Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Werden in Österreich keine neuen TV-Kabelanschlüsse mehr angeboten? Widersprüchliche Infos von Magenta.

juju

Frage

Hallo Forum,

mir wurde in der Magenta-Hotline erklärt, dass keine neuen TV-Anschlüsse mehr in Österreich angeboten werden, stimmt das? Es gibt angeblich nur noch die Möglichkeit über DSL oder - wenn verfügbar - Glasfaser.

Hintergrund ist, dass wir bereits DSL haben, unser Haus aber auch zusätzlich mit einem TV-Kabel erschließen möchten. Mir ist auch bekannt, dass wir TV auch über die Telefonleitung beziehen könnten, möchte aber ein TV-Kabel wegen der höheren möglichen Bandbreite.

Auf dem Nachbarsgrund wurde erst noch vor Kurzem ein TV-Kabel verlegt, daher wundert mich die Aussage, dass es nun nicht mehr angeboten wird.

Danke und lg

Recommended Posts

• 0

Hallo @juju und herzlich willkommen im Forum! 😊

Die Aussage, dass in Österreich keine neuen TV-Kabelanschlüsse mehr angeboten werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen – das hängt mit der aktuellen Infrastruktur-Strategie zusammen. Magenta und viele andere Anbieter setzen zunehmend auf moderne Technologien wie 5G, Glasfaser und Streaming-Angebote, da diese zukunftssicherer und flexibler sind.

Was dein Anliegen mit dem TV-Kabel betrifft: Es kann sein, dass auf dem Nachbargrundstück zwar Kabel verlegt wurden, aber das könnte in einem anderen Kontext stehen, z. B. für bestehende Netze oder Datenleitungen. Die Entscheidung, keine neuen TV-Kabelanschlüsse zu legen, könnte mit dem Aufwand und den Kosten für die Aufrüstung des alten Koaxialnetzes zusammenhängen – im Vergleich zu Glasfaser einfach nicht so wirtschaftlich.

Da du bereits DSL hast, könntest du tatsächlich TV über das Internet via Stream empfangen, sprich mit der Mein Magenta App und oder einer TV Box – technisch ist das oft leistungsstark genug, auch wenn es verständlich ist, dass du dir wegen der Bandbreite zusätzliche Optionen wünschst. Glasfaser wäre hier natürlich ein Traum! 🛠️

Mein Tipp: Frag am besten nochmal konkret nach, ob es eventuell Sonderregelungen oder lokale Unterschiede gibt. Und vielleicht kann dir ein Techniker vor Ort Auskunft darüber geben, was wirklich möglich ist. Manchmal gibt es Ausnahmen, die nicht standardmäßig angeboten werden, aber bei spezifischer Nachfrage doch realisierbar sind.

Halte uns gern auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, JD. 🌻