Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

TV mit integriertem DVB-C Tuner vs. MediaBox (CI+) Module


DonBrown

Frage

Hallo liebe Freunde des TV :)

Kann es sein, dass ich mit dem integrierten DVB-C Tuner meines TV weniger Sender empfange als mit der MediaBox?!

Ich weigere mich die MediaBox zu verwenden, da ich kein zusätzliches Kastel mit eigenem Menü, extra Fernbedienung und Branding will... Ich will nur das Antennenkabel anschließen und den Guide und das Menü meines TV nutzen können.

Jedoch fehlen mir Sender bzw. HD Sender, welche ich mit der MediaBox empfangen kann :(

Benötige ich hierzu ein CI+ Modul anstelle der MediaBox? Oder bekomme ich diese Sender nur ausschließlich mit so einer hässlichen ExtraBox?

Bzw. wozu habe ich und was kann überhaupt der integrierte DVB-C Tuner, wenn ich dann damit nicht alle Sender damit empfangen kann?!?

 

Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären was es mit dieser Verschlüsselung auf sich hat und warum das nur mit MediaBox/CI+ funktioniert...

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo DonBrown,

wie du schon richtig erkannt hast, dient die Box bzw. das CI+ Modul zur Entschlüsselung der im Paket enthaltenen Sender.

Die Sender, die du ohne Modul am TV empfangen kannst sind unverschlüsselt und auf jedem DVB-C fähigen Gerät in deinem Haushalt empfangbar.

Nähere Infos, wie du alle Sender auch auf deinen anderen Geräten empfangen kannst, findest du hier:  https://www.magenta.at/tv/tv-hd-box/ 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Scheinen die Sender gar nicht auf oder nur als Verschlüsselt?

Es gibt 3 TV Pakete über Kabel:

TV S, TV M und TV L

Bei TV S hat man nur die DVB C Sender. Bei TV M und L hat man mit der TV Box ein paar Sender mehr. 

 

Technisch gesehen, würde es Sinnvoll sein, wenn Magenta bei TV M und L jene Sender im Netz, welche weniger oft gesehen werden, über IP ausliefern würde. Wobei ich nicht weiß, ob dies schon gemacht wird. Jeder DVB C Sender braucht permanent Bandbreite und bei IP nur dann wenn dieser gesehen wird. Mit IP TV kann aber nur eine Media Box mit integriert Kabel Modem oder mit einer IP Verbindung umgehen.

 

Wie kommst du gerade auf CI+?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb IT-Freak:

Wenn die Sender verschlüsselt über tragen werden, würden sie im TV auch aufscheinen.

Hast du einen sendersuchlauf gemacht? Um welche Sender geht es denn?

Hey Danke @IT-Freak für die Antwort :$

 

Ja klar habe ich einen Sendersuchlauf gemacht. Sogar schon öfters... Konkret habe ich das TV M Paket welches auch die Österreichischen Pro7, Kabel, ATV, ATV-II, Puls4 in HD beinhaltet.

Über mein DVB-C empfange ich jedoch nur die SD Kanäle... Bloß ORF und ServusTV glaube ich kommen in HD.

Ich verwende wie erwähnt seit vielen Jahren KEINE MediaBox.

Nun habe ich diese aber zu Testzwecken einmal angeschlossen und siehe da: ich bekomme die alle in HD rein 9_9

Also erspart man sich nur auf Kosten von einigen HD Sendern die MediaBox?

Sind das nur die "freien" Sender welche ich mit dem integrierten DVB-C Tuner meines TV empfange? Diese könnte ich also ganz ohne Vertrag auch empfangen?!?

Das würde bedeuten ich zahle nur mein TV Paket nur für die MediaBox und die paar Kanäle in HD. Denn ohne MediaBox über DVB-C empfange ich die selben Kanäle, bloß ein paar nicht in HD.

Oh Mann... Ich Blick nicht mehr durch!

Liebes Magenta: Bitte erklärt mir den Unterschied zwischen integriertem DVB-C Tuner meines TV und Eurer MediaBox/CI+ Modul !!! Und vor allem warum ich nicht die selben Sender empfangen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Stunden schrieb IT-Freak:

Scheinen die Sender gar nicht auf oder nur als Verschlüsselt?

[...]

Bei TV S hat man nur die DVB C Sender. Bei TV M und L hat man mit der TV Box ein paar Sender mehr. 

[...]

Wie kommst du gerade auf CI+?

Danke neuerlich für die Antwort :)

Die Sender scheinen im TV wohl auf, aber eben als verschlüsselt... Nur mit der MediaBox kann ich diese empfangen.

 

Danke - das beantwortet im Prinzip schon meine Frage :) D.h. mit integriertem DVB-C Tuner im TV Gerät empfange ich nur die "freien" Sender aus dem TV S Paket... Für TV M (was ja statt dessen nur paar Sender in HD hat) benötigt man eine MediaBox. Diese HD Sender kann ich mit dem DVB-C Tuner alleine NICHT empfangen. Diese müssen decodiert werden...

Ich kenne übrigens Leute die komplett OHNE Vertrag, nur mit integriertem DVB-C Tuner und Kabeldose an der Wand bereits alle TV S Sender empfangen können... Komplett gratis ;) OHNE Vertrag !!

 

Auf CI+ komme ich deshalb, weil ich denke, dass es das gleiche Prinzip wie eine MediaBox ist. Mit dieser Karte kann ich den zusätzlichen HD Sender decodieren und benötige keine extra Box mit eigener Fernbedienung usw... Aber ich benötige das Modul zum entschlüsseln der HD Sender.

 

Also zahlt man bei TV M tatsächlich, nur damit man ein paar Sender in HD statt SD hat und benötigt dafür ein eigenes Teil zum decodieren. Ich denke so müsste ich es jetzt verstanden haben...

Ein zweiter TV würde somit eine weitere Decodierung benötigen, was vermutlich wieder extra kostet :D

 

Anyway... Danke für die Hilfe @IT-Freak Ich denke ich hab's jetzt verstanden.

Bearbeitet von DonBrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb Rand:

Hallo DonBrown,

wie du schon richtig erkannt hast, dient die Box bzw. das CI+ Modul zur Entschlüsselung der im Paket enthaltenen Sender.

Die Sender, die du ohne Modul am TV empfangen kannst sind unverschlüsselt und auf jedem DVB-C fähigen Gerät in deinem Haushalt empfangbar.

Nähere Infos, wie du alle Sender auch auf deinen anderen Geräten empfangen kannst, findest du hier:  https://www.magenta.at/tv/tv-hd-box/ 

LG

Danke auch @Rand für die Antwort und den nützlichen Link zur Übersicht der MediaBoxen und des CI+ Modul :$

 

Meine Ursprüngliche Frage wurde somit bereits beantwortet...

Nun würde ich nur noch wissen wollen, was ich tun muss um meine MediaBox gegen ein CI+ Modul zu tauschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.