Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Glas-Coax Ausbau


karlvansnail

Frage

Hallo!

 

Wie genau funktioniert ein Antrag für ein Glas bzw. Coax Ausbau. Wir ziehen nämlich in eine neue Reihenhausanlage und die Geschwindigkeiten sind heiße 30/10 für Kupfer der A1. Der nächste Knotenpunkt wäre 140m entfernt mit Magenta. Kann sowas nicht eingeblasen werden bzw. mal nachschauen ob Leerrohre verlegt wurden? Bzw. wer müsste einen Antrag auf Ausbau stellen? Gemeinde? Wie sind da die Baukosten dann verteilt?

 

Dankeschön!

 

 

2021-11-04 23_03_37-Schulstraße 5, 2603 Felixdorf nach Schulstraße 13, 2603 Felixdorf - Google Maps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo @karlvansnail und willkommen in der Magenta Community,

 

Es kommt darauf an, ob die Gemeinde wohl die Kosten übernimmt und damit einverstanden ist, auf Ihren Grund ein neues Kabel zu verlegen. Ich denke das wird sehr schwierig sein, Grabungskosten sind nicht sehr günstig. Wenn ein Leerrohr bereits vorhanden ist, schaut das natürlich anders aus.  Frag am besten mal bei Magenta (0676/2000) und bei deiner Gemeinde im Bauamt nach.  

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

In Deutschland gibt es bei der Deutschen Telekom ein sogenanntes "Trenchverfahren".  Ob das in Österreich oder bei dir angewendet werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht haben in der Straße bei dir auch Leute Interesse an einen Ausbau, was die Chancen für den Ausbau eventuell erhöhen könnte. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 7 Minuten schrieb karlvansnail:

Jep vom Trenching hab ich auch schon gehört und wäre natürlich nicht so Kostenintensiv. Hatte damals eh auch mit der Gemeinde gesprochen nur sie meinte die A1 müsste das machen und die A1 sagt die Gemeinde müsste das machen :)

Ist bei mir leider dasselbe. Es wären ca.400 Meter zum nächsten Glasfaserpunkt von A1 zu graben. Leider komme ich nicht in den Genuss eines Magenta Koax Anschluss, den das wären dann fast 10 Kilometer. Frag am besten mal bei Magenta nach, vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das ist natürlich ärgerlich. Eventuell wäre 5G was für dich, allerdings ist damit keine Bandbreite garantiert und du lebst noch im LTE-Advanced Versorgungsbereich. Man könnte es probieren mit einer Richtantenne den nächstgelegen 5G Masten "anzupeilen" , Am Anfang der Schulstraße ist bereits 5G von Magenta vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 4 Stunden schrieb karlvansnail:

Das wäre auch eine Idee gewesen. Bietet Magenta auch Router an mit SMA oder TN9 Anschlüssen?

Alle ZTE (MF289D & MC801A) und Alcatel (HH71) Mobilfunkrouter, welche Magenta derzeit im Sortiment hat, haben TS9 Anschlüsse.

 

Die nächsten Sender wären übrigens in der Wiener Neustädter Str. 42 (4G Band 20 + 3 + 1) und Kreuzung Bahnstraße Feldgasse (4G Band 8 + 3 + 7). Quelle Zu 5G kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jep vom Trenching hab ich auch schon gehört und wäre natürlich nicht so kostenintensiv. Hatte damals eh auch mit der Gemeinde gesprochen nur sie meinte die A1 müsste das machen und die A1 sagt die Gemeinde müsste das machen :)

Bearbeitet von karlvansnail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es ist halt einfach frustrierend. Ich bins halt gewohnt gewesen und hatte eigentlich immer Coax von Chello -> UPC -> Magenta und immer gute Geschwindigkeiten. Überhaupt jetzt in der Zeit von 4k Streaming. Bin selbst auch Gamer und hab zb. Xbox Gamepass und nutze auch manchmal gerne Cloudgaming. Dann kommt noch das Homeoffice dazu. Wie gesagt ich hatte auch alle kontaktiert bezüglich Ausbau wie noch die Fundamentplatte erst dort war und die Straße offen. Leider half alles nichts.

Bearbeitet von karlvansnail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden