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WLAN-Probleme mit ZTE MC888 Pro: Geräte müssen ständig neu verbunden werden.


dj007

Frage

       

 Hallo! Ich habe ein recht tricky und (sehr frustrierendes Problem) mit meinem Router wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß, ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Es handelt sich um einen ZTE 5G Box MC888 Pro Router von Magenta.

 

Habe ihn vor paar Monaten mit einem neuen Vertrag bekommen.

 

Das Problem: Das WIFI funktioniert nicht so, wie es soll. Wie äußert sich das? Nun, ich habe alle Geräte meines Haushalts damit verbunden... PC, Fernseher, Tablets, Handys, IoT-Geräte (Glühbirnen, WLAN-Thermostat) usw... Ich kann mit diesen Geräten dann auch regulär ins Internet.

 

JEDOCH: Wenn ich ein Geräte wieder mit dem WIFI verbinde (also zum Beispiel weil ich es einschalte (PC, Fernseher), oder wieder komme (Handy, Tablet) oder ich längere Zeit idle bin (Tablet), dann kann ich mich nicht ins WIFI einloggen. Das Gerät sieht zwar die SSID, es ist regulär im Endgeräte gespeichert, man kann auf die SSID auf draufklicken - aber es passiert nichts.

 

Zusätzlich ist es so, dass dieses Problem nicht immer auftritt, sondern in unregelmäßigen Abständen (jedoch mehrmals am Tag). Es ist also ein Glücksspiel, ob ich beim Wiedereinschalten des PCs oder Fernsehers prompt Internet habe oder nicht. Mal gehts, mal nicht.

 

Der einzige Weg, das dann zu lösen, ist den Router neu zu starten. Das ist super-mühsam, weil er immer 5 Minuten braucht, bis wieder ready. Der Router ist dann neu gestartet, das Endgerät kann sich mit dem am Endgerät gespeicherten PW einloggen... Dann gehts wieder für einige Zeit, jedoch kommt das Problem wieder.

 

Ich war auch bereits beim Magenta-Shop. Beim Garantieservice finden sie keine Lösung. Das Gerät wurde auch ausgetauscht, habe also nun einen neuen Router (jedoch selbes Modell) - aber das Problem besteht weiterhin.

 

Ich habe das Problem mit keinem anderen Router jemals gehabt (und auch nicht mit dem Tauschrouter, den ich in der Zwischenzeit hatte - ein Xiaomi, wo ich die SSID vom fehlerhaften Router genommen habe, funktioniert tadellos).

 

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe "gute Anwenderkenntnisse" mit Routern und Netzwerken, aber ich habe gerade echt keine Idee mehr, was ich am Router anders konfigurieren könnte. Kann jemand helfen oder hat jemand Tipps? Ich starte derzeit den Router fünf bis zehn mal am Tag neu 🙄 je nachdem wie oft er die Geräte nicht mehr verbinden lässt und habe für meinen Geschmack mehr Kontakt mit dem Magenta Kundenservice, als mir gut tut 😁 

 

Vielen Dank!

 

Dominik

 

Bearbeitet von dj007
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2 Antworten auf diese Frage

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  • 0

Hallo @dj007

 

um hier eine Lösung zu finden, müssten mehrere Ansätze in Betracht gezogen werden:

 

1. Maximale Geräteanzahl im WLAN

Manche Router haben eine festgelegte Grenze an Geräten, die gleichzeitig verbunden sein dürfen. Besonders, wenn du viele IoT-Geräte, Handys, Tablets usw. im Netz hast, könnte der Router an seine Grenze stoßen, was die Verwaltung der Verbindungen betrifft.

Tipp: Schaue im Router-Interface nach, ob es eine Begrenzung gibt oder ob eine Fehlermeldung zum "Connection Limit" erscheint, wenn das Problem auftritt. Eventuell hilft es auch, einige IoT-Geräte probeweise zu deaktivieren und zu sehen, ob das Verhalten sich verbessert.

 

2. Dual-Band-Problem (2.4 GHz und 5 GHz Netze)

Einige Geräte (besonders ältere) haben Schwierigkeiten, zwischen dem 2.4 GHz- und dem 5 GHz-Netzwerk zu wechseln, was zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen führen kann.

Tipp: Versuch, die Netze aufzutrennen, also zwei verschiedene SSIDs (Netzwerknamen) zu verwenden – eine für das 2.4 GHz- und eine für das 5 GHz-Netzwerk. Verbinde dann Geräte gezielt mit dem passenden Netzwerk und schau, ob das stabiler läuft.

 

3. Firmware-Update prüfen

Auch bei einem neuen Router kann die Firmware veraltet sein. Manchmal lösen Updates solche instabilen Verbindungen.

Tipp: Sieh nach, ob eine neuere Firmware-Version für den ZTE MC888 Pro verfügbar ist und aktualisiere, falls nötig.

 

4. DHCP-Lease-Time verlängern

Wenn die "Lease-Time" (also die Zeit, in der Geräte dieselbe IP-Adresse behalten dürfen) sehr kurz eingestellt ist, könnte das dazu führen, dass sich Geräte nach einer gewissen Zeit nicht mehr automatisch verbinden.

Tipp: Stelle im Router eine längere Lease-Time ein (z.B. 24 Stunden oder länger) und teste, ob die Geräte dann länger stabil bleiben.

 

5. AP-Isolation prüfen

Einige Router haben eine Einstellung namens "AP Isolation" (Access Point Isolation), die verhindert, dass Geräte innerhalb des WLANs miteinander kommunizieren. Das könnte bei IoT-Geräten, die über das Netzwerk kommunizieren, zu Problemen führen.

Tipp: Stelle sicher, dass AP-Isolation deaktiviert ist.

 

6. WLAN-Kanal ändern

Wenn viele WLAN-Netze in deiner Nähe auf demselben Kanal funken, kann es zu Interferenzen kommen. Das kann besonders für das 2.4 GHz-Band ein Problem sein, weil es dort weniger Kanäle gibt.

Tipp: Versuche, einen weniger überfüllten Kanal einzustellen, oder stelle den Router auf "automatische Kanalwahl", falls du das noch nicht gemacht hast.

 

7. Router-Logs ansehen

Wenn du Zugriff auf die Logs des Routers hast, lohnt sich ein Blick darauf, ob Fehlermeldungen auftreten, wenn ein Gerät die Verbindung verliert oder sich nicht verbinden kann.

Tipp: Suche speziell nach Einträgen, die etwas über „Auth“, „Connection Drop“, „Disconnect“ o.ä. aussagen. Manchmal lässt sich daraus etwas über die Fehlerquelle ableiten.

 

8. Ein alternativer DHCP-Server

Manchmal kann es helfen, einen separaten DHCP-Server im Netzwerk zu testen (z. B. über eine Firewall oder einen anderen Router im "Access Point Mode"). Wenn der ZTE DHCP-Probleme hat, könnte das zumindest testweise Abhilfe schaffen.

 

Ich hoffe, das gibt dir ein paar neue Ansätze! Halte mich gerne auf dem Laufenden, falls etwas davon wirkt

 

Viel Erfolg! 🙌

 

Liebe Grüße, JD. 🌻

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Hallo Jonathan,

 

zuerst möchte ich mich bedanken, dass Du geantwortet hast und Zeit mit meinem Problem verbracht hast. Danke für die Tipps, ich habe sie versucht, alle umzusetzen – jedoch hat kein Schritt zur Lösung geführt.

 

Hast Du eventuell noch andere Ideen? Vielen Dank!

 

Liebe Grüße, Dominik

 

Ad 1:

Der Router kann bis zu 128 Geräte verwalten, davon bin ich noch weit entfernt 😊 IoT Geräte habe ich bereits probeweise aktiviert und deaktiviert, keine Änderung feststellen können. Mit anderen Magenta-Routern funktionieren alle IoT Geräte auch tadellos.

 

Ad 2:

Ich habe sowohl mit zwei Netzwerknamen als auch einem Gemeinsamen probiert, das Problem tritt unabhängig davon auf.

 

Ad 3:

Die Firmware ist auf aktuellem Stand.

 

Ad 4:

Die DHCP-Zeit war bereits auf 24 Stunden eingestellt; die Verbindungsprobleme traten < als 24 Stunden auf (also manchmal im 15 Minuten Takt, machmal nach 2 Stunden oder so).

 

Ad 5:

Die AP-Isolation war bereits deaktiviert.

 

Ad 6:

Die Kanalwahl war bereits auf Automatisch. Ich habe das auch schon davor beobachten und damit herumgetan, Problem tritt auch auf, wenn kein schlechter Kanal gewählt ist.

 

Ad 7:

Leider habe ich keinen Zugriff zu den Router-Logs finden können.

 

Ad 8:

Mit alternativen DHCP-Servern habe ich leider keine Erfahrung; ich hätte auch kein Gerät zuhause, mit dem ich einen APM-Betrieb sinnvoll machen könnte.

 

 

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