Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 1

Outdoor Box 5G Bridge Mode verlangsamt Download

DanielX3

Frage

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7530 welche ich hinter dem Magenta outdoor Box Router als router betreiben möchte für mein Netzwerk.
Es wäre am besten wenn ich einen Bridge Mode aktivieren könnte welcher die Magenat box nur als Brücke dient für meine Fritzbox.
Dadurch könnte ich dann den DynDNS sowie VPN Dienst der Fritzbox verwenden.

Leider habe ich eine imensen Download einbuse wenn ich den Bridge Mode im MPDN-Management einstelle wie nach der Anleitung welche man im Hilfecenter findet (APN/Nat ändern).
"Routermodus": 400Mbit/s
"Brückenmodus": 70Mbis/s

Gemessen Hab ich es am PC per LAN am Inside Magenta Router sowie an der Fritzbox.
Dadurch würde ich sagen, dass das Problem nicht an der Fritzbox liegt.
Kann man in diesem Falle etwas machen?

Wenn nicht, dann würde mich Interessieren ob ich im Routermodus meinen VPN und DynDNS Dienst verwenden kann wenn ich eine Öffentliche IPv4 Adresse habe ohne Bridge Mode, welcher mich einschränkt im Download?

Danke im Voraus.

LG

Daniel

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 1

Hi,
ich habe leider das selbe Problem, allerdings mit der mitgelieferten IDU. Bei mir sind es allerdings 450 Mbit im Routermodus und 150 Mbit im Brückenmodus.
Wie schon von dir beschrieben, habe ich auch direkt an der ODU mit LAN-Kabel getestet als auch über die IDU und komme zum selben Ergebnis.
Ich hoffe man bekommt das gefixt.
LG

ZRNM

• 1

Habe ich hier schon 100x gesagt Bridge ist immer langsamer als Router Modus ich persönlich würde nie Bridge verwenden! Wenn man alles will oder braucht für seine Einstellung ist Bridge Modus der falsche Weg dann besser einen Router mit 5g LTE wo du Open wrt etc machen kannst ! 

Bei Kabel Modem kann es eventuell funktionieren der Bridge aber bezweifel ich auch !

Bei LTE 5g Modem nein keine Change oben Verluste !

Und nochmals das ist schon immer so seit es den Bridge Modus egal ob vor 10 Jahren oder jetzt es bleibt langsamer und das ist egal mit welchen System ! Da bist du besser dran mit einen Mesh und dann einrichten den anderen aber von Mesh halte ich auch nix alles Marketing Schmäh ! Und wenn ein triband also kein geteiltes Mesh aber naja ! 

Bridge Modus, Mesh , etc kannst vergessen also !

Nur Open wrt etc ist dann OK ! Mfg 

Bearbeitet von Klaximaxi43

• 1
Am 4.11.2024 um 02:36 schrieb ZRNM:

Hi,
ich habe leider das selbe Problem, allerdings mit der mitgelieferten IDU. Bei mir sind es allerdings 450 Mbit im Routermodus und 150 Mbit im Brückenmodus.
Wie schon von dir beschrieben, habe ich auch direkt an der ODU mit LAN-Kabel getestet als auch über die IDU und komme zum selben Ergebnis.
Ich hoffe man bekommt das gefixt.
LG

ZRNM

Am 8.11.2024 um 11:02 schrieb Klaximaxi43:

Habe ich hier schon 100x gesagt Bridge ist immer langsamer als Router Modus ich persönlich würde nie Bridge verwenden! Wenn man alles will oder braucht für seine Einstellung ist Bridge Modus der falsche Weg dann besser einen Router mit 5g LTE wo du Open wrt etc machen kannst ! 

Bei Kabel Modem kann es eventuell funktionieren der Bridge aber bezweifel ich auch !

Bei LTE 5g Modem nein keine Change oben Verluste !

Und nochmals das ist schon immer so seit es den Bridge Modus egal ob vor 10 Jahren oder jetzt es bleibt langsamer und das ist egal mit welchen System ! Da bist du besser dran mit einen Mesh und dann einrichten den anderen aber von Mesh halte ich auch nix alles Marketing Schmäh ! Und wenn ein triband also kein geteiltes Mesh aber naja ! 

Bridge Modus, Mesh , etc kannst vergessen also !

Nur Open wrt etc ist dann OK ! Mfg 

Habe es entlich herausgefunden wie ich aus 70mbit wieder meine 400-500mbit mache.

Ich habe bei Magenta eine "Statische" IPV4 bestellt gehabt vor 2 Wochen.
Sie sagten ich soll die Boxen Zurücksetzen dann hab ic hdie IPV4 was aber nicht funktioniert hatte. Seitdem warte ich auf dem Second LVL Support auf Rückmeldung warum ich sie nicht bekomme.

Heute hab ich es gesachaft durch folgende umstellung in der ODU:

image.thumb.png.6c0b71c76d776aa7f4be5d330c5f79a2.png

So eingestellt funktioniert der Bridgemode vom Download her Problemlos.
Da ich aber hinter der ODU meine FritzBox habe wo ich den VPN und DynDNS dienst verwenden möchte, funktioniert warscheinlich der "Brückenmodus" auch nicht richtig da alle Ports Zu sind und nix durchkommt egal was ich probiert habe zu testen.

Naja soweit bin ich mal 1 Schritt weiter auf meiner Reise durch Die Magenta Outdoor Box.

Wenn euch vielleicht was einfällt warum nix bis zur Fritzbox kommt, lasst es mich gerne wissen.

Daten:

Fritzbox7530 FritzOS 8.0

Öffentliche IPV4 hat die Fritzbox erkannt da sie per LAN an der ODU angeschlossen ist welche im Bridge mode ist.

WireGuard 53095 port geöffnet in der Fritzbox.

Wireguard über MyFritz

PS: Static IPV4 = Dynamische IPV4 bei Magenta🙃