Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Massive Probleme mit Kabel-Internet (Internet M)


Matthias4690

Frage

Liebe Magenta-Community,

 

nachdem ich mit meinem Latein mittlerweile so gut wie am Ende bin, versuche ich hier mein Glück.

 

Ich nutze seit knapp 2,5 Jahren Magenta Kabelinternet (ursprünglich den 300 Mbit Gaming-Tarif, mittlerweile Internet M in Kombination mit FRITZ!Box Cable 6660) und war bis vor einigen Wochen grundsätzlich auch zufrieden.

 

Vor ca. 3 Wochen begannen dann aber die Probleme, zuerst mit kurzen Aussetzern beim Streaming, Online-Gaming, Seitenaufbau im „erträglichen“ Abstand von 1 bis 2 Tagen, mittlerweile kommen diese Aussetzer aber alle 10 bis 20 Minuten vor und ziehen mir den letzten Nerv. Der Speed selbst passt grundsätzlich (wenn es gerade funktioniert, dann kommen auch 300 Mbit im Download an), jedoch gehen die Probleme auch mit Paketverlusten und teilweisen Verzögerungen (Latenz) einher, beim Online-Gaming nicht gerade förderlich.

 

Ich habe mich natürlich schon an Selbsthilfe versucht (Neustarts, anderes Koaxialkabel, etc.) und auch die Technikhotline kontaktiert, hat aber alles leider keine Besserung gebracht bzw. konnte man hier bisher (noch) nicht helfen. Was auch sehr lange dauert, ist der Verbindungsaufbau (früher knapp 2 Minuten, mittlerweile 7 bis 8 Minuten).

 

Im Routermenü bzw. in der Historie scheinen die angeführten Aussetzer interessanterweise nicht auf. Was aber auffallend ist, ist die enorme Anzahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern auf den einzelnen Kanälen (in Empfangsrichtung). Nach dem letzten Neustart sind in knapp zwei Verbindungsstunden mehrere Millionen Fehler zusammengekommen und das scheint mir eindeutig zu hoch (siehe Anhänge).

 

Möglicherweise hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen bzw. wie man das so schnell wie möglich angehen/lösen kann.

 

IMG_0240.thumb.jpeg.424df6ae3a9a2d5f1f3b604ee67e9841.jpeg

 

IMG_0241.thumb.jpeg.4fc101e4e090b88b12ed723395266cf4.jpeg
 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Nachdem mir, auch bei mehrfachem Nachfragen, niemand bei der technischen Hotline einen Lösungsvorschlag für meine permanenten Geschwindigkeitseinbrüche machen konnte, habe ich nun das Modem getauscht und bin auf Verdacht auf die neue Home Box Fiber+ gewechselt. Diese betreibe ich im Bridge Modus mit einem Asus GT-AXE1100 Router.

 

Jetzt passt alles wieder  -  trotzdem ärgerlich, das sich die neue Box nur per App konfigurieren lässt.... 

 

 

Screenshot2024-05-08143045.jpg.c5103ab741320296d1a4ced32aa05edc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden