Servus & danke für deine Replik!
Die Latenzschwankungen und Ping Spikes treten davon unabhähig rein auf dem 5 GHz Band auf, dort ist auch nur mein Laptop dran. Die beiden anderen Geräte (Handy, Smart Speaker) nutzen 2.4 GHz. Beide bekommen davon nichts mit bzw. beinflussen das 5 GHz Band/WLan zum Laptop auch nicht.
LAN wiederrum ist so eine Sache. Ist zwar für Testzwecke möglich aber sonst leider keine Option für mich im Alltag. Aber selbst bei LAN Tests waren die Schwankungen vorhanden bzw. ersichtlich, wenn auch abgeschwächt. Die Nachbarn unterhalb haben ihren PC auch über WLan laufen und erleben solche Probleme aktuell nicht, sind ebenfalls Magenta Kunden. Vor gut 1 Woche gab es in meiner Wohnhausanlage eine gröbere Störung - davor hatte ich per WLan proplemlos 300 Mbits und eine entspannte Latenz um die 36-38ms.
Persönlich hab ich ja mittlerweile entweder das Modem in Verdacht oder eben besagte Störung letzte Woche. Das Modem (eine weiße "alte" Fiber Box) habe ich letztes Jahr bekommen im Zuge eines Modemtausch (hatte da ähnliche Probleme). Bei der Abholung im Shop ist es dem Kollegen auf den Boden gefallen, er meinte es würde nix machen - ich war skeptisch aber bisher lief ja alles gut.
Aja mittlerweile nochmal mit dem technischen Support telefoniert - man meint halt weiterhin es sei alles in Ordnung. Selbst einem Modemtausch wurde leider noch nicht zugestimmt, erst wenn die Probleme eine ganze weitere Woche weiter bestehen.
Besser als nix aber für mich äußerst mühsam, behinderts einen doch recht arg im Home Office :-/