Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet 5G Box AX5400 QoS kann nicht finden


einefrage

Frage

Ich habe mir heute einen neuen Router mit einem 600er Tarif und der 5G Box AX5400 geholt. Die Verbindung läuft gut und ich habe einen Ping von 30-40 ms in Spielen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es manchmal ein wenig laggt. Ich habe im Router-Menü nach QoS (Quality of Service) gesucht, konnte es aber nicht finden. Gibt es eine ähnliche Funktion, mit der man Gaming priorisieren kann, um weniger Lag zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

@einefrage

 

Aktuell bietet der Router keine Optionen für Traffic-Priorisierung oder einen Gaming-Modus (Mein Wissensstand). Leider kann ich auch keine Informationen zu möglichen zukünftigen Firmware-Updates geben, die QoS unterstützen könnten. Ich empfehle, regelmäßig die offizielle Webseite von Magenta zu überprüfen oder den Kundenservice unter 0676 200 7777 zu kontaktieren, um die neuesten Informationen zu erhalten.

 

LG, JD. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei meinem Router um die "5G Box AX5400" von Magenta, weshalb ich mich direkt an euch wende. Der Router bietet aktuell keine Optionen für Traffic-Priorisierung oder einen Gaming-Modus. Er ist über LAN mit meinem PC verbunden, und die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Meine Frage an euch ist, ob dieser Router QoS (Quality of Service) unterstützt oder ob geplant ist, diese Funktionalität durch ein zukünftiges Firmware-Update hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@einefrage

 

 

Es klingt so, als hättest du bereits eine solide Verbindung, aber manchmal können kleine Lags durch Netzwerkkonfigurationen verursacht werden. Auch wenn dein Router kein explizites QoS (Quality of Service) anbietet, gibt es möglicherweise ähnliche Funktionen oder Einstellungen, die helfen können:

 

1. Traffic Prioritization: Manche Router haben eine Option, um bestimmten Geräten oder Anwendungen Vorrang zu geben. Schau mal, ob du in deinem Router-Menü eine Funktion findest, die entweder "Traffic Prioritization" oder "Device Priority" heißt. Damit kannst du dein Gaming-Gerät priorisieren, um weniger Verzögerungen zu haben.

 

2. Gaming Mode: Einige moderne Router haben einen speziellen "Gaming Mode" oder "Game Boost"-Funktion, die automatisch den Datenverkehr für Spiele priorisiert. Es lohnt sich, nach dieser Funktion im Menü zu suchen.

 

3. Band Steering: Falls dein Router sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz unterstützt, kannst du versuchen, dein Gaming-Gerät auf das 5 GHz-Netzwerk zu setzen, da es weniger überlastet ist und eine stabilere Verbindung bieten kann.

 

4. Firmware-Update: Überprüfe, ob dein Router auf dem neuesten Stand ist. Manchmal werden Performance-Verbesserungen oder neue Funktionen mit einem Firmware-Update hinzugefügt.

 

Falls du diese Optionen nicht findest, könnte es auch helfen, deine Internetleitung zu überprüfen, falls zu Stoßzeiten (z.B. abends) viele Geräte im Netz sind. Auch hier kann eine Priorisierung der Bandbreite helfen.

 

Hoffe, das hilft!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden