Zum Inhalt springen

Magenta Community

hfichtinger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Nein, aber nur deswegen weil ich keine auf der Herstellseite gefunden hab.
  2. Magenta wird da gar nichts an der FW ändern. die ist lediglich gebrandet. Und meinen Injektor hatte ich auf Lager. Die waren bei den Accesspoints dabei. Hersteller ist Wistron https://www.wnc.com.tw/index.php?action=pro_detail&top_id=106&scid=142&tid=73&id=382 https://www.wnc.com.tw/index.php?action=pro_detail&top_id=106&scid=142&tid=73&id=383
  3. Die IDU verwende ich gar nicht. Daher hab ich auch einen anderen (passenden) Injektor in Verwendung. Hab da gelesen, dass der, wenn man die IDU nicht verwendet, Probleme macht. Keine Ahnung ob das auch wirklich so ist, ich hab ihn von Anfang an in der Schachtel gelassen. Bridgemodus hab ich auch probiert, macht aber bei mir keinen Unterschied. Lediglich den APN hab ich gewechselt, wegen öffentlicher IP. Ich messe jetzt nur mehr alle 60 Minuten. Du könntest natürlich versuchen, einen anderen Injektor zu verwenden. Wie gesagt, ich hab von Problemen mit dem gelesen, wenn nicht die originale IDU in Benutzung ist. Ich hab da was von MAC Filter entdeckt. Wäre zumindest ein Versuch wert, der nicth so teuer ist.
  4. Anspruchsvoll bin ich auch ;-) Darum hab ich auch einen 2m Mast an meinen Balkon geschraubt, damit die Antenne nahezu Sichtverbindung zum Sender hat. Ebenso ist die Zyxel rausgeflogen, weil die mit aktivierter Firewall über 300mBit (von möglichen 500) nicht hinausgekommen ist. Daher hab ich jetzt eine PI mit OpenWRT. Der schafft das. Mein bester Wert war glaub ich 492mBit am Tag.
  5. Das kann ich jetzt nicht behaupten. Seit meinem Post ist es nicht mehr aufgetreten. Auch kann ich jetzt keine gravierenden Einbrüche feststellen. Über den Tag hab ich im Schnitt 450mBit Download. Gibt es denn bereits eine neuer Firmware? Ich schaue hier regelmäßig nach, aber da ist nichts neues.
  6. hfichtinger

    Reconnect schlägt fehl

    Es ist jetzt s hon zwei mal folgendes passiert Kein Internet beim ersten mal hab ich den Router neu gestartet - ohne Erfolg die ODU ist erreichbar ABER, auf der ODU wird mir angezeigt, dass die Verbindung getrennt ist ein Drücken des Buttons "Verbinden" funktioniert nicht. Die Verbindung bleibt getrennt Lediglich ein Neustart der ODU stellt die Verbindung wieder her Ist das bekannt? Kann ich was machen, um das zu verhindern? Jetzt meine Frage, gibt es über eine API die Möglichkeit die ODU neu zu starten. Wenn nicht, dann hänge ich einen ZigBee zwischenstecker an das Netzteil. Die Internetverbindung kann ich über IP Symcon in regelmäßigen abständen prüfen.
  7. Ich denke Magenta erfüllt den Vertrag
  8. hfichtinger

    Magenta Mail

    Mobil. 5G. Wozu gibt es dann eine eigene Webmailloginseite für Mobiles Internet? Ist irgendwie ein Wiederpruch.
  9. hfichtinger

    Magenta Mail

    Bekommt man als Kunde von Magenta keine Mailadresse? Konkret geht es mir eher um einen SMTP Zugang, da ich durch den Umstieg bei einigen Devices den Server ändern muss, wenn ich den alten Vertrag kündige. Wenn ich mich versuche beim Webmail mit meinen Kundendaten anzumelden, dann bekomme ich nur einen Fehler, ich sollte mich an den Kundensupport wenden. Das geht doch sicher auch einfacher.
  10. Beim Jeff gibt es sie, auch die Sets. Aber wie man aus den Kommentaren entnehmen kann, sind die Preise massiv (50% und mehr) gestiegen. Auf Willhaben gibt es etliche zu vernünftigen Preisen. Ich hab für das Set €100,-- gerade aus bezahlt. Inkl. Gehäuse mit Lüfter usw.
  11. Guten Morgen Gestern und in der Nacht von gestern auf heute hat sich einiges getan. Für OpenWRT musste zuerst ein Raspberry her. Da die Neupreise derzeit sehr hoch sind, wurde ein gebrauchter Raspberry 4 mit 4GB RAM erstanden. Ein Set mit Gehäuse, Netzteil und SD Karte. Der kam gestern an. Auf die SD das OpenWRT Image aufgespielt, ein "Testlabor" eingerichtet zum konfigurieren. Am Abend war ich dann soweit, dass ich die Zyxel deaktivieren konnte. Der Wechsel ging flott von statten und dann gespanntes Warten. Das sind die Werte von heute Wie man sieht und mit den bisherigen Werten vergleicht, ist es eine massive Steigerung. Mein Spitzenwert war bei 480mBit. Ah ja, und dieser Wert wurde gestern (oder war es schon heute) bei mäßigem Regen erreicht ;-)
  12. Die ODU ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, nicht mit einem Koax. Aber ich werde mir das natürlich ansehen. Hoffe nur, dass das Wetter in den nächsten drei Wochen nicht schlecht ist ;-)
  13. Danke. Perfekt wäre die Monatage an der Stange der Sat-Antenne. Aber ich möchte ungern aufs Dach steigen. ich sehe das auch als eine gewisse "Bringschuld" gegenüber dem Dienstanbieter. Ich kann mich nicht über eine schlechte Verbindung beschweren, wenn das Problem auf meiner Seite liegt. Das heißt, zuerst meine Konfiguration nach meinen Möglichkeiten bestmöglich anpassen, und dann schreien. ;-) Die Zyxel fliegt wahrscheinlich raus und wird gegen einen OpenWRT Router/Firwall ersetzt. Das dauert aber noch etwas. Bin gespannt was der dann mach.
  14. Ich denke ich habe jetzt das absolute Maximum aus meinem Standort herausgeholt. Die Policies auf der Zyxel deaktiviert. MTU am WAN Port angepasst und dann noch das Beim Hornbach einen 2m Stahlmast geholt und in die Halterung gesteckt. Ziemlich ganz oben die Antenne montiert. Ausgerichtet. Ich hab jetzt am Switch bis zu 400mBit/s gemessen. Ich denke das passt. Mehr schaff ich nicht.
  15. Der Flaschenhals ist eindeutig die Zyxel. Deaktiviere ich alles (Policy Control, ADP und Session Control) dann komm ich auf bis zu 384 mBit/S. Ich bin da etwas ... sehr enttäsuch, um es gelinde zu sagen. Ich überlege startk, ob ich nicht die Innenheit aus dem Magenta Paket verwende, die sollte es können, wenn sie schon damit angeboten wird.