Jump to content

Magenta Community

  • 0

Gigakraft 250 / Magenta ODU optimieren


mbubi
 Share

Question

Hallo liebe Magenta Community!

 

Ich habe seit einigen Tagen ein 5G Internet mit der Magenta Outdoor Einheit im Einsatz. Mein Vertrag ist Gigakraft 250. 

Im Grunde bin ich zufrieden, Internet ist mit ~100MBit ausreichend schnell, zur Primetime stehen noch knapp 80MBit zur Verfügung, der Upload ist beinahe immer mit 25MBit vorhanden, Pingzeiten sind konstant zw. 25 und 30ms beim Speedtest. Mehr als alles was mir andere Anbieter bisher bieten konnten. Wie gesagt, ich bin zufrieden, trotzdem stell ich mir die Frage ob ich noch etwas weiter optimieren kann. Ich weiß nicht welcher Masten verwendet wird, wenn es der ist der ich glaube sind es knapp 3km...Vielleicht bin ich einfach zu weit weg?

Aber folgendes macht mich stutzig:

An meiner Adresse ist grundsätzlich auch Gigakraft 500 verfügbar, vor Allem meine Upload Geschwindigkeit ist Anfangs beim Speedtest immer im Bereich 50MBit/s und geht dann auf die 25MBit/s zurück (Drossel?). Auf der ODU sehe ich 4 von 5 Striche inkl 5G Symbol  - Box leuchtet beim 5G Signal grün, beim 4G Led teils rot, teils grün. Leider habe ich keine RSSI Werte oder ähnliches um Feintuning zu betreiben, Box hängt am Dach, hat anhand Signalstärke dort die beste Verbindung. Höchster verfügbarer/montierbarer Punkt.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen? Allzuviele Informationen gibt die Box nicht her :( 

 

Schöne Grüße

Michael 

Edited by mbubi
zusätzliche Info
Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share