Vorsicht Tariffalle: Nach Austausch der TV-Box (alte Horizon Box gegen neue Android Box) wird der bisherige Vetrag de facto gekündigt und der Kunde bekommt einen neuen Vetrag. In meinem Fall (ich habe Internet + TV + Festnetz) hattes das folgende Auswirkungen:
Die Kosten wurden erhöht weil bestehende Boni nicht berücksichtigt wurden
Meine Festnetz-Telefonie wurde abgeschaltet (auf Rückfrage bei der Hotline wurde mir gesagt "sie haben keine Festnetz-Telefonie in Ihrem Vetrag", die EInzelheiten darüber was ich alles tun musste um dieses Service wieder zu aktivieren erspare ich euch, das würde mehrere A4 Seiten füllen)
Die Laufzeit des Vetrages wird automatisch um 24 Monate verlängert (in meinem Fall würde mein Vetrag 04/2023 ablaufen aber jetzt ist das Enddatum 04/2025)
Ich kann nur jedem raten die Rechnungen nach dem Tausch der TV Box aufmerksam zu lesen und bei Unstimmigkeiten gleich mit Magenta Kontakt aufzunehmen. Bleibt geduldig, Magenta versucht schon diese Probleme zu lösen, aber in meinem Fall dauerte es mehre Monate und viele Anrufe und Emails mit Magenta bis ich für gleiche Leistungen auch wieder die gleichen Kosten hatte und die zu viel bezahlten Kosten wieder rückerstattet bekommen habe.
Ich orte bei Magenta daher ein massives Versagen des Managements, andernfalls müsste man annehemen dass Magenta seine TV Kunden tatsächlich bewusst vergraulen will (siehe
https://futurezone.at/meinung/magenta-tv-kommentar-box-set-top-strong-neu-android-tv-kritik-absturz/402336288
). Auf jeden Fall war bei mir der Ärger und Aufwand gewaltig und die Unterstützung seitens Magenta teilweise extrem unprofessionell (auch hier erspare ich euch die Details, ihr werdet vermutlich ohnehin ähnliche Erfahrungen machen bzw. gemacht haben)