Hallo,
habe sowohl Handyvertrag als auch Internet von T-Mobile, Handy Sim in der LTE Box ändert nicht viel, Internet am Handy ist zu Stoßzeiten ähnlich unbrauchbar.
Allen anderen die hier derartige Probleme haben und außerordentlich kündigen wollen können noch folgendes probieren:
Ein Schlichtungsverfahren bei der RTR einleiten, dafür ist eine schriftliche Beschwerde + Antwort von T-Mobile nötig und mehrere Speedtests, am besten mit dem Tool der RTR. Bei mir kam aber nur ein Schlichtungsangebot für eine Preisminderung oder Tarifwechsel.
Der Verein für Konsumenteninformation prüft bereits eine Verbandsklage gegen T-Mobile deswegen also würde ich mich jedenfalls dort melden und Beraten lassen.
Auch die Rechtsberatung bzw. der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer kann evtl. helfen.
Neben diesen Möglichkeiten, steht natürlich auch der Rechtsweg offen. Da ein derartiger Fall in Österreich noch nicht durch exerziert wurde besteht hier aber ein nicht unerhebliches Risiko. Dies sollte also nur mit bestehender Rechtsschutz-Versicherung gemacht werden. Es gibt aber Urteile aus Deutschland und England zugunsten der Kunden, die Aussichten dürften also auch in Österreich recht gut stehen.
https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_Schlichtung01
https://derstandard.at/2000062908513/Internet-langsamer-als-beworben-VKI-prueft-Klage-gegen-T-Mobile
https://vki.at/kontakt