Zum Inhalt springen

Magenta Community

Entertain 4K Box Aufnahme und Spulen Feedback

Hallo,

 

vorab möchte ich sagen, dass die neue Entertain4K-Box technisch sehr gut gelungen ist im Vergleich zur Horizon-Box. Sie reagiert schneller und macht einen guten Eindruck, der aber durch folgendes getrübt wird: Man kann Sat1, ProSieben und Kabel1 nicht mehr auf SD aufnehmen (das ging bei der alten Box und das ging vor 3 Tagen noch bei meinem alten TechniSat-Receiver, den ich übergangsweise verwendet habe). RTL und Vox kann man auch bei der neuen Box in SD aufnehmen.

Warum ist das wichtig? Weil man in SD vorspulen kann.

Ich verstehe vollkommen, dass die werbefinanzierten Sender nicht wollen, dass man die Werbung (!) vorspulen kann (was ich sogar verstehen kann und mit dem ich leben könnte (wenn auch nur mit zugedrückten Augen)), nur leider kann man gar nicht (!) spulen. Eine Sendung wie z.B.: "Schlag den Star" ist ohne Vorspulen aber unschaubar - die dauert 4 Stunden (Werbung dabei schon weggrechnet, macht nochmal mindestens 1 Stunde dazu), was ich locker auf ca. 1h - 1,5h kürzen kann (selbiges bei anderen Spiel-Shows).

 

Für mich gäbe es folgende Lösungen:

1. Man ermöglicht das SD-Aufnehmen auf allen Sendern (wie bisher auch) inkl. jeglicher Spulmöglichkeiten. Eventuell auch gegen einen zusätzlichen Gelbetrag.

2. Man ermöglicht das Spulen in HD gegen einen zusätzlichen Geldbetrag.

3. Man sendet das "Nicht-Spulen" - Signal nur während der Werbung (das wäre im HD+-Standard nämlich vorgesehen) - anscheinend ist man aber "zu faul" dafür oder was ist der Grund, dass ich gezwungen werden soll, langweilige Spiele bei Schlag den Star anzusehen?

 

Ich vergleiche das Ganze auch gern mit den ebenfalls kostenlosen Möglichkeiten im Browser. Ich habe schon öfters direkt über die ProSieben-Homepage "Schlag den Star" dort zu Ende geschaut (weil ich vergessen habe, die Nachfolgesendung auch aufzunehmen - das dauert IMMER länger als im TV Guide angegeben). Meine Eindrücke dort: Ich kann jederzeit spulen und springen, wie ich möchte. Ich muss beim Starten des Clips und dann ca. alle 20 Minuten 2 Werbesports ansehen - in Summe also viel (!) weniger Werbung als im linearen Fernsehen. Im Vergleich zur aktuellen Aufnahmemöglichkeit bei Magenta ist das dort angebotene also weit besser. Mir ist klar, dass Magenta da Vorgaben erfüllen muss, sollte aber stark für mehr Kundenfreundlichkeit kämpfen, sonst werden das Kabelfernsehen wohl immer mehr Leute abmelden - es macht aktuell wenig Spaß, diese Sender überhaupt zu schauen und ich überlege mir 3x, dort was aufzunehmen und zu schauen (ich schaue prinzipiell nur aufgenommene Sachen - keine Ahnung, ob das deren Plan ist, dass möglichst wenig auf ihren Sendern geschaut wird?).

 

Zum Abschluss noch ein Erweiterungs-Wunsch:

Es wäre super, wenn Aufnahmen einem Profil zugeordnet werden könnten, damit man dann relativ einfach danach filtern kann.

 

Bearbeitet von WoRei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Antwort auf diese Frage

Recommended Posts

Hallo @WoRei,

 

danke, dass du dir die Zeit genommen und uns hier dein Feedback geschildert hast. Sei versichert, dass dieses bei künftigen Änderungen berücksichtigt wird. Ich hoffe, du hast dennoch viel Vergnügen mit den vielen anderen Features der Entertain Box 4K. Ich bin ja ein Fan von der super gelungenen Sprachsteuerung :-). Liebe Grüße, Jonathan

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.