Ja, danke
Hab vor lauter Frust vergessen zu posten, dass es sich gelöst hat.
Bin hartnäckig geblieben und nach 4 oder 5 Stunden in Summe in der warteschlange hab ich dann einen Techniker erreicht. Das vermutete Problem (nicht provisionierte FritzBox) war es dann zwar nur indirekt. Er hat mir gesagt, dass mit meinem Anschluss (VDSL2+), keiner Zugangsdaten mehr erforderlich sind. Er würde eine neu-provisionierung in Auftrag geben und dann sollte es gehen. Nachdem das Problem aber weiter bestand, hab ich nochmal angerufen (yeah!) und der neue Techniker vermutete, dass mein Anschluss falsch gesteckt wurde.
Also Auftrag an A1, die haben sich dann am nächsten Tag in der Früh gleich gemeldet und zu Mittag war der Techniker dann auch da. Der hat am Anschlusspunkt dann richtig gepatched und dann ging es auch.
Also der Fehler im Ursprung nicht durch UPC/Magenta verschuldet, der Kundensupport allerdings eher ein Debakel (bzw eigentlich eher die Erreichbarkeit dessen, denn die Leute am Telefon waren sehr bemüht und kompetent).
Alles in Allem eher zach und kein guter Beginn.
Jetzt bleibt nur mehr die Tatsache, dass mir beim Vertragswechsel die alte Telefonnummer gekündigt wurde und eine neue zugeteilt wurde. Wie ich die jemals zurückbekommen soll, ist eine Geschichte für ein aderes mal...
Vielen Dank jedenfalls allen, die hilfreiche Tipps gegeben haben!
LG!