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Magenta Community

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Unfaire Pönale für angeblich nicht retournierten Router


Jürgenvollmaia

Frage

Hallo zusammen,

ich hatte bisher mit Magenta nie Probleme und war mit meinem Internet-Tarif sehr zufrieden. Direkt nach meiner Kündigung habe ich, wie verlangt, den geliehenen Router über den bereitgestellten Retourenschein zurückgeschickt. Das Gerät wurde laut Post am **14.05. verschickt** und **am 15.05. bei Magenta zugestellt**. Gestern bekam ich überraschend eine Rechnung über **165 €** als Pönale, weil der Router angeblich nicht zurückgesendet wurde. Zum Glück habe ich den Postbeleg aufbewahrt und konnte nachweisen, dass das Gerät angekommen ist. 

Als ich den Kundenservice kontaktierte, wurde mir am Telefon gesagt, dass der Betrag trotzdem eingezogen wird, und man dann erst schauen würde, was weiter passiert. Ich finde es sehr frustrierend, dass ich trotz Nachweis der Rücksendung diese Rechnung erhalten habe. Nun warte ich auf eine weitere Rückmeldung per E-Mail.

**Mein Tipp an euch**: Hebt den Postnachweis unbedingt **monatelang, vielleicht sogar jahrelang** auf, falls es zu solchen Problemen kommen sollte. Ohne den Beleg hätte ich keine Chance gehabt, meine Rücksendung zu beweisen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich hier weiter vorgehen sollte?

Danke vorab!

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