Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

LTE Netzauslastung


Philippe

Frage

Hallo!

Ich erreiche bei vollem LTE Empfang in Krems (Margarethenstraße) Abends (immer dann wenn ich es brauche) nur 10mbit/s im Download. Mein Tarif würde 50mbit/s (unlimited turbo) max. download bieten. Am Empfang liegt es sicher mal nicht.

Ich wollte gerne wissen, ob es in Krems bereits Pläne zur Aufrüstung des LTE Netzes wegen der hohen Auslastung in meinem Gebiet gibt und ob es sich lohnt innerhalb der 4 Wochen Frist zu einem anderen Anbieter zu wechseln, oder ob der Anbieter sowieso keinen Unterschied machen würde.

Für meine Geräte würde ich mindestens 30mbit/s brauchen, nur leider werden diese trotz guten LTE Empfang nie erreicht. Bei 3G habe ich auch schon einmal 20mbit erreicht, aber dafür ist der Ping dafür dann mehr als doppelt so hoch. Ein Kabelanschluss ist Bautechnisch laut A1 nicht möglich (Blindverrohrung angeblich nur für SAT erlaubt) Kabel sollte aber irgendwie doch vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Hallo.
Wie auch schon in anderen threads von mir angemerkt: Ich befürchte, das wird sich so schnell nicht bessern. Mit 10Mbit zu Spitzenzeiten bist du eh noch gut dabei - Bei mir bleibt von meinen 50Mbit zur Primetime meist nur ein schwacher 1-stelliger Betrag über (sofern ich überhaupt LTE Versorgung habe, derzeit seit 10 Tagen Ausfall). LTE ist leider ein shared medium und sehr stark abhängig von den anderen Teilnehmern in der Umgebung. Dazu kommt noch die völlig absurde (weil nur auf Profit ausgelegte) "Bandbreitenoptimierung", die mobile Zugänge bevorzugt. Kurze Anmerkung: Bei "3" zb werden mobile Kunden zwar auch zunächst bevorzugt, aber innerhalb der gleichen Klasse bekommt man wenigstens den Anteil entsprechend seiner maximalen Bandbreite (also ein max-50Mbit Kunde bekommt vom "Rest" das 5-fache eines max10Mbit Kunden) - das ist auch nicht viel besser, aber immerhin ein klein Wenig gerechter.

Auch ich habe leider keine kabelgebundene Alternative, sonst würde ich keinen Tag zögern. Du kannst natürlich einen anderen Anbieter (natürlich von einem der anderen beiden physischen Netze - also A1 oder 3) testen, aber das sind immer nur Momentaufnahmen. Selbst wenn es dort zur Zeit besser aussieht, weißt du nie, wie viele Kunden bei diesen Anbietern in deinem Gebiet hinzukommen.
Mit der derzeitigen Technologie wirst du dich NIEMALS darauf verlassen können, konstante 30Mbit zu bekommen - so bitter das auch ist.

lg
Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.