Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 1

PiHole mit Home Box Fiber: DHCP lässt sich nicht deaktivieren – Tipps und Erfahrungen gesucht!

w4lter

Frage

Guten Tag,

ich würde gerne im eigenen Netzwerk einen PiHole verwenden.

Hierfür ist es notwendig, dass PiHole die Rolle des DHCP Server übernimmt.

In der Mein Magenta App finde ich wohl eine Einstellung, den DHCP Server an der Home Box Fiber zu deaktivieren. Nachdem ich den Switch in der App umstelle (auf deaktivieren), wird das Modem auch entsprechend von der Ferne neugestartet.

Der DHCP Server bleibt jedoch trotzdem aktiv, sprich die Geräte beziehen wieder IP Adressen vom Modem und auch in der Mein Magenta App ist der DHCP Server wieder reaktiviert.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gibt es hierzu irgendwelche Tipps?

externes IPv4 ist aktiv, ist das womöglich mein Problem?

kleiner Zusatz:

Gibt es von Magenta irgendeine Roadmap wie es mit der Mein Magenta App und der Home Box Fiber weiter geht bezüglich Features der selbstverwaltung?

Danke!

Recommended Posts

• 0

@w4lter

Hallo, 👋

es ist klasse, dass du dich mit der Einrichtung eines PiHole beschäftigst – eine großartige Lösung für ein werbefreies und optimiertes Netzwerk! 😊

Ich verstehe aber, dass es frustrierend ist, wenn der DHCP-Server der Home Box Fiber sich nicht wie gewünscht deaktivieren lässt. Lass uns das gemeinsam durchgehen:

DHCP-Problem:

Es kann vorkommen, dass Änderungen in der Mein Magenta App nicht dauerhaft übernommen werden. Ein möglicher Grund könnte ein Firmware- oder Konfigurationsproblem sein. Ich empfehle, die Deaktivierung des DHCP-Servers direkt über die Benutzeroberfläche des Routers vorzuhnemen (falls zugänglich) oder unseren technischen Support zu kontaktieren (0676 200 7777, täglich 8:00 bis 22:00 Uhr oder 24/7 via Live-Chat in der Mein Magenta App), um sicherzustellen, dass die Änderung korrekt durchgeführt wird. Eventuell ist dazu ein Tausch auf ein anderes Router-Modell erforderlich. 

Externes IPv4 aktiv:

Das Vorhandensein einer externen IPv4-Adresse sollte grundsätzlich kein Hindernis sein, den DHCP-Server zu deaktivieren. Es könnte jedoch sein, dass bestimmte Netzwerkkonfigurationen oder Restriktionen auf der Home Box Fiber dies beeinflussen.

Alternative Lösung: Falls die Deaktivierung des DHCP-Servers nicht möglich ist, könntest du versuchen, den PiHole als DNS-Server für alle Geräte im Netzwerk einzurichten und den DHCP-Server der Home Box Fiber (oder eines anderen Router Modells) weiterhin aktiv zu lassen. Dies erfordert jedoch eine manuelle Konfiguration der DNS-Einstellungen auf jedem Gerät.

Roadmap:

Leider können wir keine Details zu zukünftigen Features oder Updates der Mein Magenta App oder der Home Box Fiber preisgeben. Aber sei versichert, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, unsere Produkte und Services zu verbessern.

Falls du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, lass es mich wissen – ich helfe dir gerne weiter!

Liebe Grüße, JD. 🌻