Zum Inhalt springen

Magenta Community

robotti80

Starter
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, alle Empfangsstriche voll und bei Signalstärke wird auch STARK angegeben. Nur in den Werten schlägt es sich nicht wirklich nieder, zumindest nicht beim SNR mit 16.4dB, wo ich zuvor mit dem ZTE MC888 Pro 30dB generieren konnte. Aber ist eigentlich relativ egal, da mich sowieso der Vertrag hinsichtlich der Download und Upload- Geschwindigkeit drosselt. Volle 300mbit bekomme ich auch mit "nur" einem SNR von 16,4dB. Enttäuscht bin ich nach wie vor vom Ping. Da wie dort krieg ich im besten Fall 35ms zusammen. Egal mit dem ZTE MC888 Pro oder nun mit dem Xiaomi CPE Pro. Da hab ich mir mit 5G doch deutlich mehr erwartet, denn so ist der Ping nur unwesentlich kosmetisch besser als unter LTE bei mir zuvor. Ich dachte schon, dass ich die 30ms Grenze knacken könnte. Is aber nicht. Die Soundbar kann auch mit 2,4Ghz Wlan arbeiten. Allerdings steht die Soundbar gut 3,5 Meter entfernt vom jetzigen Standort des 5G Routers. Zuvor, als ich noch mit dem 4G Router Internet empfangen habe, stand dieser UNMITTELBAR neben der Soundbar, also gerade einmal eine Handbreite entfernt. Allerdings steht der 5G Router jetzt unmittelbar neben einem der über Bluetooth von der Soundbar angesteuerten Satteliten Lautsprechern, vielleicht ist das das Problem. Wie mans macht is falsch.
  2. Hab den Xiaomi heute bekommen, stammt von Willhaben für 160€, ist von Magenta gebrandet und hat die FW Version: MiWiFi 3.0.100(2023/10/10). Es ist ein wenig sonderbar, denn obwohl er permanent 5 Striche Empfang anzeigt - also VOLLEN Empfang- , ist der SNR am gleichen Standort sogar nur halb so hoch. Informationen zum Mobilfunknetz: Dienstleister: Magenta-T;;; Verbindungstyp:5G NSA;;; Frequenzband: B3+B7+B1+B8+n28;;; Daten-Roaming: Roaming deaktiviert;;; RSRP: -82.6dBm;;; RSRQ: -11.5dB;;; SNR: 16.4dB zuvor mit dem MC888 Pro 30dB, wobei abends im ZTE auf exakt demselben Standort immer auf das Band N78 umgestellt wurde und dann war der Empfang richtig schlecht. Sei es wie es sei. Kleiner Bug: Daten-Roaming ist aktiviert, wird aber immer als deaktiviert angezeigt. Ein Problem besteht immer noch: Nämlich, dass sich meine Soundbar am weit entfernten Devolo Powerline Adapter ins Wlan einbucht, anstelle des Luftlinie 3 Meter im gleichen Raum befindlichen Router. Ebenso beim TV. Aber mittlerweile glaub ich, dass all diese Geräte nicht mit den Devolo Powerline Adaptern (Devolo Magic 2 Next Wifi) zusammenarbeiten wollen. Zumindest verschwindet keines der Geräte aus dem Wlan vorerst, aber es ist heute noch zu früh um ein Resümee abzugeben, da es der erste Tag ist. Ich werde auf alle Fälle noch andere Standorte für den Xiaomi ausprobieren und hoffen, dass der Empfang gegebenenfalls besser wird und in der Hoffnung, dass sich TV und Soundbar direkt mit dem Router verbinden anstelle mit den weit entfernten Devolos. Zwei Fragen: Wie kann ich 160Mhz forcieren? Und wie die Kombination von beispielsweise 160Mhz und einem bestimmten Kanal? Weiterführend kann ich keine Bandauswahl treffen. Er würfelt LTE und 5G Band selbst zusammen und es ist immer 5G NSA und nie SA.
  3. @Klaximaxi43 Ich probier jetzt den Xiaomi aus. Hab auf Willhaben einen gefunden und werde den jetzt probieren. Bin gespannt, wie der so tut. Bin mit dem Wlan nach wie vor nicht zufrieden.
  4. Nein, alles gut. Hast mir definitiv keine schlechtes Gewissen gemacht. Es funktioniert ja jetzt alles so wie es von Anfang an hätte sein sollen. Der erste Router hatte definitiv irgendwo einen Schlag ab, denn ansonsten gibt´s das nicht, dass der zweite ZTE MC888 Pro out of the box alles das macht, was ich erwartet habe. Vor allem das nicht auffindbare 5GHz Wlan-Netz nach Neustart hat mich sehr irritiert und Geräte, die nach Workarounds sich partout auch manuell nicht mehr mit dem 5GHz Wlan-Netz Netz verbinden lassen wollten. Solange mir der ZTE MC888 Pro keine Scherereien (mehr) macht, wird er fix behalten. Ich kann sogar etwas mehr als mein Vertrag hergibt an Bandbreite nutzen und das schlussendlich auch stabil praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit. Was will man denn mehr. Und außerdem war der MC888 Pro in der Anschaffung verglichen zu seinen 5G Konkurrenten fast ein Schnäppchen. 205 Euro neu und original versiegelt. Ich würde den MC888 Pro JETZT als Preisleistungssieger sehen, obwohl ich diesen vor Kurzem noch verflucht habe. Hatte offenbar wirklich das Pech ein Montagsgerät zu erwischen. Das ist richtig. Ich habe diesen Router immer sehr geschätzt, auch wenn die Einstellmöglichkeiten beschränkt sind, zumindest bei mir mit Vodafone Branding. Aber du hast diesen Router im laufenden Betrieb vom Strom trennen kennen, es war egal, er hat nie seine Einstellungen vergessen und war immer zuverlässig und wie du oben angemerkt hast: Top Empfang. So groß ist nämlich der Unterschied nicht bei meinem Vertrag zwischen 4G und 5G hinsichtlich absoluter Zahlen bei Down- und Upload-Raten. Aber zu den Stoßzeiten bzw. zur Primetime merkt man halt wirklich die Belastung im 4G Netz und da hilft dir der beste Router nix. Der Huawei Huawei B818-263 wird auch als Backup Router von mir behalten und in Ehren gehalten. Das ist jetzt beängstigend, auch ich bin im Februar 43 geworden. 1981 scheint ein guter Jahrgang gewesen zu sein. Und ansonsten kann ich mich deinem Satz auch vollinhaltlich anschließen: Damals wars besser, aber halt auch entsprechend teurer. Jedoch durften die Gerätschaften auch halten, heutzutage darf ja nichts mehr länger halten bei der Profitgier und der damit einhergehenden geplanten Obsoleszenz. Ich hab alles WLAN/Mesh und Netzwerkkabel mit Switch. Funzte bisher alles gut mit Ausnahme des aus der Reihe tanzenden 1. ZTE MC888 Pro Routers. Zuvor gab es nie Troubles und jetzt eigentlich auch nicht. Ich hab keine Ahnung, was das IPSEC IKEV2 ist, was es kann und wofür ich es brauchen könnte, daher scheint es mir nicht abzugehen. Wäre mir auch egal, wenn er nur 2x2 MIMO hat. Was zählt ist, was am richtigen Standort an Down- und Upload generiert werden kann. Passt das zu meiner Obergrenze, welche in meinem Vertrag steht, ist es am Ende vom Tag egal ob 4x4 MIMO oder 2x2 MIMO. Einstellbar scheinen nur die niedrigen Kanäle:
  5. @Klaximaxi43 Hast du eine genaue Typenbezeichnung für mich vom besagten Xiaomi 5ghz 4x4 Mimo Router? Ganz ehrlich, ich wünschte, ich hätte deinen oben zitierten Beitrag schon früher gelesen, vor allem den Satz: "Jetzt Signal Stark volle 5 bzw 4 Striche egal wo er steht !" Das bringt mich fast zum Weinen, denn ich habe nun einen einzigen Platz in der Wohnung im Wohnzimmer - unpraktischerweise unmittelbar neben der Terassentür - gefunden, wo der ZTE MC888 Pro bei gleichen guten Empfangswerten nun den angestrebten Download erreicht, allerdings auch nur dann, wenn das "Wetter" mitspielt. Kein Scherz, wenn das Wetter umschlägt, dann möchte der MC888 Pro unbedingt zum N78 Netz verbinden mit grottigen Empfangswerten. Offenbar scheint es sich dabei um einen weit entfernten Sende-/Empfangsmasten zu handeln, denke ich mir. Der MC888 Pro hat sich selbst quasi den Standort ausgewählt und nicht ich den Standort für den Router. Dieser Umstand war mit gehörigen interimistischen "baulichen" Veränderungen und einigem Aufwand verbunden. Aufwand, den ich mir liebend gerne erspart hätte, indem ich deinen Tipp mit dem Xiaomi 5ghz 4x4 Mimo Router schon eher hätte lesen sollen. *First Facepalm* In meiner Not mit dem ZTE MC888 Pro (übrigens schon der zweite, denn der erste, den ich mir nagelneu und original versiegelt zugelegt habe, hatte offenbar out of the box ein 5GHz Wlan Problem, aber das ist eine andere Geschichte...) hantieren zu müssen, habe ich gestern nicht weniger als 12 Meter Netzwerkkabel hinter Sesselleisten verschwinden lassen und vor diesem Vorhaben musste natürlich noch das Couch-Monster teil-zerlegt und verrückt werden, damit man eben zu diesen Sesselleisten kommt.*Second Facepalm* Wenn der Xiaomi 5ghz 4x4 Mimo Router einfach am Standort des zu ersetzenden alten 4G Routers verbleiben hätte können, hätte ich mir den ganzen Zinnober ersparen können. Ziel des Vorhabens war ja eigentlich, dass der Router bei gutem Empfang entsprechend gute Werte liefert, bloß an dem jetzigen Standort war weder Steckdose noch Netzwerkanschluss. Und der Netzwerkanschluss war wiederum zwingend erforderlich, um mit den bereits vorher in Verwendung befindlichen Devolo Magic 2 WiFi Next Adaptern ein Mesh Netzwerk aufzuziehen. Es hat schlussendlich auch geklappt, aber unter welcher Anstrengung?! Das ist interessant, ich habe darauf gar nicht geachtet. Ich könnte jetzt nicht sagen, was auf dem Netzteil steht. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass das Netzteil des ZTE MC888 Pro deutlich kleiner ist als das des alten Huawei B818-263 4G Routers. Ich hätte das aber auf die Effizienz des ZTE Routers geschoben.
  6. Ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und habe noch vergangenen Samstag mit der Technik-Hotline telefoniert, allerdings waren die Aussagen mehr als dürftig, sodass eine wirkliche Hilfestellung nicht gegeben war. Die Person am anderen Ende der Leitung war vieles, also freundlich, bemüht und höflich, allerdings technische Kompetenz gehörte sicherlich nicht zu Ihrer Kernkompetenz, was für mich als Neuling, der sich aus Höflichkeit gerade eben eingelesen hat, um keine schlechte Figur abzugeben, doch etwas erschreckend war. Ich schilderte mein Problem klar und unmissverständlich und konnte dies anhand des wechselweisen Betriebs der MAGENTA 5G SIM wahlweise im alten 4G Router Huawei B818-263 und im neuen Magenta 5G ZTE MC888 Pro gut veranschaulichen - dachte ich zumindest. Die 2 besten Stilblüten möchte ich Euch aber dann doch nicht vorenthalten: Nummer 1: Die wohlgemerkt nagelneue, original verpackte und versiegelte MAGENTA Internet 5G Box MC888 Pro wurde nicht selbst von MAGENTA zur 5G SIM ausgegeben, daher ist wahrscheinlich der Router defekt und das erklärt auch die schlechte Downloadrate. Die MAGENTA Internet 5G Box MC888 Pro wurde allerdings von mir in einem lokalen Store, welcher Partner aller großen Netzbetreiber [A1 Partner, Magenta Partner (vormals T-Mobile und Telering), Drei] mit Rechnung erworben. Offenbar wirkt sich der Defekt insbesondere auf den Download aus, nicht aber auf den Upload, also ein sehr "selektiver Defekt"... Nummer 2: Nachdem der von mir gewählte 5G Tarif kein reiner Internet Tarif ist und nicht zusammen mit einem 5G Router direkt von Magenta ausgegeben wurde, habe ich eine schlechtere Verwendungsklasse/Nutzungsklasse und daher die schlechte Downloadraten. Auf die Frage, warum die 5G SIM aber bei unmittelbar nacheinander folgendem wechselweisen Betrieb in meinem alten 4G Router Huawei B818-263 die gewünschten Downloadwerte erzielt, hingegen der Download im Magenta 5G ZTE MC888 Pro sowohl im 5G als auch im geforcten 4G Netz bei exakt gleichem Roter-Standort schlecht bleiben, wurde nicht eingegangen. Ernüchtert vom Support bedankte ich mich und habe selbst mein Glück probiert. Zu meinem eigenen Wohl und um nicht unhöflich oder gar ausfallend zu erscheinen habe ich NICHT auf die Kundenbefragung, welche auf dem Fuße per Email folgte, reagiert. Bei nahezu identen Empfangswerten wie am ursprünglich angestrebten/angedachten Router-Standort habe ich nun einen neuen Standort der MAGENTA Internet 5G Box MC888 Pro gefunden und wie durch ein Wunder passen die Downloadwerte und auch der Ping konnte minimal verbessert werden. Der Router hat sich da und dort in das N28 5G-Band eingebucht, also auch da keine Änderung zwischen den unterschiedlichen Router-Standorten. Ich dachte zwar, dass ich schon alle Standorte durchprobiert hätte, aber auf den schlussendlich finalen, funktionierenden Standort bin ich erst nach dem ernüchternden Support Telefonat gekommen. Die Not macht halt erfinderisch. Jedenfalls kann ich einen Defekt der MAGENTA Internet 5G Box MC888 Pro kategorisch ausschließen. Auch die Begründung mit der Verwendungsklasse/Nutzungsklasse erschließt sich mir noch immer nicht. Ich bin froh, dass es nun klappt, auch wenn der neue Standort in weiterer Folge das Verlegen eines 12 Meter Netzwerkkabels mit sich bringt. Danke.
  7. Vielen Dank für die Antwort und auch vielen Dank für das Willkommen Heißen in der Community. Ich habe derzeit noch nicht mit einem der Magenta Techniker:innen Kontakt aufgenommen, bzw. den Anschluss überprüfen lassen. Wollte mich zuerst mit der Thematik selbst beschäftigen bzw. in Erfahrung bringen, ob ich selbst eine Besserung herbeiführen kann, oder vielleicht sogar mitverantwortlich bin an der miserablen Ausbeute hinsichtlich des Downloads, da der Upload in Zahlenwerten ja vergleichsweise wirklich gut funktioniert. Selbst der Ping ist nicht wesentlich besser als unter 4G im alten Router und hinkt den Erwartungen an das 5G Netz weit hinterher. Rein von den Empfangswerten sollte es ja jetzt nicht so ganz blöd aussehen. Aber ich werde mich mit dem Magenta Team nach Ostern in Verbindung setzen und sehen, was da nicht so ganz rund läuft.
  8. Schönen guten Tag, ich benutze seit kurzem eine 5G SIM von MAGENTA und hatte diese bisher in einem alten aber guten 4G Router Huawei B818-263 mit "Vodafone" Branding in Verwendung. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber da ich das volle Potential und die Annehmlichkeiten des 5G Netzes richtig nutzen wollte, habe ich mir einen nagelneuen Magenta 5G ZTE MC888 Pro zugelegt. Heute an selber Stelle den Magenta 5G ZTE MC888 Pro platziert wo ansonsten der Huawei B818-263 gestanden ist (Nicht ganz optimal, da zwar 2,5 Meter neben dem Fenster im Rauminneren, allerdings seitlich unterhalb des OLED TVs und neben der Samsung Soundbar) und diesen dann so konfiguriert, dass ich die übrigen WLAN Gerätschaften nicht mit neuem Passwort versehen musste, was aber auch die Umstellung der IP von 192.168.1.1 auf 192.168.8.1 notwendig machte. Zu aller erst wollte der Magenta 5G ZTE MC888 Pro Router partout keine Verbindung zum Internet herstellen, erst als ich mir die APN Einstellungen vorgenommen habe und gesehen habe, dass hier paradoxerweise nichts vor konfiguriert war, hat die Verbindung auf Anhieb geklappt. Bevor ihr fragt: Den Magenta 5G ZTE MC888 Pro mit entsprechendem Magenta Branding habe ich heute in einem Handy Shop nagelneu versiegelt mit Rechnung erworben, also keine Gebrauchtware, sondern wirklich nagelneu. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Die Downloadraten mit dem neu erworbenem Magenta 5G ZTE MC888 Pro sind hundsmiserabel, obwohl die Empfangswerte durch die Bank den sprichwörtlichen Hauch besser sind als beim 4G Huawei B818-263. Insbesondere SINR mit 30dB zu lediglich 18 beim Huawei. Ansonsten hält es sich relativ die Waage mit in etwa RSRQ -12.0 dB, RSRP -84dBm, RSSI -53dBm. Ich kann ehrlich gesagt nicht viel mit den Werten anfangen, da ich ein Neuling bin. Aber erschreckenderweise schaffe ich mit dem alten Huawei B818-263 mit NUR 4G AN EXAKT SELBER PLATZIERUNG mindestens die 2,5 fache bis 3fache Downloadrate zur nahezu selben Zeit (die SIM Karte wurde wechselweise aus- und eingebaut und mit entsprechenden Speedtests wurde die DL Rate ermittelt). Deutlich besser schnitt die Uploadrate ab, hier konnte der alte Router abgehängt werden. Selbst der PING war nicht wirklich viel besser als erwartet. Ich hab mich ein wenig mit den Einstellungen gespielt, aber auf einen grünen Nenner bin ich nicht gekommen. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich dachte, dass eine 5G SIM mit entsprechend NEUEM 5G Router meinen lediglich 4G Router deutlich abhängen würde, aber das Gegenteil war der Fall. Auch wenn ich bei gleicher Platzierung den 5G ZTE MC888 Pro Router bewusst nur mit 4G betrieben habe waren die Werte ident zum 5G Betrieb. ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich ansetzen soll bei den Einstellungen und erbitte eure Hilfe. Standort ist in 8020 Graz, Eggenberg, Nähe Straßenbahnhaltestelle Alt-Eggenberg am Nothelferweg.