Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Zusätzliche Mesh Beacons einrichten: Kann ein zweiter Root-Beacon als Erweiterung genutzt werden?

tuderich

Frage

Hallo,

ich habe eine Frage, zu der mir bisher leider auch der Support nicht weiterhelfen konnte.

Die Situation ist folgende:

Ich habe mir im Dezember ein Magenta Internet mit dem 2er Beacon Set gekauft. Das funktioniert auch einwandfrei, es ist alles angeschlossen und läuft, wie es soll. Allerdings ist unser Haus recht groß und die Verbindung reicht trotz Beacons nicht in den hinteren Bereich.

Somit bei meinem Vermittler nachgefragt, ob es möglich ist, noch weitere Beacons hinzuzufügen. Daraufhin hab ich ein weiteres 2er Set bekommen (alles Beacon Modell 1).

Nun ist es aber so, dass es natürlich beim 2. 2er Set ebenfalls einen Root-Beacon und einen zusätzlichen Beacon gibt. Das bringt mir aber leider nichts, da ich keinen 2. Root-Beacon anstecken kann und das auch nichts bringen würde, da der Zusatzbeacon auch nicht in diesen Bereich reicht.

Mein Plan ist:

Router --> 1. Root Beacon --> 3 weitere Beacons

Gibt es eine Möglichkeit, den 2. Root-Beacon umzustellen, dass man diesen an den 1. Root-Beacon hängen kann und somit 3 zusätzliche Beacons zur Verfügung hat?

Danke für jegliche Hilfe und Ideen, was ich ausprobieren könnte!

Lg Vera

Bearbeitet von tuderich

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

@tuderich

Hallo! 👋

Es freut mich, dass du dich mit deiner Frage direkt an uns hier wendest. Ich helfe dir gerne weiter! Dein Plan, den zweiten Root-Beacon als zusätzlichen Beacon in deinem bestehenden Mesh-Netzwerk zu nutzen, ist technisch machbar. Allerdings gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten:

1. Umstellung des zweiten Root-Beacons

Der zweite Root-Beacon kann so konfiguriert werden, dass er als zusätzlicher Beacon (also als Mesh-Knoten) in deinem bestehenden Netzwerk fungiert. Dies geschieht über die Nokia WiFi-App:

- Verbinde dich mit dem WLAN des ersten Root-Beacons.

- Öffne die Nokia WiFi-App und wähle am unteren Bildschirmrand „Netzwerk“ und dann „Netzwerkgeräte“ aus.

- Tippe auf „Beacon hinzufügen“ und folge den Anweisungen der App, um den zweiten Root-Beacon ins bestehende Mesh-Netzwerk einzubinden.

2. Maximale Anzahl von Beacons

Bitte beachte, dass das Magenta Mesh-System in der Regel auf maximal 4 Beacons (1 Root + 3 zusätzliche Beacons) ausgelegt ist. Wenn du bereits ein 2er-Set nutzt, kannst du also noch bis zu zwei weitere Beacons hinzufügen

3. Optimale Platzierung

Damit das Mesh-Netzwerk optimal funktioniert, sollten die Beacons nicht zu weit voneinander entfernt stehen. Die App gibt dir während der Einrichtung Hinweise zur idealen Platzierung. Falls der hintere Bereich deines Hauses schwer erreichbar ist, könnte es helfen, einen der Beacons per LAN-Kabel mit dem Router oder einem Switch zu verbinden, um die Signalqualität zu verbessern

4. Alternative Lösungen

Falls die Reichweite trotz zusätzlicher Beacons nicht ausreicht:

- Überlege, ob ein leistungsstärkeres Mesh-System (z. B. mit WiFi 6-Unterstützung) sinnvoll wäre.

- Prüfe, ob es möglich ist, LAN-Kabel in den hinteren Bereich des Hauses zu verlegen und dort einen Access Point oder einen weiteren Router im Bridge-Modus einzusetzen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir weiter! Falls du Unterstützung bei der Einrichtung benötigst oder weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder bei uns. 😊

Liebe Grüße, JD. 🌻

• 1

Hallo @Jonathan Dorian, vielen herzlichen Dank!

Ich bin gestern endlich dazu gekommen, deine Tipps auszuprobieren, und es hat geklappt! Ich musste die zwei zusätzlichen Beacons jeweils 1x resetten, aber dann haben sie sich anstandslos verbunden.

Und es reicht mit den beiden sogar ans hintere Ende des Hauses. Wenn ich das nächste Mal Homeoffice mache, wird sich herausstellen, wie gut die Verbindung ist; Streamen & Browsen funktioniert aber einwandfrei und schnell. Denke also, das sollte kein Problem mehr darstellen.

Danke für deine Mühe und rasche Problemlösung ☺️

Liebe Grüße, Vera

• 0

@tuderich,

Hallo Vera,

das freut mich wirklich sehr zu hören! 😊 Super, dass alles so reibungslos geklappt hat – auch wenn ein kleiner Reset nötig war. Es klingt, als hättest du jetzt eine richtig starke Verbindung im ganzen Haus, perfekt für Homeoffice und Streaming! Danke dir auch für dein positives Feedback, das motiviert uns immer wieder aufs Neue. Falls doch noch mal Fragen oder Probleme auftauchen sollten, weißt du ja, wo du uns findest. 😉

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deiner stabilen Verbindung,

JD. von Magenta 🌻