Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet Fiber Box 1: DNS konfigurierbar?


David43

Frage

Hi. Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei der Fiber Box 1 den DNS-Server zu konfigurieren? Die UI gibt standardmäßig keine Möglichkeit dafür her. Ich möchte gerne meinen eigenen DNS-Server zuhause über PiHole aufsetzen.

Auf eine Mail an den Magenta-Support vor einigen Wochen hab ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich habe diesen Beitrag zum ZTE MC801 gefunden, aber ich glaube nicht, dass das hier zutrifft, da ich keinen Internetschutz von Magenta gekauft habe (ich hab nur gigakraft 75 bestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hey @David43

Du könntest den DHCP Server auf der Fiber Box deaktivieren und stattdessen den DHCP Server von PiHole verwenden.

Wie z.B. hier beschrieben:

https://blog.leon-wallis.de/pi-hole-unitymedia-connect-box/

Wichtig dabei ist auch, dass auf dem Gerät, auf welchem PiHole installiert wird, eine statische IP-Adresse eingerichtet wird (z.B. 192.168.0.2 mit 255.255.255.0 als Maske).

Auch kannst du einen größeren Bereich an IP-Adressen von PiHole vergeben lassen. Wenn du 192.168.0.2 für das PiHole Gerät verwendest, könntest du 192.168.0.3 bis 192.168.0.254 als Bereich einstellen.

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @NTM

danke für's Antworten, mir ist aber leider noch nicht ganz klar, wie das Verlegen des DHCP-Servers mit dem DNS weiterhilft. Der DHCP-Server regelt ja nur die Vergabe von IP-Adressen im Netzwerk, während der DNS die Namensauflösung übernimmt. Wenn ich den DHCP-Server auf ein Gerät mit PiHole verlege, dann ist der DNS für das Netzwerk ja immer noch der im Router hart konfigurierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es werden per DHCP einem Gerät nicht nur dessen IP-Adresse, die Subnetzmaske und das Gateway (hier die FiberBox) mitgeteilt, sondern auch, welche DNS-Server zu verwenden sind. Die FiberBox stellt kaum DHCP Einstellungen bereit, sodass die, per DHCP verteilten, DNS-Server nicht angepasst werden können (hier der DNS-Server der FiberBox, welcher auf die DNS-Server von Magenta zurückgreift).

Wenn PiHole als DHCP Server arbeitet, wird auch die IP-Adresse, unter welcher der PiHole DNS-Server erreichbar ist, über diese DHCP Nachrichten an die Geräte mitgeteilt. Und bei PiHole kannst du dann jeden beliebigen Quell-DNS-Server eintragen (Cloudflare 1Dot, Google, etc). Damit wäre es dann egal, ob der DNS-Server der FiberBox noch aktiv ist, da dieser mit PiHole einfach umgangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden