Zum Inhalt springen

Magenta Community

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Homenet Router Huawei B315 Probleme

Hallo liebe Community !

Ich nutze derzeit den Router Huawei B315. Grundsätzlich bin ich mit der Geschwindigkeit usw. zufrieden, aber womit ich nicht zufrieden bin ist die WLAN Reichweite.

Angeblich strahlt der Router bis zu 250m. So viel brauche ich nicht. Mir würden schon 5m genügen, damit es im anderen Zimmer nicht zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Wie kann ich das Problem lösen ? Es kann doch nicht sein, dass der Router nur in 1 Zimmer sehr gut sendet und in den anderen es zu Abbrüchen kommt. Bevor die Frage auftaucht: Nein, es ist keine 2-stöckige Wohnung/Haus !

Für Informationen, Tipps, etc. wäre ich sehr dankbar, denn auf der Huawei Seite gibt es weder eine Bedienungsanleitung noch FAQs zum nachlesen.

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Hallo,

kann sein das dein Nachbar mit dir den selben WLan Kanal benutzt, die beiden Signale können sich daher überschneiden und dadurch Abbrüche oder Störungen verursachen.

Ich benutze den selben Router bei mit funktioniert das WLAn.

Versuch mal einen anderen Kanal, der Router hat 13 Kanäle.

einfach unter http://192.168.8.1/html/wlanadvanced.html gehen und den Kanal Manuel wählen.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Router nicht automatisch den besten Kanal wählen, und auf die Belegungen der Nachbarschaft achten? Bei mir ist das WLAN ebenfalls bescheiden...

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe ganz genau das gleiche Problem, Empfang am Router vollkommen OK, aber 5m weiter statt 50 MBit nur mehr 10 MBit. Das ist einfach nicht zufriedenstellend!!

Router wurde mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN Kanal verändert, Router Aufstellungsort verändert => alles ohne Verbesserung.

Meine Wohnung ist jetzt auch nicht unbedingt schwierig zum abdecken: 70m2, kein Maisonette, Rigipswände.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Ansatz? Ansonsten werde ich den Router jetzt einschicken, das ist leider ein Zustand :(

DANKE!

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

wo befindest du dich denn? Also dein PLZ wäre mal interessant. 
Und hast du deinen Router in der Nähe eines Fensters stehen? Das kann auch durchaus helfen. 
Hast du auch schon eine Neztfixierung und APN-Umstellung versucht? Wenn nicht, dann mach das bitte mal. Sollte es danach nicht besser sein, schick uns bitte gleich eine private Nachricht. 

Übrigens findest du eine Anleitung gleich in unserem Forum: http://bit.ly/1BPm2dx

LG Kathi

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Kathi, Danke für deine Antwort! Zu deinen Fragen: - PLZ: 2301 - Router in Nähe des Fensters: ja, auch mehrere Standorte versucht. - Netzfixierung und APN noch nicht, da ich noch keine Daten hierfür hatte. Verändert das wirklich die WLAN Signalstärke? Der LTE Empfang ist nämlich eigentlich kein Problem und echt gut... War auch bereits im T-Mobile Shop bzgl. einer Reparatur des Routers, wurde aber wegen dem fehlen von Tauschgeräten schon 3x vertröstet :( ist leider schon sehr sehr lästig, weil man im Shop auch jedes Mal 15 Minuten warten muss bis ein Schalter frei ist! LG, Christian
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

hast du die Änderungen bereits versucht? Grundsätzlich wird sich an der Reichweite wenig ändern, da hast du Recht.

 

Leider hat man darauf recht wenig Einfluss, da die Reichweite von einigen Faktoren abhängig ist, z. B. dicke Wände.

 

LG Stefan

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, Konnte die Änderungen nicht versuchen, da mein Router über den T-Mobile Shop eingeschickt wurde. Habe als Leihgerät die Homenet Box bekommen & diese funktioniert weit weit besser und stabiler!!! Dürfte also tatsächlich am Gerät liegen. Hoffe mein Router wird nun auch zufriedenstellend repariert und nicht nur kommentarlos retourgesendet. Sollte sich beim Router nichts ändern, melde ich mich wieder :) Danke!

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, Christian Smiley

Ja, schreibe bitte was dabei herausgekommen ist.

 

LG Philipp

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.