Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Vermisse automatische Umschaltung im EPG – kommt die Funktion zurück?

Cat Man Friedhelm

Frage

Hallo,

bei meinem ersten Receiver jetzt habe ich mittlerweile den dritten der mit Android läuft, also bei meinem ersten konnte man Sendungen programmieren.

Soll heißen ich habe im EPG z.b. auf Arte um 23:15 Uhr einen Spielfilm markiert (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) und gespeichert.

Wenn ich jetzt z.b. ARD geschaut habe, hat der Receiver automatisch um 23:15 Uhr auf Arte umgeschaltet.

Diese Funktion gibt es nicht mehr, und es wäre schön wenn sie wieder integriert werden würde.

Oder ich kleines Dummerle habe etwas übersehen, aber so Versteckt kann die Funktion nicht sein.

Falls jemand von den Machern hie mitliest wäre es schön zu erfahren ob die Funktion wiederkommt.

Dankeschön

Tschau

Friedhelm

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Hallo @Cat Man Friedhelm! 😊

Was du da beschreibst, nennt sich in der Regel "automatische Umschaltung" oder auch "Erinnerungsfunktion" im EPG (Elektronischer Programmführer).

💡 Damals: Die gute alte EPG-Zeit

Früher hatten viele Receiver im EPG-Menü die Möglichkeit, eine Sendung zu markieren, nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch, um automatisch auf den entsprechenden Kanal umzuschalten, wenn sie beginnt. Diese Funktion war praktisch, wenn man z. B. nichts verpassen wollte, aber gerade etwas anderes schaute.

Typische Bezeichnungen damals waren:

„Zur Wiedergabe vormerken“

„Umschaltung programmieren“

„Erinnerung setzen“

„Timer ohne Aufnahme“

🤖 Android-Receiver heute:

Die neueren Android-basierten Receiver (z. B. mit TV-App oder Satelliten-EPG) fokussieren sich oft auf Aufnehmen oder Streamen, aber diese einfache Umschalt-Erinnerung ist leider bei vielen Modellen verschwunden oder tief versteckt. Das liegt auch daran, dass viele moderne Geräte eher wie Tablets oder Smart-TVs funktionieren – und die klassischen Receiver-Features nach und nach verschwinden.

Eine Erinnerungsfunktion sehe ich jetzt bei der Magenta TV Box (Österreich) leider nicht. Ob diese geplant ist, weiß ich leider auch nicht. 

LG. JD. 🌻

Btw: deine Katzen sind total süß!

giphy.gif?cid=ecf05e471umr8r8mcyk6kejur0

• 0

Die alte Funktion, Vormerken und/ oder Umschalten, hat es mit der App noch nie gegeben. Ein Update lang war die Funktion zwar vorhanden, hat aber nie wirklich geklappt, wurde mit dem anschließenden Update wieder entfernt.

Ich vermisse diese Funktion auch noch immer, war echt praktisch.