Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Packet Loss und Aussetzer


neo-angin

Frage

Hallo Magenta Community!

 

Ich habe standardmäßig immer wieder Internetaussetzer (1070 Wien) und hohe Paketverluste (Grafik von Unifi). Der Effekt tritt tagelang auf, danach ist wieder Ruhe für einige Zeit. An anderen Standorten (anderer Bezirk, Wien) herrscht ein ähnliches Spiel. 

 

Stabiles Arbeiten ist nicht wirklich möglich, da jederzeit die Verbindung weg sein kann.

 

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Verhalten? 

 

In Richtung Magenta: Der Hotline kann ich telefonisch Bilder und Statistiken nur beschreiben, aber nicht senden. 

 

statistik.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Beim Kabelanschluss wundern mich deine Werte wie in deiner Grafik dargestellt.

Ich selber nutze auch das Internet per Kabelanschluss, aber solche Abweichungen hatte ich nur als das Kabel und Anschluss nicht in Ordnung waren.

 

Wende dich mal - wie schon erwähnt - an die Technikline - 0676 200 7777 - und schildere da dein Problem.

Wie schon geschrieben, können diese aus der Ferne deine Leitungswerte checken ob da was Faul ist.

Gegebenenfalls wird ein Techniker zu dir beordert, der den Fehler beheben könnte.

 

PS: Gehe mal davon aus, dass es einige geben könnte, die ebenfalls damit zu kämpfen haben.

Anderen Tipp dazu kann ich dir jetzt nicht wirklich geben, als die Genannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @neo-angin,

Etwas mehr Input wären von Vorteil!.

Um welche Verbindungsart (Kabel, DSL, Mobil)  geht es, und welches Modem nutzt du?.

 

Eventuell mal bei der Technikline 0676 200 7777 anfragen, ob eine Störung in deinem Bereich vorliegt, oder an der Leitung etwas nicht stimmt.

Dies können diese gleich aus der Ferne checken ob die Leitung in Ordnung ist, oder nicht!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gerne.

 

Kabel (Kupfer), Internet Fiber Box im Bridge Mode, Unifi USG dahinter. 

 

Meine Frage geht auch in die Richtung, ob ich alleine bin mit der Problematik oder hier auch grundsätzlich andere betroffen sind.

 

Der Technikline kann man anscheinend keine Grafiken/Statistiken schicken. Oder finde ich nur das entsprechende Uploadformular nicht? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi, ich habe ähnliche Probleme, bin in Graz. Es gibt Phasen wo stundenlang keine Aussetzer sind, dann kommen wieder 5 hintereinander in 15-30 Minuten Abständen. Hab auch Unifi (Dream Machine SE) und kann daher die Aussetzer genau verfolgen, es handelt sich jeweils um 1-3min high latency bzw. packet loss. Telefonkonferenzen sind in so einer Phase unmöglich. 

 

Ich habe schon mein Modem getauscht, von Fiber Box auf Home Box Fiber, hat aber nichts geändert.

 

Die Hotline ist absolut nicht hilfreich, beteuern nur dass sie kein Problem sehen, dann hieß es einmal es kommt ein Techniker vorbei, der kam nicht. Bei meinem nächsten Anruf musste ich erfahren dass dafür auch nie ein Termin angelegt wurde! Also nur Kunden abwimmeln und sonst nichts dahinter. Ich würde auch gerne die Logs rüberschicken aber das scheint sie selbst telefonisch nicht zu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Servus @mwo, du schreibst das du die Neue Home Box Fiber bekommen hast!?

Ist zwar etwas lästig, aber mache mal einen Hartreset mit einer Büroklammer oder dem Sinkarten Schlüssel an der Rückseite des Modems (kleines Loch), und drücke mit bedacht für ca. 15 Sekunden rein, und lasse danach das Modem seinen Dienst verrichten.

 

Danach sollte das Modem wieder normal den Dienst versehen können.

Wenn nicht, wende dich nochmals (etwas energischer) an die Technikline 0676 200 7777.

Diese können auch intensiv die Leitung aus der Ferne messen und überprüfen ob alles in Ordnung ist, oder doch eine Fehlfunktion vorliegt was einen Technikerbesuch zur folge hat.

 

PS: Leider gibt es einige Persönlichkeiten bei der Technikline die scheinbar wenig bis keine Ahnung von dieser Materie haben dürften.

Diese sind wohl schlicht sehr schlecht eingeschult worden wodurch es zu unzureichenden Problem Behandlungen und mögliche Lösungen für die Kunden kommt.

WLAN-6-Router-Magenta-Home-Box-Fiber.png

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi @Maverick, danke für deinen Tipp, ich habe inzwischen ein Reset durchgeführt, musste aber vorher abklären was dann mit dem Bridge Mode passiert. Leider hats nicht geholfen, die Ausfälle habe ich weiterhin. Allerdings habe ich jetzt einen Servicetechniker-Termin bekommen, ich hoffe dass der was findet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@mwo, wenn der Tipp auch nicht geholfen hat und du weiterhin mit ausfällen zu kämpfen hast, ist in der Tat ein Techniker vor Ort gefragt.

Hoffe auch, dass der Techniker die Ursache findet, und beheben kann.

 

Nach deiner Schilderung dürfte wohl der Fehler in der Leitung (Verkabelung) zu suchen sein, den wenn die Werte nicht stimmen, kann es zu diesen Problemen kommen! (vielleicht hilft der Hinweis dazu).

 

Drücke dir die Daumen, dass der Techniker den Fehler beheben kann, und du das Internet wieder ungestört nutzen kannst.

 

PS: Kleiner Tipp, die Technikline 0676 200 7777 kann die Leitung auch aus der Ferne messen wenn da Probleme sind, da weis man schon im Vorfeld was nicht in Ordnung läuft.

 

Bearbeitet von Maverick
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden