Nachdem ich es erst im Shop freundlich versucht habe - ohne zufriedenstellende Antwort
habe ich es per Mail versucht - auch ohne zufriedenstellende Antwort
geht es jetzt hier etwas öffentlicher weiter - ihr seht schon es gibt eine schrittweise Steigerung der Vorgehensweise
Nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte mich dieses Jahr wieder einmal dazu entschlossen mir ein neues Telefon zu gönnen da mein vorgehendes Samsung Galaxy S2 nach 3 Jahren Nutzung etwas in die Jahre gekommen war. Zu diesem Zweck führte mich mein Weg in den T-Mobile Shop im Einkaufzentrum DEZ in Innsbruck. Sehr nette zuvorkommende Belegschaft! Da mein bestehender Vertrag zu diesem Zeitpunkt schon längere Zeit ohne Bindefrist gelaufen ist da zuvor kein Bedarf/Wunsch an einem neuen Gerät vorlag konnt ich mir also mittels Vertragsverlängerung günstig ein Galaxy S5 leisten. Günstig, nicht billig aber dem Neupreis von damals gut 650 Euro angemessen. Mangels eines vernünftigen und für mich passenden Tarifs entschied ich mich meinen bestehenden Tarif zu behalten, mit der Erwartung (die keineswegs überzogen ist) meine Tarif im Falle des Neuerscheinens eines "besseren" Tarifs wechseln zu können. Betonung liegt auf wechseln.
Diese Woche war es nun soweit, per SMS wurde ich informiert dass "SO WIE ICH WILL" neue Tarife zur Auswahl stehen. Voller Erwartung ging es ab auf die Homepage - erste Überraschung, neues Design (unübersichtlich verschachteltes Werbeportal) - gleich auf "WIE ICH WILL" geklickt, ich will ja den beworbenen neuen Tarif, nächste tolle Botschaft, es gibt sogar einen Online Bonus, YESS der Tarif wird noch attraktiver!
Und da sah ich schon durch meinen Bildschirm hindurch einen T-Mobile Mittarbeiter grinsen - YESS wieder einen Kunden erfolgreich verarscht. Denn Bestandskunden sind bloß unliebsame Nörgler die nur stören, wir kümmern uns lieber um die Neukunden die wissen noch nicht was sie erwartet, die lassen sich noch mit wenig Aufwand an der Nase herum führen. Bei dieser Gelegenheit fällt mir der Spruch ein "man muß Kunden nur so schnell über den Tisch ziehen dass sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden".
Der Tarif ist mir nicht zugänglich da mein Vertrag nicht nur eine Mindestvertragsdauer hat, welche grundsätzlich schon in Frage zu stellen ist wenn man bedenkt dass bei Kündigung die Vergünstigungen auf das Endgerät ja einfach in Rechnung gestellt werden könnten, nein es besteht auch eine Tarifbindung welche noch viel weniger zu verstehen und vorallem zu akzeptieren ist. Um hier an dieser Stelle dem weiteren Verlauf der Konversation etwas vor zu greifen weise ich darauf hin dass dieser Punkt bei fortwährender Verweigerung einer plausiblen Erklärung seitens T-Mobile mit dem Verbraucherschutz weiter diskutiert wird.
Nur um hier etwas grundsätzliches klar zu stellen - NEIN zu diesem Zeitpunkt wollte ich nicht kündigen, sondern lediglich einen höherwertigeren Tarif.
Soviel zur Vorgeschichte. Mir liegt es, wenn ich verärgert werde, etwas ungehalten zu schreiben und meinem Frust freien Lauf zu lassen also setzte ich mich hin und verfasste ein kurzes Mail.
Hier das Orginal welches mein Problem genauer aufzeigt:
Sehr geherte Damen und Herren
laut heutiger Werbeaussendung "WIE ICH WILL" bieten Sie neue Tarife.
Ich fühle mich jedoch dezent verarscht.
Ich will, jetzt wo es endlich vernünfigere Tarife zu attraktiveren Konditionen gibt, meinen bestehenden Tarif aufwerten, so WIE ICH WILL. Als Antwort im Shop bekam ich "das geht leider nicht da Sie eine Mindestvertragsdauer bis so und so haben".
Also um mal kurz Klarheit zu schaffen: 1. ich wollte nicht kündigen. 2. ich wollte kein neues Handy 3. ich wollte kein Downgrade 4. ich wollte nicht weniger bezahlen
NEIN - ich wollte
meinen Vertrag bei T-Mobile behalten mein Handy behalten ein Upgrade ich wollte, bin bereit, mehr zu bezahlen
und Sie sagen mir "Tut uns leid das geht nicht? Sie sind nicht interessiert daran Bestandskunden zufrieden zu stellen.Von Neuerungen und Verbesserungen sollen nur Neukunden profitieren. Interessante Firmenphilosophie, das muß man Euch lassen!
Trotz meiner sicherlich nicht all zu freundlichen Schreibweise, welche Sie selbst zu verantworten haben, erwarte ich mir, SO WIE ICH WILL,
eine vernünftige Antwort bzw die Möglichkeit zum Tarifwechsel.
Hochachtungsvoll
Konrad H.
ein langjähriger Bestandskunde
tja was soll ich sagen, wie ihr euch schon denken könnt hab ich keine vernünftige Antwort oder Lösung des Problems erhalten und darum geht es hier in die zweite Runde. Diesmal jedoch mit Forderungen.
1. möchte ich unverzüglich auf den Tarif "My T-Mobile Extreme" umgestellt werden
2. zum Online Preis um €35,99
3. ohne erneute Tarifbindung
Die Vertragslaufzeit kann von mir aus bestehen bleiben, ich habe ja ein neues Gerät als Gegenleistung erhalten. Wie Eingangs erwähnt, gibt es eine schrittweise Steigerung der Vorgehensweise meinerseits gegen derartige Unverschämtheiten. Ich bin jedoch, wie auch Sie es warscheinlich sind, an einer einfachen, unkomplizierten und freundlichen Lösung interessiert und verbleibe daher
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Gast Guest
Nachdem ich es erst im Shop freundlich versucht habe - ohne zufriedenstellende Antwort
habe ich es per Mail versucht - auch ohne zufriedenstellende Antwort
geht es jetzt hier etwas öffentlicher weiter - ihr seht schon es gibt eine schrittweise Steigerung der Vorgehensweise
Nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte mich dieses Jahr wieder einmal dazu entschlossen mir ein neues Telefon zu gönnen da mein vorgehendes Samsung Galaxy S2 nach 3 Jahren Nutzung etwas in die Jahre gekommen war. Zu diesem Zweck führte mich mein Weg in den T-Mobile Shop im Einkaufzentrum DEZ in Innsbruck. Sehr nette zuvorkommende Belegschaft! Da mein bestehender Vertrag zu diesem Zeitpunkt schon längere Zeit ohne Bindefrist gelaufen ist da zuvor kein Bedarf/Wunsch an einem neuen Gerät vorlag konnt ich mir also mittels Vertragsverlängerung günstig ein Galaxy S5 leisten. Günstig, nicht billig aber dem Neupreis von damals gut 650 Euro angemessen. Mangels eines vernünftigen und für mich passenden Tarifs entschied ich mich meinen bestehenden Tarif zu behalten, mit der Erwartung (die keineswegs überzogen ist) meine Tarif im Falle des Neuerscheinens eines "besseren" Tarifs wechseln zu können. Betonung liegt auf wechseln.
Diese Woche war es nun soweit, per SMS wurde ich informiert dass "SO WIE ICH WILL" neue Tarife zur Auswahl stehen. Voller Erwartung ging es ab auf die Homepage - erste Überraschung, neues Design (unübersichtlich verschachteltes Werbeportal) - gleich auf "WIE ICH WILL" geklickt, ich will ja den beworbenen neuen Tarif, nächste tolle Botschaft, es gibt sogar einen Online Bonus, YESS der Tarif wird noch attraktiver!
Und da sah ich schon durch meinen Bildschirm hindurch einen T-Mobile Mittarbeiter grinsen - YESS wieder einen Kunden erfolgreich verarscht. Denn Bestandskunden sind bloß unliebsame Nörgler die nur stören, wir kümmern uns lieber um die Neukunden die wissen noch nicht was sie erwartet, die lassen sich noch mit wenig Aufwand an der Nase herum führen. Bei dieser Gelegenheit fällt mir der Spruch ein "man muß Kunden nur so schnell über den Tisch ziehen dass sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden".
Der Tarif ist mir nicht zugänglich da mein Vertrag nicht nur eine Mindestvertragsdauer hat, welche grundsätzlich schon in Frage zu stellen ist wenn man bedenkt dass bei Kündigung die Vergünstigungen auf das Endgerät ja einfach in Rechnung gestellt werden könnten, nein es besteht auch eine Tarifbindung welche noch viel weniger zu verstehen und vorallem zu akzeptieren ist. Um hier an dieser Stelle dem weiteren Verlauf der Konversation etwas vor zu greifen weise ich darauf hin dass dieser Punkt bei fortwährender Verweigerung einer plausiblen Erklärung seitens T-Mobile mit dem Verbraucherschutz weiter diskutiert wird.
Nur um hier etwas grundsätzliches klar zu stellen - NEIN zu diesem Zeitpunkt wollte ich nicht kündigen, sondern lediglich einen höherwertigeren Tarif.
Soviel zur Vorgeschichte. Mir liegt es, wenn ich verärgert werde, etwas ungehalten zu schreiben und meinem Frust freien Lauf zu lassen also setzte ich mich hin und verfasste ein kurzes Mail.
Hier das Orginal welches mein Problem genauer aufzeigt:
1. ich wollte nicht kündigen.
2. ich wollte kein neues Handy
3. ich wollte kein Downgrade
4. ich wollte nicht weniger bezahlen
mein Handy behalten
ein Upgrade
ich wollte, bin bereit, mehr zu bezahlen
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