Zum Inhalt springen

Magenta Community

Box Huawei B529s mit andere Router verbinden

Hi Friends,

Ich habe einen Internet Flex Box Huawei B529s, aber ich möchte mit andere Router verbinden. Gibt es was besonderes? Auf was soll ich aufpassen? 

Was finden Sie besser - Router oder Repeater?

Danke im voraus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Antwort auf diese Frage

Recommended Posts

Hey @TheThrace

Da der Huawei B529 keinen Bridge Modus hat, kann man die öffentliche IP nicht direkt auf einen Router dahinter durchleiten. Ich würde stattdessen für Router dahinter eine statische IP vergeben (in den Einstellungen des B529 unter DHCP*) und den Router in die DMZ am B529 hängen (auch in den Einstellungen des B529 zu erledigen).

 

Beim Thema Router oder Repeater kommt es ganz darauf an, was du haben willst/brauchst in deiner Situation.

Ein einzelner wirklich guter Router kann wohl (je nach Gegebenheiten) einen größeren Bereich abdecken und man hat deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, als am B529 (je nach genauem Router).

 

Solltest du (nur) mehr W-Lan Reichweite haben wollen und es wird mit einem einzelnen Router definitiv nicht erreichbar sein die ganze Fläche abzudecken, dann würde ich nicht unbedingt zu einem x-beliebigen Repeater zum B529 greifen. Stattdessen wäre eine Mesh Lösung aus meiner Sicht eine bessere Lösung, da in diesem Fall alle Geräte von einem Hersteller (keine Kompatibilitätsprobleme) sind und vernümftig untereinander kommunizieren können. Wobei man dazu sagen muss das sich Mesh-Systeme beim Thema Datenübertragungsraten von Router + Repeater nicht wesentlich unterscheiden werden².

 

Sollte es dir um ein "besseres W-Lan" gehen und die derzeitige Reichweite passt bzw könnte leicht besser sein könnte man auch einen AccessPoint bzw Repeater im AccessPoint Modus an den B529 anhängen (sofern dir die Einstellungen des B529 grundsätzlich ausreichen).

 

*Stelle dafür bitte sicher, dass die neuste Firmware installiert ist.

² Außer man verwendet eine Mesh Lösung mit einem zusätzlichen Backhaul Kanal (Tri-Band W-Lan statt Dual-Band).

 

LG NTM

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.