Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

extrem langsames und mühsames Mobilnetzwerk


gregorzekl

Frage

Sehr geehrtes Magenta Team!

 

Am 24.03.21 hab ich auf den Tarif : Youth Flex 150 i upgegraded und war bisher eigentlich zufrieden.

 

Jedoch ist seit gestern 02.11. die Geschwindigkeit zum vergessen! Download 0,83 Upload 0.37! 

 

Dies ist bei einem solch normalerweise schnellen Vertrag indiskutabel! Genauere Details ob eine Störung vorliegt habe ich leider nicht gefunden.

 

Ich denke ein zahlender Kunde hat mehr verdient als so ein Ärgernis an Internet.

 

Ich bitte um Stellungnahme bezüglich des Problems und Behebung des faktisch nicht nutzbaren Mobilvertrags!

 

Gruß Gregor aus 1140 Wien

Screenshot_2021-11-03-19-14-56-925_org.zwanoo.android.speedtest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo @gregorzekl und willkommen in der Magenta Community,

 

Wir helfen dir hier gerne in der Community auf der "User helfen User" Basis weiter. Ich habe überprüft ob eine Störung vorliegt, und folgendes dazu gefunden.  Suchst du Kontakt zu Magenta findest du diesen hier

 

https://www.magenta.at/business/stoerungsabfrage/

 

6182d594cda8e_Screenshot(139).thumb.png.fa94279d29ce8ea0a3429ebae17299a1.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @binschlag und willkommen in der Magenta Community,

 

 

vor 52 Minuten schrieb binschlag:

Dann wollte mich der liebe Herr gleich überzeugen, auf einen DSL Kabelanschluss umzusteigen, mit halber Geschwindigkeit aber neuer verlängerter Vertragsbindung! 

Wie hoch wäre die Geschwindigkeit bei dir mit einem DSL Anschluss?  Hier kannst du es überprüfen. Aussagekräftig ist die letzte Spalte. Wenn du Hilfe dazu benötigst, poste bitte einen Screenshot davon.  

 

 

Zitat

Um die Bandbreite zu kontrollieren, hab ich mehrmals pro Stunde einen Speedtest am Laufen, normalerweise hab ich im Schnitt so ~ 25 MBit/s über einen ganzen Tag (auch nicht toll wenn man für 40 Mbit zahlt aber das ist für mich gerade noch i.O.), gestern und heute ist der Tagesschnitt bei ca 6 MBit/s. (= 15% der bezahlten Leistung)

 

Internet über Mobilfunk ist ein geteiltes Medium. Wenn der Upload höher ist als der Download, handelt es sich dabei meistens um eine hohe Auslastung der Mobilfunkzelle, was ganz normal sein kann, besonders zur Primetime oder wenn Zellen ausgefallen sind. Mit einem Kabelanschluss oder DSL hast du eine fix vor eingestellte Bandbreite, die nur ganz wenig abweichen kann, wenn überhaupt. Daher finde ich das Angebot vom Magenta Serviceteam nicht schlecht. Auch kann ein Speed Test über LAN (wenn noch nicht durchgeführt) aussagekräftiger sein als über WLAN.

 

Zitat

Gibt es irgendwelche genaueren Infos wann das Problem gelöst sein wird?

 

Das kann nur Magenta beantworten. Wir könne dich hier nur um Geduld bitten, Wenn die Störung vorüber ist, starte deinen Router neu. 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb Rexalius2000:

Hallo @gregorzekl und willkommen in der Magenta Community,

 

Wir helfen dir hier gerne in der Community auf der "User helfen User" Basis weiter. Ich habe überprüft ob eine Störung vorliegt, und folgendes dazu gefunden.  Suchst du Kontakt zu Magenta findest du diesen hier

 

https://www.magenta.at/business/stoerungsabfrage/

 

6182d594cda8e_Screenshot(139).thumb.png.fa94279d29ce8ea0a3429ebae17299a1.png

 

 

vor 13 Minuten schrieb Rexalius2000:

Hallo @gregorzekl und willkommen in der Magenta Community,

 

Wir helfen dir hier gerne in der Community auf der "User helfen User" Basis weiter. Ich habe überprüft ob eine Störung vorliegt, und folgendes dazu gefunden.  Suchst du Kontakt zu Magenta findest du diesen hier

 

https://www.magenta.at/business/stoerungsabfrage/

 

6182d594cda8e_Screenshot(139).thumb.png.fa94279d29ce8ea0a3429ebae17299a1.png

 

@Rexalius2000adanke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, seit 2.11. ca 10:00 Uhr ist auch in Graz das mobile Internet (Flex 40, 40 down / 8 up) extremst langsam ... Der Download am Abend oft im Bereich < 1 Mbit/s, Upload komischerweise stabil bei 8 Mbit/s. Tagsüber ging es manchmal auf knapp 10 rauf, aber am Abend eine richtige Katastrophe mit max 2.

 

Um die Bandbreite zu kontrollieren, hab ich mehrmals pro Stunde einen Speedtest am Laufen, normalerweise hab ich im Schnitt so ~ 25 MBit/s über einen ganzen Tag (auch nicht toll wenn man für 40 Mbit zahlt aber das ist für mich gerade noch i.O.), gestern und heute ist der Tagesschnitt bei ca 6 MBit/s. (= 15% der bezahlten Leistung)

 

Nach mehrmaligen Anruf bei der Service-Hotline in den letzten Tagen (da kommt man ewig nicht durch, die versprochenen Rückrufe kommen auch nicht) bin ich nun endlich zu einem Techniker gekommen, laut ihm gibt es einen Ausfall in Graz seit Dienstag Vormittag, daher alles überlastet - zumindest das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Dann wollte mich der liebe Herr gleich überzeugen, auf einen DSL Kabelanschluss umzusteigen, mit halber Geschwindigkeit aber neuer verlängerter Vertragsbindung! Finde ich eine schon sehr frech, einem zahlenden Kunden gleich was neues aufschwatzen zu wollen. Zum Ausfall selbst konnte er keine genaue Information geben, finde auch sonst nichts dazu, außer seit 2 Tagen bei der Störungsabfrage:

"Wir arbeiten daran!

Leider gibt es im Moment Probleme mit UMTS, LTE und GSM in 8010. Wir arbeiten an der Behebung und bedanken uns für Ihre Geduld."

 

Komischerweise scheint es in WIen ähnliche Probleme zu geben... Gibt es irgendwelche genaueren Infos wann das Problem gelöst sein wird?

 

Mfg

binschlag

 

Bearbeitet von binschlag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden