Florian R Posted June 6, 2021 Share Posted June 6, 2021 Hi Habe nun immer wieder versucht mit den zuständigen Personen Kontakt aufzunehmen und bin maßlos enttäuscht. Die ersten Fragen zum Ausbau des Internets in meinem Bezirk habe ich vor am Jahresanfang über Facebook gestellt. Auf Fragen wie "wie viel kostet ein Glasfaseranschluss bei Magenta?" wusste der Facebook Support keine Antworten, leitete die Frage also ans entsprechende Personal weiter. 5 Monate später: Noch immer keine Antwort. Von Jänner bis jetzt habe ich immer wieder nachgefragt, neue Fragen gestellt, den telefonischen Support bemüht: Es gibt nie eine Antwort. Vor knapp 3 Monaten habe ich eine Petition für den Glasfaserausbau in meinem Bezirk gestartet und vor 2.5 Monaten dann die Liste der ersten 100 Unterschriften abgeschickt. Seitdem ebenfalls Funkstille. Egal mit was man sich meldet, es wird angeblich weitergeleitet und befindet sich noch in Bearbeitung. Ich weiß ja nicht, wie viele bei Magenta arbeiten, aber nach 5-6 Monaten sollte man zumindest schonmal herausfinden können, was denn ein Glasfaseranschluss kosten würde. Nein, einfach unmöglich für Magenta. Bei A1 bekommt man wenigstens innerhalb von 2 Tagen bescheid, dass man nicht interessiert daran ist Puntigam mit Glasfaser auszustatten. Bei Magenta wird man einfach ignoriert. Schönen Dank auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_E Posted June 7, 2021 Share Posted June 7, 2021 Wobei es kann ja gut sein, dass A1 in deinem Bereich als gefördertes Unternehmen aufscheint, dann wäre A1 am Zug und sollte wissen, wann Glasfaser ggfs. kommt. Soweit ich weiß, wird pro Region nur ein Provider vom Land gefördert, mit dem Auftrag, sich um den Ausbau der Internet Infrastruktur zu kümmern. Magenta würde dann die Leitung mieten und ebenfalls Leistungen zur Verfügung stellen. Aber so gerne geben diese Infos die Provider nicht preis... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian R Posted June 7, 2021 Author Share Posted June 7, 2021 Das gesamte Gebiet wäre förderwürdig, aber nein, A1 wird hier nicht ausbauen. Die letzten Vorhaben im Bezirk waren 2011 FTTC ganz weit weg vom Wählamt und FTTH für eine neue Wohnanlage. Der Rest hängt an 1-3km langen Doppeladern und sind demnach aufgrund der niedrigen Bandbreite förderwürdig. Aber das einzige Vorhaben für das Fördergeld beantragt worden ist, sind einige Häuser in der Innenstadt. Mehr nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_E Posted June 7, 2021 Share Posted June 7, 2021 Darf ich mal fragen, was bei dir über DSL für maximale Bandbreite möglich ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian R Posted June 7, 2021 Author Share Posted June 7, 2021 Angeblich 19mbit, aber 8-12 kommen am Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_E Posted June 7, 2021 Share Posted June 7, 2021 OK das ist nicht viel. Mobiles Internet über LTE/5G ist bei dir als Zwischenlösung, bis doch ein ordentlicher Ausbau passiert, kein Thema? Oder eine Hybrid Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian R Posted June 7, 2021 Author Share Posted June 7, 2021 LTE haben wir einen 100mbit Vertrag wo von 16-24 Uhr nur 20 ankommen. Natürlich schonmal eine Steigerung, aber sicher kein ertragbarer Dauerzustand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_E Posted June 8, 2021 Share Posted June 8, 2021 Empfang bei LTE alles in Ordnung? Was erreichst du bei LTE in den Morgenstunden? Vielleicht können wir da noch mehr raus bekommen? Wenn es natürlich ein Überlastungsthema ist, dann wirds eng. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian R Posted June 8, 2021 Author Share Posted June 8, 2021 So um die 80-85Mbit. Anfangs könnte ich 100-105Mbit erreichen. Ist einfach eine Überlastungsgeschichte. Bei 1300 Haushalten und 3 Masten der verschiedenen Anbieter kann es nur zu Engpässen kommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_E Posted June 8, 2021 Share Posted June 8, 2021 OK, dann können wir bei deinem mobilen Zugang auch nicht viel machen. Sorry, dann kann ich an dieser Stelle leider auch nicht mehr weiter helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now