Helikipotella Geschrieben Juni 8, 2017 Share Geschrieben Juni 8, 2017 Hallo, ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein VPN Tunnel auf dem Homenet Router einzurichten. Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Fabian Walcher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 MarioM Geschrieben Juni 8, 2017 Share Geschrieben Juni 8, 2017 Hi, welche Router hast du denn? Huawei b593? Grundsätzlich brauchst du dafür einen eigenen Router dahinter stehen, oder du richtest die VPN Softwareseitig auf z.B.: einem Raspberry Pi ein. Also mit dem B593 oder der HomeNet Box geht das auf keinen Fall Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Helikipotella Geschrieben Juni 9, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 9, 2017 Vielen lieben Dank!!!!! Dann werde ich gleich zum nächsten Geschäft fahren und mir einen Raspberry Pi 3 kaufen LG und schönes Wochenende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 MarioM Geschrieben Juni 9, 2017 Share Geschrieben Juni 9, 2017 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Helikipotella: Vielen lieben Dank!!!!! Dann werde ich gleich zum nächsten Geschäft fahren und mir einen Raspberry Pi 3 kaufen LG und schönes Wochenende Coole Sache. Also bist du eh auch eher ein Technikfan und kennst dich damit aus? Was mir auch noch einfällt, falls du den Raspi nicht kaufen möchtest, oder nicht konfigurieren (was schon ein wenig Aufwand bedeutet), dann kannst du dir auch einen Router nehmen, der VPN kann und den dahinter hängen So habe ich das aufgesetzt. Bei mir steht ein Asus Router dahinter, der DynDns und VPN managed. Das solltest du nämlich auch bedenken, du müsstest dann auch DynDns einrichten, weil sich ja deine IP Adresse immer wieder ändern kann und du das ja nicht wirklich weißt. Lg Bearbeitet Juni 9, 2017 von MarioM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Helikipotella Geschrieben Juni 9, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 9, 2017 Hi, ich habe einen Huawei B315. Aber wenn ich das mit einem Rasberry Pi mache, muss ich eine Portweiterleitung oder ähnliches einrichten? Weil ich komme ja von außen sonst nicht drauf oder? Danke & LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Juni 9, 2017 Share Geschrieben Juni 9, 2017 Genau so ist es. Dann müsstest du eine Portweiterleitung verwenden und am Raspi z.B.: OpenVPN konfigurieren. Eine Portweiterleitung kann aber der B315 grundsätzlich Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 rasgh12 Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 Am 9.6.2017 um 10:23 schrieb MarioM: Coole Sache. Also bist du eh auch eher ein Technikfan und kennst dich damit aus? Was mir auch noch einfällt, falls du den Raspi nicht kaufen möchtest, oder nicht konfigurieren (was schon ein wenig Aufwand bedeutet), dann kannst du dir auch einen Router nehmen, der VPN kann und den dahinter hängen So habe ich das aufgesetzt. Bei mir steht ein Asus Router dahinter, der DynDns und VPN managed. Das solltest du nämlich auch bedenken, du müsstest dann auch DynDns einrichten, weil sich ja deine IP Adresse immer wieder ändern kann und du das ja nicht wirklich weißt. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 rasgh12 Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 Hallo, ich hatte die selbe Idee mit einem zweiten Router dahinter, allerdings befindet sich der jetzt im wan des t-mobile routers und kann somit kein VPN aufbauen... was mache ich falsch bzw wie kann ich das ändern? Laut Hotline kann der Tmobile Router keinen Bridge Modus... Danke im Voraus, lg robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 Das macht nichts, wenn du einen Router hast, der DDNS und VPN kann Damit sollte das kein Problem sein. Habe ich auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 rasgh12 Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 Na in meinem Fall hängt der neue Router (asus) an dem von Tmobile dran, bekommt somit auch eine interne ip Adresse vom Tmobile Router... und laut Software vom neuen Router ist die interne Adresse des neuen routers auch der Grund warum VPN nicht geht... oder hab ich einen Denkfehler? Danke, Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Oktober 7, 2017 Share Geschrieben Oktober 7, 2017 Das stimmt schon, mit der internen IP kommst du nicht weiter. Aber der ASUS Router kann DDNS, das musst du einrichten, damit kannst du dann auf den Router via einer dir zugeteilten Adresse zugreifen. Und dann kannst du deine VPN einrichten und verwenden Welchen Asus Router hast du denn? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
Helikipotella
Hallo,
ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein VPN Tunnel auf dem Homenet Router einzurichten.
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Walcher
10 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts