Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Telefonie über Festnetz plötzlich tot – Internet läuft aber normal


Funkloch-GmbH

Frage

Hallo zusammen!

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen – ich hab ein ziemlich merkwürdiges Problem.
Ich nutze das Internet + Festnetz Kombi-Paket von Magenta.
Seit heute Früh funktioniert mein Festnetztelefon nicht mehr – kein Freizeichen, kein Wählton, gar nichts. 😕
Das Internet läuft aber ganz normal, ohne Unterbrechung.

Ich habe ein Schnurlostelefon von Gigaset, das direkt an die Magenta Box angeschlossen ist.


Folgendes hab ich schon probiert:

Telefon neugestartet / Batterien raus

Anderes Kabel verwendet

Router neu gestartet

Telefon an der zweiten TAE-Buchse ausprobiert

 

LED für „Telefonie“ an der Box leuchtet nicht – was mich vermuten lässt, dass da was mit der VoIP-Verbindung nicht stimmt?

Gibt es derzeit bekannte Probleme bei Magenta? Muss ich etwas in der Box neu konfigurieren?
Bin ratlos und langsam auch ein bissl nervös – brauche das Festnetz für wichtige Anrufe meiner Eltern. 🧓📞👵

Danke für jede Hilfe – bin für jeden Tipp offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Niklas007, wenn das Festnetz Telefon bis jetzt funktioniert hat, jetzt plötzlich nicht mehr - versuche bitte einen Neustart es Routers.

Ist die Internetverbindung gegeben, sollte Telefonie auch funktionieren. Falls nicht, ruf bitte beim Technikteam unter 0676 200 7777 an oder melde dich im Chat über die Mein Magenta App oder Webseite. Unsere Kolleg:innen sehen sich den Sachverhalt dann genau an. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey @Karo, danke für die Tipps! Als Magenta-Kunde, der schon mal mit so einem Telefon-Problem kämpft, hätte ich da ein paar Fragen:

Wie oft hilft eigentlich so ein Router-Neustart bei Telefonie-Ausfällen? Ist das quasi der erste Schritt bei jedem Problem?

Was, wenn der Neustart nix bringt – wie schnell reagiert das Technikteam dann, wenn man anruft oder im Chat schreibt?

Gibt’s beim Festnetz-Telefon öfter solche plötzlichen Ausfälle oder ist das eher die Ausnahme?

Wenn ich im Chat schreibe, kann ich dann auch direkt mit dem gleichen Mitarbeiter sprechen, falls das Problem länger dauert? Oder wird da immer durchgereicht?

Und gibt’s eigentlich Tipps, wie man Telefonie-Probleme selbst vermeiden kann – außer den Router neu starten?

Finde das echt hilfreich, dass man nicht gleich zum Telefon greifen muss, sondern auch den Chat nutzen kann. Wie ist da deine Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden