Zum Inhalt springen

Magenta Community

cnu

Starter
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hi, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich verwende das Indoor Modem gar nicht mehr. Bei mir ist die ODU direkt mit meiner Firewall verbunden und dahinter ist mein restliches Netzwerk. Das Verhalten mit den Pingzeiten hatte ich auch zweimal, ich startete einfach die ODU durch und danach passte es wieder. Ich musste aber die ODU min. 1min stromlos machen. Zusätzlich hat Magenta Probleme: https://www.derstandard.at/story/2000133011519/aktuelle-stoerung-beim-internet-von-magenta-telekom Vielleicht genau den richtigen/falschen Zeitpunkt erwischt. LG
  2. Absolut genial, ich dachte der inspector ist nur für read .... wieder was gelernt
  3. Hi, ich habe dieses Wochenende sehr viel Zeit in die ODU gesteckt, wegen Bridge/Router Mode. Meine Lösung: Für die Trennung der Profile in der ODU verwende ich die VLAN Option. MPADN: 1.) VLAN einschalten und einen VLAN ID vergeben 2.) Ein neues Profil anlegen, dieses erhält automatisch den Bridge Mode, dort eine weitere ID konfigurieren. 3.) Danach ein "Apply" und das Modem startet durch. 4.) Bei der Firewall (USG, pfsense, opnsense, ....) auf der WAN Seite die VLAN ID konfigurieren. 5.) Je nach ausgewählter ID erhält man die Private IP-Adresse (192.168.0.xxx) oder die Public IP Wichtig: Wenn sich das Endgerät an der ODU (andere MAC Adresse) ändert, muss die ODU stromlos gemacht werden. Ohne VLAN wüsste ich nicht, wie die ODU entscheiden kann, welcher Mode (Bridge/Router) an das Endgerät weitergeben werden soll. Noch eine Eigenheit, die ODU hat dürfte sehr energieeffizient sein ;-). Wenn man den Stromstecker vom PoE Adapter abzieht, hat man noch eine gefühlte Ewigkeit einen Link. LG