Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Unfaire Pönale für angeblich nicht retournierten Router

Jürgenvollmaia

Frage

Hallo zusammen,

ich hatte bisher mit Magenta nie Probleme und war mit meinem Internet-Tarif sehr zufrieden. Direkt nach meiner Kündigung habe ich, wie verlangt, den geliehenen Router über den bereitgestellten Retourenschein zurückgeschickt. Das Gerät wurde laut Post am **14.05. verschickt** und **am 15.05. bei Magenta zugestellt**. Gestern bekam ich überraschend eine Rechnung über **165 €** als Pönale, weil der Router angeblich nicht zurückgesendet wurde. Zum Glück habe ich den Postbeleg aufbewahrt und konnte nachweisen, dass das Gerät angekommen ist. 

Als ich den Kundenservice kontaktierte, wurde mir am Telefon gesagt, dass der Betrag trotzdem eingezogen wird, und man dann erst schauen würde, was weiter passiert. Ich finde es sehr frustrierend, dass ich trotz Nachweis der Rücksendung diese Rechnung erhalten habe. Nun warte ich auf eine weitere Rückmeldung per E-Mail.

**Mein Tipp an euch**: Hebt den Postnachweis unbedingt **monatelang, vielleicht sogar jahrelang** auf, falls es zu solchen Problemen kommen sollte. Ohne den Beleg hätte ich keine Chance gehabt, meine Rücksendung zu beweisen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich hier weiter vorgehen sollte?

Danke vorab!

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 1

Hallo @Jürgenvollmaia, es tut mir wirklich sehr leid, dass die Rückgabe nicht reibungslos abgelaufen ist.

Hast du den Postbeleg bereits über das Kontaktformular (https://www.magenta.at/hilfe-service/services/kontaktformular) eingeschickt?

Wie ist denn der letzte Stand dazu?

Da wir hier in der Community keinen 1:1 Support anbieten, sind uns an an dieser Stelle die Hände gebunden.

Hast du einen Social Media Account (Facebook, Instagram, X), kannst du dich dort gerne via Privatnachricht für mehr Unterstützung melden. 

Bitte beziehe dich in deinem Text dann auf diesen Thread, damit wir die Nachricht zuordnen können. 

Ansonsten wird der Sachverhalt von den zuständigen Kolleg:innen sicher auch rasch geklärt. Wichtig ist, dass du den Postbeleg zuschickst.

Wie bereits geschrieben, kann die Abbuchung vorab aber leider nicht aufgehalten werden. Hier sind automatisierte Prozesse dahinter. LG Karo

• 1

Hallo @Jürgenvollmaia, es ist bedauerlich, dass du trotz Rücksendung die Pönale verrechnet bekommen hast und das Gerät anscheinend nicht ausgetragen wurde. Gut, dass du den Beleg noch hast.

Ich empfehle dir, falls du es noch nicht gemacht hast, davon ein Foto über das Kontaktformular (https://www.magenta.at/hilfe-service/services/kontaktformular#/vertrag) hochzuladen.

Das zuständige Team sieht sich den Sachverhalt und kümmert sich um alles Weitere.

Und ja, die Verrechnung der Gebühr kann nicht getoppt werden.

Nach Klärung erfolgt eine Gutschrift und Rücküberweisung nach Vertragsende oder Gegenrechnung mit den nächsten Rechnungen. LG Karo

• 1

es ist wirklich enttäuschend, dass ich trotz klarer Nachweise für die Rücksendung des Routers diese Pönale erhalten habe und mir der Betrag eingezogen wurde. Das ist absolut inakzeptabel!

Warum sollte ich für einen Fehler eurerseits in Vorkasse gehen und dann darauf warten, dass das Geld irgendwann später zurücküberwiesen wird? Es ist nicht meine Verantwortung, für euren Verwaltungsfehler zu haften. Der Router wurde nachweislich am 15.05. zugestellt, und trotzdem wird behauptet, er sei nicht angekommen.

Ich erwarte, dass diese Sache SOFORT geklärt wird. Weitere Verzögerungen sind für mich nicht hinnehmbar. Solltet ihr weiterhin nicht reagieren, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte zu prüfen. 

Mit verärgerten Grüßen