Eine Frage der Magenta Mitarbeiter offenbar mit großem Interesse nachgehen ist die Minderung der Kundenzahl... Wie kreativ da vorgegangen wird, darf ich im Folgenden erzählen...
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Zu Beginn stand die recht einfache Aufgabe einen seit 10 Jahren bestehenden Vertrag (mobiles Internet unter Nutzung eines kleinen mobilen Routers von Huawei) unter leichten Änderungen zu verlängern (neuer Router, neue SIM, mehr Datenvolumen bei Zahlung eines Aufpreises).
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Also im Shop brav Nummer gezogen und 30min gewartet. Einen Auszubildenden als Berater bekommen. Gesagt, dass ich einen mobilen Router habe und wieder einen möchte. Auszubildender hat gemeint er hole einen. Gewartet. Lange gewartet. Dann gesehen dass der junge Mann sich angeregt anderweitig unterhält. Hingegangen. Höflich gebeten meinen Vorgang zu beenden da ich einen Termin auf der Polizei zur Registrierung des Passfotos für die eCard hätte. Anschiss kassiert (ob ich 1. nicht warten könnte (kann ich, hatte ich 30min getan) und 2. nicht sehen würde er sei im wichtigen Gespräch weil es da ein Problem gäbe dass nur er lösen könne (ach so, klar bei Magenta retten die Auszubildenden den Planeten, sorry). Im Anschluss dann eine recht grosse Box vor die Nase gestellt bekommen. Daraufhin vorsichtig gefragt, was DAS sei. Pampige Antwort bekommen (ein Router halt)... Gefragt ob der nicht gross und schwer sei. Auszubildender glotz blöde und meint ausgestellt sei der nicht aber er sei max. halb so groß wie die Box und schwer sei nur das Ladegerät und das müsse ich ja nicht von a nach b tragen (machte für mich irgendwie Sinn weil meine Geräte seit einem Jahrzehnt einen Akku haben). Trotzdem mit dem zwischenzeitlich genervten und pampige Burschen dann zu den ausgestellten Routern gelaufen. Meinen alten Router erkannt und dem Burschi gesagt dass ich DEN habe. Burschi meinte daraufhin dass der Router daneben dem Router in der Box entsprechen würde. Also den Router in die Hand genommen und befunden dass ich mit der Größe und dem Gewicht vermutlich leben kann.
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1 Stunde später dann Router daheim ausgepackt. Größe gigantisch (fast die Verpackung füllend). Gewicht gigantisch (mobiler Router jenseits der 1.000gr und Ladekabel von etwa 50gr). Und als dann auch noch klar wurde dass der Kübel natürlich keinen Akku hat und ich drum einen sch***schweren Backstein angedreht bekommen hatte war es aus mit der Contenance.
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Nach einer 60 Stunden Arbeitswoche dann Samstag in der Früh (Hobbies werden überbewertet) dann also mit Backstein wieder zurück zum Shop. Marke gezogen. 30min gewartet. Älteren Kollege erwischt. Meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Kollege inspiriert zuerst Router (sind die Backsteine so minderwertig dass auspacken zur Selbstzerstörung führt?!). Entschuldigt sich dann und erklärt DAS könne man im Shop nicht rückabwickeln, ABER er würde sich am Montag drum kümmern und mich dann anrufen. Okay. Macht mich nicht glücklich aber muss ich wohl mit leben dass scheinbar nur das Servicepersonal von Magenta ein Anrecht auf Wochenende hat.
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Montag: kein Anruf.
Also Serviceline angerufen. Leider nach 18.00 (da haben die Serviceleute natürlich Schluss) weil ich schwerlich einem Patienten vorher sagen konnte er möge bitte sterben denn ich müsse mal wieder mit Magenta konferieren.
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Dienstag: kein Anruf.
Also um 17.00 dann bei der Serviceline gemeldet. Erlaubt das Gespräch für Schulungszwecke aufzunehmen (ja liebe Magenta Freunde ich sehe da Schulungsbedarf). Anliegen erläutert. Mitarbeiter war relativ umgänglich allerdings bedurfte es eines Nachdrucks damit er mal schaut ob der Vertrag rückabgewickelt ist und ich nicht bloß vertröstet werde (natürlich war zu diesem Zeitpunkt die Rückabwicklung NICHT erfolgt und hätte ich mich wieder abschasseln lassen dann wäre sie das wohl 2025 noch nicht). Im Anschluss dann ersucht mir den Router postalisch zu schicken (dass ich dann aber 2 Tage aufs Packerl warten müsse hat mich dann schon erheitert... Als ob ich nix zu tun hätte und natürlich sofort und auf der Stelle ein 3. Mal in den Shop stürmen könnte). Kurz darauf folgte dann wieder eine Entschuldigung weil besagter Mitarbeiter feststellen musste dass er DEN Router gar nicht verschickt bekommt (an der Stelle war der junge Mann etwas gefrustet vom eigenen System und hätte am Telefon fast geheult... ).
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Die restliche Woche keine Zeit für erneuten Besuch im Shop gefunden und daher mal wieder am Samstag hineiern müssen (ich sagte schon dass Hobbies überbewertet werden, oder?). Diesmal 45min gewartet. Der Dame am Tresen mühsam beherrscht gesagt sie möge SOFORT und zwar SOFORT im Sinne von SOFORT den Vertrag auflösen weil der Service schlicht unpackbar sei und ich es als herumgeaase mit meiner Lebenszeit verstünde. Und jetzt kommt das Sahnehäubchen auf dem Service-Schei***haufen... Madame lächelt zum einen sardonisch als sie mir erläutert ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist und verkündet dann "es sei nicht möglich im Shop eine Kündigungsbestätigung auszudrucken".
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Die Geschichte endet übrigens mit folgendem Zitat meinerseits an die werten Mitarbeiter:
Ja, ja ich weiss schon... Mitarbeiter A kann dies nicht, Mitarbeiter B jenes nicht, die Serviceline kann C nicht und Mitarbeiterin D kann sowieso nix. Aber wisst ihr was? Ich kann. Ja, ich KANN und zwar mich beschweren über diesen Missstand und zwar ordentlich. Extrem ordentlich.
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Moral von der Geschichte? Kannst nicht erfinden. Musst unbedingt kündigen!!!!