Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

MMS komplett deaktivieren

Jason_

Frage

Mir passiert es immer wieder, dass ich Bilder oder Links in eine SMS einfüge (so wie ich es bei WhatsApp mache). Bei einer SMS wird dann

automatisch die SMS in eine MMS umgewandelt welche zusätzliche kosten verursacht (was sehr ärgerlich ist). Ich habe auf meinem Smartphone keine Möglichkeit zur Deaktivierung gefunden, die Umwandlung passiert automatisch.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die MMS-Umwandlung völlig deaktiviere um unnötige zusätzliche Kosten zu verhindern? Kann die Magenta-Hotline diese Funktion deaktivieren?

Das ist eine völlig unnötige kostenpflichtige Umwandlung die heute niemand mehr braucht.

regards Jason

Bearbeitet von Jason_

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Hallo @Jason_, du hast geschrieben, dass du auf deinem Smartphone keine Möglichkeit zur Deaktivierung der MMS gefunden hast.

Wir haben allerdings folgende Infos:

Bei iOS-Smartphones:

Öffne die Einstellungen: Tippe auf das Zahnrad-Symbol auf deinem iPhone, um die Einstellungen zu öffnen.

Gehe zu "Nachrichten": Scrolle nach unten und wähle den Eintrag "Nachrichten".

Deaktiviere MMS-Nachrichten:

Suche den Schalter für "MMS-Nachrichten".

Schiebe den Schalter nach links (auf "Aus"), um MMS zu deaktivieren.

Bei Android-Smartphones:

Öffne die Nachrichten-App.

Tippe auf die drei Punkte oben rechts und wähle Einstellungen.

Suche den Bereich MMS oder Erweiterte Nachrichten.

Deaktiviere die Option Automatisch abrufen oder ähnliche Funktionen wie „Erweiterte Nachrichten“ oder „Chat-Funktionen“

Wenn das alles nicht funktioniert, möchten wir dich bitte fragen: Welches Smartphone nutzt du? 

LG Doris

• 0
Am 17.1.2025 um 11:01 schrieb Doris676:

Bei Android-Smartphones:

Öffne die Nachrichten-App.

Tippe auf die drei Punkte oben rechts und wähle Einstellungen.

Suche den Bereich MMS oder Erweiterte Nachrichten.

Deaktiviere die Option Automatisch abrufen oder ähnliche Funktionen wie „Erweiterte Nachrichten“ oder „Chat-Funktionen“

Genau das habe ich bereits gemacht. Die automatische Umwandlung von SMS in MMS passiert trotzdem. 😡

Ich verwende ein Google Pixel 8a. 

regards Jason

• 0

Danke für deine Rückmeldung @Jason_. Auch beim Google Pixel 8a finden wir die bereits beschriebene Möglichkeit MMS zu deaktivieren. Hast du bereits einmal in der Google Pixel- Community nachgefragt?

Und was du noch probieren kannst:

APN-Einstellungen ändern bei Android Smartphone:

Gehe zu den Systemeinstellungen: Öffne Einstellungen und navigiere zu Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz oder ähnlich.

APN-Einstellungen öffnen: Wähle Zugangspunkte (APN).

APN für MMS bearbeiten oder löschen:

Suche den Eintrag für MMS und wähle ihn aus.

Leere die Felder für MMSC, MMS-Protokoll, oder setze sie auf ungültige Werte. Dies blockiert den MMS-Dienst.

LG Doris

• 0
Am 17.1.2025 um 11:59 schrieb Doris676:

Danke für deine Rückmeldung @Jason_. Auch beim Google Pixel 8a finden wir die bereits beschriebene Möglichkeit MMS zu deaktivieren. Hast du bereits einmal in der Google Pixel- Community nachgefragt?

Und was du noch probieren kannst:

APN-Einstellungen ändern bei Android Smartphone:

Gehe zu den Systemeinstellungen: Öffne Einstellungen und navigiere zu Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz oder ähnlich.

APN-Einstellungen öffnen: Wähle Zugangspunkte (APN).

APN für MMS bearbeiten oder löschen:

Suche den Eintrag für MMS und wähle ihn aus.

Leere die Felder für MMSC, MMS-Protokoll, oder setze sie auf ungültige Werte. Dies blockiert den MMS-Dienst.

LG Doris

• 0

Hallo @Jason_, wenn die Deaktivierung der MMS über das Handy direkt nicht funktioniert, kannst du dich telefonisch unter 0676 2000 oder über den Chat in der Mein Magenta App melden und den Versand/Empfang von MMS sperren zu lassen.

Du kannst dann diesen Dienst allerdings gar nicht mehr nutzen.

Wie sich dies auf das Verhalten des Versands der SMS mit dem Inhalt verhält kann ich dir nicht sagen.

Unsere Kolleg:innen vom Serviceteam können dich dazu aber sicher beraten. LG Karo