingehende Datenpakete nicht bis zum Modem durchgeroutet, da weder ping noch traceroute auf die public IP funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Hello,
Wie sieht denn dein Setup aus? Hast du hinter deiner Box/Router von T-Mobile noch was stehen? Hast du DDNS eingerichtet? 

Portweiterleitung ist noch aufrecht für die VPN?

Lg

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Router hängt u.a. ein NAS, wo der VPN-Server läuft. Die Portweiterleitung ist (wie bisher auch) konfiguriert, DDNS funktioniert (zumindest wird auf die richtige IP aufgelöst). Ich habe probehalber auch schon versucht, das NAS in der DMZ zu betreiben (um den VPN-Server als Fehlerquelle auszuschließen), komme aber auch mit dieser Einstellung nicht auf das NAS.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Hast du schon mal geschaut ob deine Ports auch wirklich offen sind?

Geht hiermit: http://www.dnstools.ch/port-scanner.html

Lg

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja garnicht bis zu meiner public IP durchkomme (d.h. traceroute bricht beim ersten T-Mobile Server ab -> Zeitüberschreitung), schlägt auch der port scan fehl. Es wirkt auf mich so, als würde irgendwo bei T-Mobile die Verbindung nicht mehr weitergeleitet.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt eine Seite auf der du deine public IP Adresse nachschauen kannst? Ist das wirklich auch eine public IP Adresse?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich eine IP im Bereich 46.124.93.x -> ist nach meinem Verständnis eine public IP.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht gut aus. Hmm, von der Ferne zu sagen was jetzt noch sein könnte, wird natürlich schwierig. Weil du hast ja noch einen Router hinter der Box hängen oder? Und daran dann das NAS.

Prinzipiell kann da irgendwo nur was nicht richtig konfiguriert sein ...

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es hängt kein zusätzlicher Router dahinter, die Homenet-Box arbeitet als Router. Kann es sein, dass meine Homenet-Box einen Fehler hat, der dazu führt, dass das Routing nicht klappt? Ich habe allerdings keine Idee, wie ich das ausschließen könnte.

@MarioM Hast du auch eine Homenet-Box mit public IP? Klappt bei dir ein Traceroute vom Internet auf deine public IP?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Box und dahinter steht ein Router, der das DDNS für mich managed :)

Habe ich noch nie probiert, kann ich aber machen und dir dann Bescheid geben :)

Lg
Mario

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
auch bei mir bleibt der Tracert bei T-Mobile hängen. Derzeit jedesmal bei:

po20-ugwix103r401.t-mobile.at 193.203.0.85 at 15.605 ms 15.488 ms 15.717 ms

Vllt hat jemand eine Idee.

Danke!

lg
Martin

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile auch noch versucht, die Homenet-Box zurückzusetzen und alle Einstellungen nochmal neu gemacht; hat aber keine Veränderung gebracht, Zugriff noch immer nicht möglich, tracert bis zur selben IP-Adresse wie bei @stm.

Interessanterweise scheint eine gewisse Verbindung von außen schon möglich zu sein, weil der Ping zumindest durch kommt (bzw. nicht durch kommt, wenn ich in der Box ICMP deaktiviere).

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh jetzt wird es aber dann schon interessant >:)Vielleicht fällt mir noch was ein.

@stm hast du auch das Problem, dass die VPN nicht mehr funktioniert?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MarioM Ich muss zugeben VPN hab ich noch gar nicht getestet, nachdem ich nicht mal eine https/ssh-verbindung zu einem Server hinter der Box aufbauen kann.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass da bei T-Mobile ein Problem beim Routing liegt!
Oder muss man (was leider nirgends beschrieben wäre) noch irgendwo eine Option aktivieren?!

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stm hat es bei dir schon mal funktioniert? Bei mir war der Zugriff von außen bis Anfang September kein Problem, seither aber keine Verbindung möglich.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas F. ich bin gerade erst auf T-Mobile umgestiegen und hab die neue HomenetBox erhalten. Nachdem diese von sich aus keine DHCP-Reservations kann hab ich mir zuerst einen dnsmasq konfiguriert und bin dann erst drauf gekommen, dass ich von außen nicht drauf komm. Die APN-Settings waren ja schnell eingestellt, aber dann war schluss ;-)

EDIT:
hat schonmal jemand bei T-Mobile hierzu eine Störung gemeldet?

Bearbeitet von stm
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stm Hast dus auch mal ohne Https probiert? Einfach mal einen dummen Webserver laufen lassen die richtigen Ports freigeben und schauen ob du die Webseite erreichst von außen?

@stm & @Thomas F. Ich kann heute Abend mal bei mir schauen, ob das bei mir noch funktioniert und gebe euch dann Bescheid :)

Bearbeitet von MarioM
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja http hab ich auch schon versucht... es dürfte egal sein welches protokoll oder welche ports man weiterleitet. Man kommt an sich nicht bis zur homenetbox. Ich müsste heut abend nochmals versuchen einen portscan von einem externen server zu fahren, aber das war bisher immer erfolglos...

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - ich werde wie gesagt bei mir mal schauen ob ich das Problem mit meiner Box reproduzieren kann :) 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute morgen funktioniert bei mir die VPN-Verbindung wieder (keine Ahnung warum, habe nix geändert); allerdings liefert weder Portscan noch Traceroute ein Ergebnis; evtl. wird das von T-Mobile blockiert. Aber zumindest kann ich mich jetzt wieder von außen nach Hause verbinden. 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Thomas F.:

Seit heute morgen funktioniert bei mir die VPN-Verbindung wieder (keine Ahnung warum, habe nix geändert); allerdings liefert weder Portscan noch Traceroute ein Ergebnis; evtl. wird das von T-Mobile blockiert. Aber zumindest kann ich mich jetzt wieder von außen nach Hause verbinden. 

 

Sounds like magic :D:) 

Aber super, dass es bei dir wieder funktioniert.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere! ich werde heute abend der blackbox einen reset geben und dann nochmal alles testen.

 

EDIT: siehe da... es funktioniert(ohne reset). dürfte wohl doch t-mobile ein setting nachgezogen haben ;-)

Bearbeitet von stm
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.