Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Schlechte Downloadrate mit 5G ZTE MC888 Pro im Vergleich zu 4G Huawei B818-263


robotti80

Frage

Schönen guten Tag,

ich benutze seit kurzem eine 5G SIM von MAGENTA und hatte diese bisher in einem alten aber guten 4G Router Huawei B818-263 mit "Vodafone" Branding in Verwendung. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber da ich das volle Potential und die Annehmlichkeiten des 5G Netzes richtig nutzen wollte, habe ich mir einen nagelneuen Magenta 5G ZTE MC888 Pro zugelegt. Heute an selber Stelle den Magenta 5G ZTE MC888 Pro platziert wo ansonsten der Huawei B818-263 gestanden ist (Nicht ganz optimal, da zwar 2,5 Meter neben dem Fenster im Rauminneren, allerdings seitlich unterhalb des OLED TVs und neben der Samsung Soundbar) und diesen dann so konfiguriert, dass ich die übrigen WLAN Gerätschaften nicht mit neuem Passwort versehen musste, was aber auch die Umstellung der IP von 192.168.1.1 auf 192.168.8.1 notwendig machte.

Zu aller erst wollte der Magenta 5G ZTE MC888 Pro Router partout keine Verbindung zum Internet herstellen, erst als ich mir die APN Einstellungen vorgenommen habe und gesehen habe, dass hier paradoxerweise nichts vor konfiguriert war, hat die Verbindung auf Anhieb geklappt.

Bevor ihr fragt:

Den Magenta 5G ZTE MC888 Pro mit entsprechendem Magenta Branding habe ich heute in einem Handy Shop nagelneu versiegelt mit Rechnung erworben, also keine Gebrauchtware, sondern wirklich nagelneu.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Die Downloadraten mit dem neu erworbenem Magenta 5G ZTE MC888 Pro sind hundsmiserabel, obwohl die Empfangswerte durch die Bank den sprichwörtlichen Hauch besser sind als beim 4G Huawei B818-263.

Insbesondere SINR mit 30dB zu lediglich 18 beim Huawei. Ansonsten hält es sich relativ die Waage mit in etwa RSRQ -12.0 dB, RSRP -84dBm, RSSI -53dBm.

Ich kann ehrlich gesagt nicht viel mit den Werten anfangen, da ich ein Neuling bin.

Aber erschreckenderweise schaffe ich mit dem alten Huawei B818-263 mit NUR 4G AN EXAKT SELBER PLATZIERUNG mindestens die 2,5 fache bis 3fache Downloadrate zur nahezu selben Zeit (die SIM Karte wurde wechselweise aus- und eingebaut und mit entsprechenden Speedtests wurde die DL Rate ermittelt). Deutlich besser schnitt die Uploadrate ab, hier konnte der alte Router abgehängt werden. Selbst der PING war nicht wirklich viel besser als erwartet.

Ich hab mich ein wenig mit den Einstellungen gespielt, aber auf einen grünen Nenner bin ich nicht gekommen.

Ich bin sehr enttäuscht, denn ich dachte, dass eine 5G SIM mit entsprechend NEUEM 5G Router meinen lediglich 4G Router deutlich abhängen würde, aber das Gegenteil war der Fall.

Auch wenn ich bei gleicher Platzierung den 5G ZTE MC888 Pro Router bewusst nur mit 4G betrieben habe waren die Werte ident zum 5G Betrieb. ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich ansetzen soll bei den Einstellungen und erbitte eure Hilfe.

Standort ist in 8020 Graz, Eggenberg, Nähe Straßenbahnhaltestelle Alt-Eggenberg am Nothelferweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Da sieht man den Beweis daß ZTE keine Ahnung vom Leben und Technik hat 😄 

 

Ich muss kein 5g mehr haben ein guter 4g reicht mir auch eigentlich wie zyxel Tplink mikrotik GL.inet 

 

Nur keine avm und ZTE und Alcatel und Netgear Router mehr ne danke nur Probleme mit denen avm hasse ich generell schon immer 

 

Sonst alles 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aber man könnte auch den mc888 pro als Bridge und einfach ein Top WLAN Router dran machen falls wer improvisieren will ! Dann Empfang gut und WLAN gut eigentlich aber es geht besser mit Xiaomi oder andere natürlich ! Denke der Hund ist einfach das WLAN bei ZTE Geräte bzw beim 888pro weil der x62 und x65 sind ja eigentlich top wenn man es so nimmt wobei der x65 besser wäre aber Preis sache halt und glaube nur der ultra momentan mit x65 er ! Weil auch durch schlechtes WLAN bekommt man schlechte Download Upload Werte ! 

 

Was unfair ist auch in anderen Ländern selbe Geräte zum Beispiel die haben immer den besseren Chip drinnen auch von WLAN nur in Österreich Deutschland nicht ! Denke da gerade an den mf289f ! Mfg 😂 

Bearbeitet von Klaximaxi43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hab den Xiaomi heute bekommen, stammt von Willhaben für 160€, ist von Magenta gebrandet und hat die FW Version: MiWiFi 3.0.100(2023/10/10).

Es ist ein wenig sonderbar, denn obwohl er permanent 5 Striche Empfang anzeigt - also VOLLEN Empfang- , ist der SNR am gleichen Standort sogar nur halb so hoch. Informationen zum Mobilfunknetz: Dienstleister: Magenta-T;;; Verbindungstyp:5G NSA;;; Frequenzband: B3+B7+B1+B8+n28;;; Daten-Roaming: Roaming deaktiviert;;; RSRP: -82.6dBm;;; RSRQ: -11.5dB;;; SNR: 16.4dB zuvor mit dem MC888 Pro 30dB, wobei abends im ZTE auf exakt demselben Standort immer auf das Band N78 umgestellt wurde und dann war der Empfang richtig schlecht. Sei es wie es sei. Kleiner Bug: Daten-Roaming ist aktiviert, wird aber immer als deaktiviert angezeigt.

 

Ein Problem besteht immer noch:

Nämlich, dass sich meine Soundbar am weit entfernten Devolo Powerline Adapter ins Wlan einbucht, anstelle des Luftlinie 3 Meter im gleichen Raum befindlichen Router. Ebenso beim TV. Aber mittlerweile glaub ich, dass all diese Geräte nicht mit den Devolo Powerline Adaptern (Devolo Magic 2 Next Wifi) zusammenarbeiten wollen. Zumindest verschwindet keines der Geräte aus dem Wlan vorerst, aber es ist heute noch zu früh um ein Resümee abzugeben, da es der erste Tag ist. Ich werde auf alle Fälle noch andere Standorte für den Xiaomi ausprobieren und hoffen, dass der Empfang gegebenenfalls besser wird und in der Hoffnung, dass sich TV und Soundbar direkt mit dem Router verbinden anstelle mit den weit entfernten Devolos.

 

Zwei Fragen:

Wie kann ich 160Mhz forcieren? Und wie die Kombination von beispielsweise 160Mhz und einem bestimmten Kanal?

Weiterführend kann ich keine Bandauswahl treffen. Er würfelt LTE und 5G Band selbst zusammen und es ist immer 5G NSA und nie SA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey ! Aber jetzt solltest weit aus mehr Werte haben ! 

 

Merkst du es auch vom Gewicht her ! 

 

Echt komische Sache weil der AX 5400 macht eigentlich nie Probleme 

 

Irgendwie kommt es mir so vor als da was stört in der Gegend bei dir aber was ! Irgendwas magnetische eventuell die Soundbar mmh 😕 

 

160mhz kannst du bei 5ghz ab Kanal 100 einstellen das ist das Radar Modus beim Aktivieren schreibt er auch das es ca paar Minuten dauert dann hast du 160mhz auf 5ghz mit 4x4 Mimo und OFDMA-Technologie bzw mu Mimo 

 

P.s. trotzdem ist irgendwie was komisch voller Empfang ist ja da wie du sagst 😔 

 

P.s. noch was zum ZTE 888 pro also ZTE sagt ja jetzt kein 4x4 Mimo und hat es aber doch oder gibt es doch 2 Versionen 1x abgespeckt wie T-Mobile halt 

 

Aber beim ultra schreiben sie auch x62 aber ist ein x65 bei Vodafone müsste ich noch los werden 

 

ZTE ist bei mir sowieso hinfällig nie wieder 

 

Mfg 

Screenshot_20240419-202708.png

Screenshot_20240419-202657.png

Screenshot_20240419-202644.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So was brauchen wir in Österreich hehe (Bild) ! Italien und andere länder weit voraus hehe 

 

P.s. DFS Kanal heißt es eigentlich bei 5ghz 100-128 Kanal auswählen dann ist es natürlich 160mhz automatisch 

 

SA gibt es eigentlich bei T-Mobile noch nicht oder eher drei bzw kommt drauf an wo wer SA sendet 

Ging es mit mc888pro sa?

 

Band Auswahl gibt es da leider nicht aber mir ist das persönlich egal bzw besser für mich sonst spiele ich mich jeden Tag nur herum 

 

Bei 160mhz im Radar Modus sollte bis 10 Meter kein Problem sein nicht mal durch 2 wände 

 

Soundbar eventuell Mal mit 2,4ghz probieren oder kann die nur 20mhz 

 

Screenshot_20240419-132900.png

Bearbeitet von Klaximaxi43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 19.4.2024 um 22:31 schrieb Klaximaxi43:

trotzdem ist irgendwie was komisch voller Empfang ist ja da wie du sagst

Ja, alle Empfangsstriche voll und bei Signalstärke wird auch STARK angegeben.

Nur in den Werten schlägt es sich nicht wirklich nieder, zumindest nicht beim SNR mit 16.4dB, wo ich zuvor mit dem ZTE MC888 Pro 30dB generieren konnte.

Aber ist eigentlich relativ egal, da mich sowieso der Vertrag hinsichtlich der Download und Upload- Geschwindigkeit drosselt.

Volle 300mbit bekomme ich auch mit "nur" einem SNR von 16,4dB.

Enttäuscht bin ich nach wie vor vom Ping. Da wie dort krieg ich im besten Fall 35ms zusammen. Egal mit dem ZTE MC888 Pro oder nun mit dem Xiaomi CPE Pro. Da hab ich mir mit 5G doch deutlich mehr erwartet, denn so ist der Ping nur unwesentlich kosmetisch besser als unter LTE bei mir zuvor. Ich dachte schon, dass ich die 30ms Grenze knacken könnte. Is aber nicht.

 

Am 19.4.2024 um 22:31 schrieb Klaximaxi43:

Soundbar eventuell Mal mit 2,4ghz probieren oder kann die nur 20mhz

 

Die Soundbar kann auch mit 2,4Ghz Wlan arbeiten. Allerdings steht die Soundbar gut 3,5 Meter entfernt vom jetzigen Standort des 5G Routers. Zuvor, als ich noch mit dem 4G Router Internet empfangen habe, stand dieser UNMITTELBAR neben der Soundbar, also gerade einmal eine Handbreite entfernt.

Allerdings steht der 5G Router jetzt unmittelbar neben einem der über Bluetooth von der Soundbar angesteuerten Satteliten Lautsprechern, vielleicht ist das das Problem. Wie mans macht is falsch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja 5G ist halt noch eine Spielerei ! Einzige wo ich echt zufrieden mit 5G war eigentlich nur bei Lidl Connect 250/50 da ging es ab mit 248mb/s aber ansonsten ja leider drosseln sie viel alle ! 

 

Naja wenn ich ehrlich bin auf die Werte schau ich eigentlich nie weil ob sie stimmen ist eine andere Frage ! 

 

So wie Speed Test ob das echt stimmt mmhh die Tests ? 

 

Ja Ping bleibt eigentlich immer höher bei 4g bzw 5g leider das wird noch alles dauern bis 5g echt ausgereift ist denke ich 

 

Aber auch bei Glasfaser kann es Probleme geben sicher ist gar nix mehr heutzutage 

 

Bzw wenn ich zurück denke ging es damals auch mit 3G Stick und mmh was war das 56mb oder hehe 

 

Ne Spaß bei Seite 😉 

 

Ja irgendwie ist echt eventuell die Box der Hund hat ja auch magnetische Sachen ja eigentlich sollte alles abgeschirmt sein aber auf das wieder verlassen mmhh 

 

Habe aus Test mal den zyxel bestellt 5398 aber nur 4g Mal sehen 😃 probieren geht über studieren wie es heißt ansonsten bleibt auch der AX5400 bis 2025 mal 

 

https://store.zyxel.com/lte5398-m904-eu01v1f.html?___store=emea_de_storeview

 

5g zyxel und mikrotik sind mir momentan zu teuer müssen bischen sparen und das wäre auch unnötig jetzt auch das alles 😃 denke lasse auch nur 4g momentan 19.90 sbudget bzw 19.50 Lidl Connect für 80\20 bzw 100\20 ist echt leistbar und tut nicht weh alles unter 20 Euro kommen ja andere Sachen noch dazu Handy 8.90 im Monat und Frau auch ihres 25 Euro im Monat ich bin da der billigste hehe Frau 1 wo ich fast 2 bekomme von Geld her hehe natürlich auch andere Sachen Miete 1000 ihr Auto und etc etc etc etc 

 

Mfg 

Bearbeitet von Klaximaxi43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey du der Magenta Outdoor router ist echt top Sohn in Wohnung kein Empfang und am Balkon 459mbs von 500mbs 

 

Bei mir in der Wohnung auch über 430mbs bzw 459mbs 

 

Überlege für mich auch da n75 mir egal ist was ZTE hat 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe jetzt auch einen ! 

 

Also empfehle nur askey RTL oder eben diesen Magenta Outdoor router wobei mir der Magenta lieber ist wahr 😁 

 

WLAN geht auch extrem weit sogar von Sohn unten bis zu mir rauf 😄 

 

So das war es in Zukunft mit ZTE , zyxel , etc bis 2025 mal kein wechseln mehr mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Momentan sieht es auch so aus a1 beste Internet und T-Mobile beste Telefon Qualität 

 

https://www.chip.de/artikel/Bestes-Handy-Netz-in-Oesterreich-Magenta-A1-und-Drei-im-Test_185158397.html

 

A1 befree auch momentan leistbar irgendwie 80/20 um 30 Euro 

 

Mfg 😀 

 

Eventuell mache ich es mit befree wohl momentan zufrieden mit T-Mobile aber werde es auch so machen a1 Internet und Telefon T-Mobile lassen 😀 mit wertkarten kann man e wechseln wie wann man will ist halt Vorteil gegen über Vertrag 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

So Lichter auch aus und neue Firmware auf askey und anderes Kabel geht doch ! Wobei so eines passt und das Gummi umgebaut Eisen weg 😃 und anderes poe dazu genommen (Amazon) Cudy poe150 da original fiepst aber diese Digitus Professionell auch gut ! 

 

Also Magenta Outdoor WNC ODU+IDU und (oder) Askey RTL6300 ODU + Cudy WR3000 oder M3000 die besten momentan was es gibt am Markt für mich und Sohn !

 

Empfehle sie jeden weiter das Band n75 lassen wir mal gut sein das interessant ab 2025 mal oder später! Vor allem von Test her soll es gar nicht so der Renner sein 😜 besser ist N78 und n28 ! Naja nicht immer neu ist besser wie man es wieder mal sieht ! Nur Geld verschwenden und wieder alles schnell schnell ohne nachdenken hehe 

 

So Thema mit Router mal länger erledigt muss andere Sachen mal erledigen 😉 auch ! Hehe ! 

 

Mfg

 

 

Screenshot_20240509-215712.png

IMG_20240509_152829.jpg

Screenshot_20240510-101000.png

Bearbeitet von Klaximaxi43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden