Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 1

Probleme mit GeForce Now nach Routerwechsel: Netzwerkverbindung instabil – Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Paro

Frage

Hallo liebe Community

Ich habe seit kurzen die Home Fiber Box und nutze Geforce Now auf meinem betagten PC. Mit dem alten weißen Router (kA wie der hieß) lief alles relativ problemlos. Aber mit dem neuen Router habe ich nur noch Probleme wenn ich ein Spiel via GFN spielen möchte. Nach ein paar Minuten ingame kommt von Nvidia die Meldung die Netzwerkverbindung wäre instabil und das Spiel wird dann auch beendet.

Muss man da irgendwelche Parameter am Router ändern oder ist das sowieso schon bei Auslieferung alles Standardmäßig eingestellt. Bin da Laie und hab mir gedacht das nach dem Routertausch wegen höherer Bandbreite alles wie bisher weiter gut läuft.

Habe eine 600Mbit Leitung.

Liebe Grüße paro

Recommended Posts

• 0

@Paro

Hallo paro, 👋

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit GeForce Now auf deiner neuen Home Fiber Box hast. Ich helfe dir gerne dabei, die Verbindung zu optimieren. Hier ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Verbindung prüfen und optimieren:

- Netzwerktest in der GeForce Now App: GeForce Now hat einen integrierten Netzwerktest, den du in den Einstellungen der App ausführen kannst. Er zeigt dir mögliche Probleme wie hohe Latenz, Paketverluste oder Bandbreitenengpässe an.

- LAN-Verbindung bevorzugen: Wenn möglich, verbinde deinen PC direkt per LAN-Kabel mit dem Router. Das sorgt für eine stabilere Verbindung als WLAN.

- 5-GHz-WLAN verwenden: Falls du WLAN nutzt, stelle sicher, dass dein PC mit dem 5-GHz-Band verbunden ist. Dies ist weniger störanfällig als das 2,4-GHz-Band

2. Router-Einstellungen anpassen (wird womöglich ein Routertausch auf ein anderes Modell erforderlich sein):

- QoS (Quality of Service): Falls dein Router QoS unterstützt, deaktiviere diese Funktion oder priorisiere den Datenverkehr für GeForce Now. Manche Router haben Schwierigkeiten mit QoS und Gaming-Diensten.

- Ports freigeben: GeForce Now benötigt bestimmte Ports für eine optimale Verbindung. Stelle sicher, dass folgende Ports in deinem Router geöffnet sind:

UDP: 49003-49005

TCP/UDP: 49006

UDP: 10000-20000 (für allgemeine Verbindungen)

- Firewall prüfen: Falls aktiviert, könnte die Firewall des Routers den Datenverkehr blockieren. Deaktiviere sie testweise oder erlaube explizit den Datenverkehr für GeForce Now

3. Allgemeine Tipps

- Router neu starten: Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Routers, um Verbindungsprobleme zu beheben.

- Störquellen vermeiden: Stelle sicher, dass der Router nicht in der Nähe von Geräten steht, die Störungen verursachen könnten (z.B. Mikrowellen oder Bluetooth-Geräte).

- Firmware aktualisieren: Überprüfe, ob für die Home Fiber Box ein Firmware-Update verfügbar ist und installiere es gegebenenfalls (geschieht normalerweise automatisch).

4. Weitere Schritte bei anhaltenden Problemen

Wenn das Problem weiterhin besteht:

- Setze die Home Fiber Box auf Werkseinstellungen zurück (Hardreset). Beachte jedoch, dass danach alle Einstellungen neu konfiguriert werden müssen.

- Kontaktiere unseren technischen Support unter der Nummer 0676 200 7777 (täglich 8.00 bis 22:00 Uhr). Es könnte sich um ein spezifisches Problem mit der Home Fiber Box handeln.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir weiter! Lass mich wissen, ob es funktioniert oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße, JD. 🌻